Brandkarten/Laufkarten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Ihr Brandlöscher,

    kommt hier jemand aus dem Bereich Hameln? Ich frage weil ich einen Kunden habe bei dem die Laufkarten/Brandkarten erneuert werden müssen.

    Ich bin zwar Fachkraft für Brandschutz aber kein Brandschutzbeauftragter bzw. dieses Thema hatten wir nicht. Und meine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten peile ich erst für Ende 2008 an!

    Also es wäre nett wenn mir jemand einen kostengünstigen Branschutzbeauftragten empfehlen kann!

    Gruß aus NDS

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,
    die Erstellung der Laufkarten (Brandkarten) sind nicht Bestandteil der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten, war es jedenfals bei mir nicht.
    Unsere Karten hat der Architekt in Zusammenarbeit mit der hier ansässigen Feuerwehr erstellt. Dir würde ich auch raten bei der dort ansässigen Feuerwehr nachzufragen wie für sie die Karten auszusehen haben, da haben die Feuerwehren mitunter ihre eigenen Vorstellungen.
    (ist auch Sinnvoll da die Feuerwehr im Ernstfall auch mit den Laufkarten arbeiten muss)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF
    Hallo Stefan,
    die Erstellung der Laufkarten (Brandkarten) sind nicht Bestandteil der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten, war es jedenfals bei mir nicht.
    Unsere Karten hat der Architekt in Zusammenarbeit mit der hier ansässigen Feuerwehr erstellt. Dir würde ich auch raten bei der dort ansässigen Feuerwehr nachzufragen wie für sie die Karten auszusehen haben, da haben die Feuerwehren mitunter ihre eigenen Vorstellungen.
    (ist auch Sinnvoll da die Feuerwehr im Ernstfall auch mit den Laufkarten arbeiten muss)

    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,

    wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt auch die Feuerwehr die Brandkarten?!?

  • Zitat

    Original von Stefan Nowak

    wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt auch die Feuerwehr die Brandkarten?!?

    Die sagen dir nur wie sie die (Laufkarten) gerne hätten, man sollte sich auch danach richten!
    Erstellen musst du sie!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo,
    die Lauf- bzw. Brandkarten muss nicht der Brandschutzbeauftragte erstellen. Er kann da unterstützen. Auch die Feuerwehr wird da nur unterstützen.
    In der Regel macht das ein Ing. Büro für Brandschutz.
    Tipp. Ich habe es bei mir im Unternehmen so geregelt. Ich habe die Branmeldeanlage und die Feuerlöscher bzw. die gesamten Barndschutzeinrichtungen einem Unternehmen zur Wartung, Pflege und Prüfung gegeben. Bei diesem Paket, habe ich auch die kostenlose Erstellung der Lauf - und Brandschutzkarten herausgehandelt. Diese werden auch regelmässig überprüft und erneuert.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Ich kann jetzt den Begriff "Brandschutzkarte" nicht richtig einordnen, sprecht ihr über die Brandschutzordnung DIN 14096 und den daraus resultierenden Anweisungen im Brandfall, bzw. die Brandverhütung ?

    Wenn ja, könnte das der Brandschutzbeauftragte natürlich übernehmen.
    Was die Laufkarten angeht, kann das ebenfalls vom Brandschutzbeauftragten übernommen werden, mit dem richtigen Programm und entsprechneder Info vom Erbauer der Anlage dürfte das nicht so schwierig sein.

  • Laufkarten gehören zur BMZ, ansonstren gibt es noch Feuerwehrpläne.
    Erstellt werden die von einem entspr. Ing.-büro ;Architekten,der Herstellerfirma der BMZ, oder einfach einem Betrib der sich auf sowas spezialisiert hat. Mit dem entsprechenden Computerprogramm kann man das auch selbst. Die Feuerwehr verlangt bei uns allerdings unbedingte Zusammenarbeit und macht auch eine Abnahme. Eine BMZ darf ohne Laufkarten gar nicht bei der Feuerwehr aufgeschaltet werden. Feuerwehrpläne sind zusätzl. Einsatzpläne, die unsere Feuerwehr einmal auf jeder der beiden Wachen unter unserer Meldernummer aufbewahrt, und in unserer BMZ noch einmal vorhanden sind. DIN A 3, Rasterfelder von 10 Meter, alle Besonderheiten im Gebäude gekennzeichnet (gefährl. Räume, Dachbeschaffenheit, Elektro, Feuerlöscheinricht., Treppenräume mit Angabe der Stockwerke, Wasserbevorratung, Lageplan ums Gebäude mit Hydranten und Abwasser, usw.). Der innerbetriebliche Alarmplan ist wieder was anderes.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas.S
    Laufkarten gehören zur BMZ, ansonstren gibt es noch Feuerwehrpläne.
    Erstellt werden die von einem entspr. Ing.-büro ;Architekten,der Herstellerfirma der BMZ, oder einfach einem Betrib der sich auf sowas spezialisiert hat. Mit dem entsprechenden Computerprogramm kann man das auch selbst. Die Feuerwehr verlangt bei uns allerdings unbedingte Zusammenarbeit und macht auch eine Abnahme. Eine BMZ darf ohne Laufkarten gar nicht bei der Feuerwehr aufgeschaltet werden. Feuerwehrpläne sind zusätzl. Einsatzpläne, die unsere Feuerwehr einmal auf jeder der beiden Wachen unter unserer Meldernummer aufbewahrt, und in unserer BMZ noch einmal vorhanden sind. DIN A 3, Rasterfelder von 10 Meter, alle Besonderheiten im Gebäude gekennzeichnet (gefährl. Räume, Dachbeschaffenheit, Elektro, Feuerlöscheinricht., Treppenräume mit Angabe der Stockwerke, Wasserbevorratung, Lageplan ums Gebäude mit Hydranten und Abwasser, usw.). Der innerbetriebliche Alarmplan ist wieder was anderes.

    Andreas

    Besten Dank für die Info!

    Und noch eine Frage, was darf eine Fachkraft für Brandschutz tun? Er ist eine Vorstufe zum Brandschutzbeauftragten!

  • Anbei ein Link.
    Brandschutzhelfer

    http://www.umweltinstitut.de/programme/Brandschutzhelfer.pdf

    und ein Link.
    Brandschutzbeauftragter
    http://www.brandschutz-artikel.de/brandschutzbea…auftragter.html

    Ich denke damit müsste alles klar sein. Wenn nicht, einfach noch mal fragen.

    Als Tipp, auf googel.de findet man sehr viel zu diesen Themen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Andreas.S
    Laufkarten gehören zur BMZ, ansonstren gibt es noch Feuerwehrpläne.
    Erstellt werden die von einem entspr. Ing.-büro ;Architekten,der Herstellerfirma der BMZ, oder einfach einem Betrib der sich auf sowas spezialisiert hat. Mit dem entsprechenden Computerprogramm kann man das auch selbst. Die Feuerwehr verlangt bei uns allerdings unbedingte Zusammenarbeit und macht auch eine Abnahme. Eine BMZ darf ohne Laufkarten gar nicht bei der Feuerwehr aufgeschaltet werden. Feuerwehrpläne sind zusätzl. Einsatzpläne, die unsere Feuerwehr einmal auf jeder der beiden Wachen unter unserer Meldernummer aufbewahrt, und in unserer BMZ noch einmal vorhanden sind. DIN A 3, Rasterfelder von 10 Meter, alle Besonderheiten im Gebäude gekennzeichnet (gefährl. Räume, Dachbeschaffenheit, Elektro, Feuerlöscheinricht., Treppenräume mit Angabe der Stockwerke, Wasserbevorratung, Lageplan ums Gebäude mit Hydranten und Abwasser, usw.). Der innerbetriebliche Alarmplan ist wieder was anderes.

    Andreas

    Genau, das war mir schon klar :D
    Also Brandkarte = Laufkarte oder wat ?
    Ich hab das Wort Brandkarte während der Ausbildung noch nie gehört, hat man da von Bundesland zu Bundesland verschieden Bezeichnungen ?

    Gruß Tommy

  • Ich denke ja, Brandkarte = Laufkarte !

    Vermutlich gibt es in jedem Bundesland eine andere Bezeichung.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • hallo michael,

    in hildesheim , also in der nähe von hameln haben wir das so gemacht , dass der vorbeugende brandschutz der BFW mit den lieferanten der brandmeldeanlage die karten erstellt haben , sicherlich war der bauher auch mit im boot , baupläne etc.. also ich würde immer den vorbeugenden brandschutz der gemeinde hinzu ziehen.

    einen schönen tag und viel erfolg

    ramilus Ralf