Namensfindung "Kummerkasten"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wir differenzieren übrigens zwischen Vorschlagswesen und Kummerkasten.

    Vorschlagswesen ist bei uns eine eigene Abteilung, Kummerkästen gibt´s vereinzelt zusätzlich in den Betrieben.

    Wenn man Kummer hat, hat´s auch eigentlich nichts mit einem Verbesserungsvorschlag zu tun.

    Hier trennen wir zwischen Betrieblichen Belangen und sozialem Umfeld.

    Krieg ist Verbrechen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarantula (1. August 2022 um 14:07)

  • ANZEIGE
  • Bei uns heißt dieser Kasten völlig Fantasielos "Mitteilungen an die Geschäftsleitung"

    Wird aber nicht angenommen.

    Die meisten kommen einfach zu mir und "kotzen":pu: sich aus.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Die meisten kommen einfach zu mir und "kotzen" :pu: sich aus.

    Hat den Vorteil das sie wengistens kommen und etwas sagen ...

    Wir hatten gerade eine Mitarbeiterumfrage und der Wunsch nach einem Kummerkasten war sehr groß und es kam sehr viel gutes Feedback zurück. Denke aber auch, das das Ding am Anfang läuft und dann immer mehr nachlässt.


    Danke an Alle für die Vorschläge und Ideen :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hat den Vorteil das sie wengistens kommen und etwas sagen ...

    Sollte auch gar nicht negativ rüberkommen. ich bin froh, dass die Mitarbeiter in allen Bereichen so weit in mich vertrauen haben und sich mir anvertrauen.

    Natürlich erreiche ich nicht alle, aber ich denke beim Großteil funktionierts.

    Momentan wirds aber a bissserl zu viel :|

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Bei uns heißt das ganze Ideenschmiede (sind Maschinenbauer).

    Wir haben es als elektronisches Ticketsystem eingeführt, jeder Mitarbeiter kann Vorschläge einreichen die werden dann an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

    Vorteil: man hat alles im Überblick. Anfragen werden über Mailadressen geschickt.

    Nachteil: Muss halt jeder Zugang zu einer Mailadresse haben...

    Wie diverse Vorredner bereits geschrieben haben: man braucht Geduld bis es sich eingespielt hat und man muss zeitnah auf Themen reagieren.

  • ANZEIGE
  • TiTos Ansatz sollte dabei immer geprüft werden. Wir nutzen auch ein betriebliches Verbesserungswesen, wo durch die MA gezielte und ausgearbeitete Vorschläge eingereicht werden, die in der Abteilung geprüft und bei Umsetzung auch prämiert werden.

    Dagegen ist so ein "Nörgelpott" meist eher unspezifisch genutzt, da man ja unbeaufsichtigt einwerfen kann. Beides hat seine Berechtigung, aber man sollte schon wissen, was man erreichen will.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Bei uns heißt das Ideenmanagement. Ziemlich einfallslos, der Begriff.

    Läuft aber bei uns. Als Menschenschützer muss ich ab und an Stellungnahmen zu Vorschlägen

    erstellen. Fast alle Eingaben werden mit einem kleinen Betrag prämiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke für die vielen Beiträge!

    Haben uns jetzt erstmal für "Kümmerkasten" entschieden und werden demnächst noch eine Umfrage dazu starten. Vielen Dank nochmal an das Schwarmwissen :)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE