Aufbau Produktionsanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wenn es um den Auf- bzw. Abbau von Produktionsanlagen geht, würdet Ihr da auch einen SiGeKo mit beauftragen?

    Ein Bauvorhaben ist es nach Definition nicht aber es werden Anlagen/Maschinen aufgebaut in einer bestehenden Halle.

    Es kommen mehrere Unternehmen zum Aufbau zusammen. Ich würde es auch gerne über einen SiGeKo koordinieren

    lassen, nun stören sich paar Kollegen daran da wir nach Definition keine Baustelle haben.

    Grüße

    falcon

  • ANZEIGE
  • Der Auftraggeber muss, wenn mehrere Unternehmen hier zusammen arbeiten, koordinieren. Wer das dann letzten Endes macht, liegt im Verantwortungsbereich des Auftraggebers. Die Idee mit dem SiGeKo halte ich da durchaus für einen möglichen Weg.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/27187

    "...Zudem hat der Arbeitgeber beim Tätigwerden anderer Arbeitgeber in seinem Betrieb sich gemäß § 8 Abs. 2 ArbSchG zu vergewissern, dass diese angemessene Anweisungen hinsichtlich der Gefahren für Sicherheit und Gesundheit während ihrer Tätigkeit erhalten haben...."

    Genau wie AxelS gesagt hat: Da muss koordiniert werden... wie derjenige sich nennt bleibt euch überlassen.

    Würde es denn euer SiGeKo übernehmen?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ein SiGeKo ist per Definition primär für Baustellen zuständig - und dafür ist er auch ausgebildet.

    Auch wenn es durchaus Überschneidungen geben kann, würde ich hier eher auf einen professionellen Projektkoordinator aus dem Anlagenbau zurückgreifen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE