dürfen unter 18 jährige im Krankenhaus Infektionszimmer betreten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    aus der Belegschaft erreichte mich eine Anfrage bzgl. des Einsatzes minderjähriger MA. Es ist wäre wohl so das unter 18 jährige Infektionszimmer ( z.bsp. Tuberkulose) nicht betreten und in ihnen arbeiten dürfen. Gilt das dann auch für Zimmer mit Patienten mit Besiedelung durch multirestistente Erreger [ MRSA, MRGN] ??

  • ANZEIGE
  • Wenn ich ins Jugendarbeitsschutzgesetz schaue, steht da:

    Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)
    § 22 Gefährliche Arbeiten

    (1) Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden1.mit Arbeiten, die ihre physische oder psychische Leistungsfähigkeit übersteigen,
    2.mit Arbeiten, bei denen sie sittlichen Gefahren ausgesetzt sind,
    3.mit Arbeiten, die mit Unfallgefahren verbunden sind, von denen anzunehmen ist, daß Jugendliche sie wegen mangelnden Sicherheitsbewußtseins oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen oder nicht abwenden können,
    4.mit Arbeiten, bei denen ihre Gesundheit durch außergewöhnliche Hitze oder Kälte oder starke Nässe gefährdet wird,
    5.mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von Lärm, Erschütterungen oder Strahlen ausgesetzt sind,
    6.mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von Gefahrstoffen im Sinne der Gefahrstoffverordnung ausgesetzt sind,
    7.mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von biologischen Arbeitsstoffen im Sinne der Biostoffverordnung ausgesetzt sind.

    Für mich würden die Jugendlichen evtl. unter Absatz 7 fallen.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Wichtig wäre aber noch auf den Absatz 2 hinzuweisen, der die Arbeit von Jugendlichen im Rahmen der Ausbildung unter bestimmten Vorraussetzungen ermöglicht. Für deine Beispiele wird das aber vermutlich wenn überhaupt nur teilweise möglich sein, den einige gezielte und nicht gezielte Tätigkeiten sind davon ausgenommen.

    Schau dir auch mal den Anhang 3 der TRBA 250 an. Da stehen teils nützliche Infos.

  • ANZEIGE
  • Wenn schon der § 22 JArbSchG zitiert wird, dann bitte auch vollständig:


    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!