Lichte Höhe - Schallabsorber

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte die Schwarmintelligenz des Sifa Bord bei folgender Fragestellung mal beanspruchen:

    Es geht um die Raumhöhe, also die Vorgabe der lichten Höhe von 2,5 m. Wenn in dem Büro diese lichte Höhe theoretisch besteht aber durch das vertikale Aufhängen von sehr vielen Schallabsorber (Abstand dazwischen 40 cm) die Deckenhöhe nun eigentlich nur noch 2 m beträgt, ist das dann die neue lichte Höhe?

    Leider konnte ich kein Bild hochladen, es kam die Meldung das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

    ich danke schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Marion

  • ANZEIGE
  • Da die Schallabsorber aufgehängt sind, vermindern sie die lichte Raumhöhe baurechtlich erst einmal nicht. Wichtig wäre generell aber auch die Information wie der Raum genutzt wird da die ASR da durchaus auch unterschiede macht.

    Auch hier, wie so oft ist die Aufhängung der Schallabsorber über eine Gefährdungsbeurteilung zu bewerten.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • die Deckenhöhe nun eigentlich nur noch 2 m beträgt, ist das dann die neue lichte Höhe?

    Ja.

    Warum baut man solche Schallabsorber ein, die dermaßen viel Platz benötigen, die gibt es doch auch in relativ dünner Ausführung oder gleich integriert in die Rasterdecke.

    Was hat die Frage im Text mit der Überschrift gemein?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (13. Oktober 2022 um 11:51)

  • Hallo Peter,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Stimmt natürlich, ich vergas zu erwähnen das es ein Büro ist. Durch die Schallabsorber lassen sich die Fenster nicht mehr öffnen und der Lösungsansatz der Bereichsverantwortlichen ist diese Fenster dann nur noch zu kippen. Dies halte ich aber für eine nicht so gute Lösung da man so nicht ausreichend Stoßlüften kann. Um noch ein anderes Argument an der Hand zu haben kam ich auf die Sache mit der lichten Höhe. VG marion

  • ANZEIGE
  • Mich hat man leider vorher nicht gefragt :(

    Dann wird es eben hinterher doppelt so teuer. ;)

    Für mich wäre ein Büro mit freier Höhe von 2m inakzeptabel. Nach ASR A1.2 sind 2,5m gefordert, die man über die GBU auch auf 2.25m absenken kann, darunter geht absolut nicht. Selbst ein Raum mit 2,25m wirkt stark bedrückend, da geht man als normal großer Mensch oft schon gebückt hinein, da man das Gefühl hat, die Decke kommt gleich herunter.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • hallo AxelS,

    die waren noch übrig von einem anderen Projekt. Mich hat man leider vorher nicht gefragt :(

    VG

    Marion

    Wie gesagt über die Gefährdungsbeurteilung hast du die Möglichkeit der Geschäftsführung zu einer anderen Lösung zu raten wenn du dort aufgrund der nur noch zu kippenden Fenstern eine Gefährdung siehst. . Ist eins der "nicht zu öffnenden Fenster" zufällig ein Fluchtfenster ? Das würde jede Diskussion im Keim ersticken.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Dann wird es eben hinterher doppelt so teuer. ;)

    Für mich wäre ein Büro mit freier Höhe von 2m inakzeptabel. Nach ASR A1.2 sind 2,5m gefordert, die man über die GBU auch auf 2.25m absenken kann, darunter geht absolut nicht. Selbst ein Raum mit 2,25m wirkt stark bedrückend, da geht man als normal großer Mensch oft schon gebückt hinein, da man das Gefühl hat, die Decke kommt gleich herunter.

    So wie ich den Beitrag verstehe, sind ja nicht durchgängig Schallabsorber aufgehängt so dass sie eine Art " abgehängte Decke" bilden. Ich denke ein Bild wäre zur Bewertung tatsächlich einfacher.

    Fest steht jedenfalls, das die lichte Höhe sich nur nach fest mit dem Gebäude verbundenen Bauwerken richtet. Aufgehängte Schallabsorber fallen nicht darunter, da diese ja jederzeit wieder abnehmbar wären.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • ANZEIGE
  • Aufgehängte Schallabsorber fallen nicht darunter, da diese ja jederzeit wieder abnehmbar wären.

    Für mich fallen sie sehr wohl darunter, denn sie schränken die freie Höhe ein. Nimmt man sie ab, hat man wahrscheinlich ein akustisches Problem. Im Ausgangspost ist ja was von 40 cm Abstand der Absorber untereinander geschrieben, somit schon eine wesentliche Einschränkung.

    Und für was brauchst du jetzt die Augenspülflaschen?

    Wenn man im Büro auf den Elefantenfuß steigt um den Aktenorder vom Schrank zu holen und dabei mit den Augen gegen die Schallabsorber stößt. *IroAus*

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • MarionDoering 13. Oktober 2022 um 16:31

    Hat den Titel des Themas von „Augenspülflasche bei mechanischer Gefährdung“ zu „Lichte Höhe - Schallabsorber“ geändert.
  • Zitat

    Und für was brauchst du jetzt die Augenspülflaschen?

    oh je, falsche Überschrift, habe sie nun geändert :)

    Die Absorber hängen schon sehr dicht an dicht, es kommt gefühlt einer geschlossenen Decke schon recht nahe. Soooo groß war das akustische Problem nicht, man möchte eher die Absorber preisgünstig zwischenlagern :)

    Ich verstehe nicht warum ich keine Bilder hochladen kann, hier kommt die fehlermeldung "unbekannter Fehler aufgetreten" Liegt das an unserer IT? Zu groß ist das Bild nicht und es ist ein gültiges Format.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht warum ich keine Bilder hochladen kann, hier kommt die fehlermeldung "unbekannter Fehler aufgetreten" Liegt das an unserer IT? Zu groß ist das Bild nicht und es ist ein gültiges Format.

    Hm, eigentlich sollte es funktionieren, wenn Format und Größe passen!?

    Test:

    Screenshot 2022-10-14 083532.jpg

    Wenn du im Firmennetzwerk bist kann es tatsächlich an der IT liegen...

    preview

  • ANZEIGE
  • Ich sehe das "Fenster nur noch auf Kipp zu öffnen" eher schwerwiegender als die lichte Höhe von 2 m (außer die Anstoßgefährdung wäre relevant, zB. bei einer Basketballmannschaft...), da der Luftraum ja bleibt.

    Wie wirken sich die Paneele eigentlich auf die Verteilung der Beleuchtungsdichten an den Arbeitsflächen aus? Immerhin: Direktblendungen durch die Leuchten werden vermutlich wirksam verhindert.

  • ANZEIGE
  • Wenn ich mir vorstelle in diesem Büro arbeiten zu müssen, würde ich mich definitiv nicht wohl fühlen...

    Die Dinger haben so ein bischen was von einem "Fallbeil".

    Mal die Kollegen gefragt, wie die das empfinden?

    Back to topic:

    Aus was für einem Material sind die?

    Ist es zerspanbar?

    Wenn ja: Warum nicht einfach 5 cm (oder etwas mehr) kürzen?

    Wäre dieser Eingriff so gravierend für die Schallabsorbtion?

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Also wie Anfangs schon mal gesagt, rein baurechtlich ändert sich die lichte Höhe dadurch nicht, jedoch schließe ich mich meinen Kollegen an, dass das mehr als unschön und demotivierend aussieht. Für dich gibts da tatsächlich jetzt die Möglichkeiten der Gefährdungsbeurteilung hinsichtlich ...

    .... psychische Belastung

    ....nicht ausreichende Lüftungsmöglichkeiten (Pandemie ist ja noch nicht ganz vorbei)

    ....auch der Hinweis mit der Beleuchtung macht Sinn. Schließlich werden dort 500 lx gebraucht.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Wir hatten gestern ein meeting dazu und wir werden die vertikal aufgehängten Absorber wieder entfernen und statt dessen horizontale Elemente anbringen. Die Fenster nur auf Kipp geht nicht, dazu wird es im Sommer einfach zu warm und man muss mal richtig die Fenster aufmachen können. Die Reduzierung von Blendungen ist ein guter Punkt gewesen, allerdings hat jeder Arbeitsplatz einen eigenen Lampenschirm, es geht also nicht über die Decke.

    Super Forum hier! Bin begeistert und werde mich bestimmt öfter an Euch wenden.

    VG

    Marion