Erfahrungen mit Deskbikes ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    es soll keine dauerhafte Ausstattung meines Büros werden. Wenn alles so läuft, wie ich mir das denke, werden wir einen Pool von geräten vorhalten, aus dem sich die Beschäftigten ein desk-Bike leihen können. Ansonsten setzt irgendwann wahrscheinlich wieder die obligatorische Faulheit ein und die Geräte verstauben unter den Tischen.

    Mal schauen. In anderen Betrieben funktioniert das sehr gut, warum nicht auch bei uns?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (19. April 2022 um 13:17)

  • ANZEIGE
  • Wir verwenden Deskbikes auch seit vielen Jahren an unseren Stehschreibtischen in einem abgesonderten Bereich.

    Alternativ stehen den Beschäftigten im Fitnessraum andere " Tretmöglichkeiten" zur Verfügung. Die Alternative auf den richtigen "Rädern" macht auch mehr Sinn, da hier die gesamte Körperhaltung auf das "Fahren" ausgerichtet ist und die Arbeit auch geistig und räumlich unterbrochen wird.

    Das bewußte Entfernen vom Arbeitplatz hin zur Bewegung findet hier großen Zuspruch und die "Geistesblitze" während der Bewegungspause kommen dem Unternehmen zugute. Sicherlich kann man das gut bei einer überschaubaren Zahl an Beschäftigten einrichten. In der Verwaltung dürfte es schwierig werden, die freie Zeit zu schaffen und allen Beamten und Angestellten in den verschiedenen Bereichen mit und ohne Publukimsverkehr gerecht zu werden. Das dürfte schon bei der Verteilung und Benutzungsdauer der Deskbikes zu Problemen führen.

    Hier funktioniert es bestens, wird von allen genutzt und hat in alle den Jahren nicht an Reiz verloren.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin Andy,

    das wäre dann "Stufe 2" unseres Projektes. Ein aktiver Besprechungsraum, in dem sich alle "im Sattel" an einem Konferenztisch versammeln. :) Bei 450 Beschäftigten in unzähligen Einrichtungen würde es tatsächlich schwierig werden, jedem Wunsch und jedem Workflow gerecht zu werden. Aber ich glaube, dass der Pool mal ein ganz guter Start ist und hoffe, dass es eine rege Nutzung gibt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Und wird die Bewegung auch in der Fitness App angezeigt? :/( damit die beseelende Schocki zum Nachtisch erlaubt ist).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Das haben die Telekomer vor Jahren schon bei sich in den Büros getestet. Angeblich waren die auch ganz zufrieden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das haben die Telekomer vor Jahren schon bei sich in den Büros getestet.

    Meine Oma hatte so etwas vor grob 50 Jahren vor ihrem Fernsehsessel. Damals noch ohne Digitalanzeige aber schon mit stufenloser Bremswirkung durch eine Klemmschraube. Uns Kindern hat es als Spielgerät ganz gut gefallen, ansonsten wurde es eher nicht benutzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ach komm' - wirklich? Das ist ja interessant.

    :sleeping: Seite 1 - Beitrag #1 - Satz 1 :sleeping:

    Gruß Frank

    Diesen Part hatte ich erst später gelesen. Ich hatte eine andere Priorität.

    Das heißt nicht, dass ich geschlafen habe.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,

    so morgen gehen wir produktiv und bewerben das Angebot offensiv. Wir haben jetzt zwölf Geräte zur Ausleihe verfügbar. Die Tests mit verschiedenen Beschäftigten waren sehr vielversprechend. Ich werde berichten wie und wie lange und intensiv das Angebot angenommen wird.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    8| kurz nachdem die Werbung raus ging, waren alle Geräte bereits gebucht. Damit möglichst viele Beschäftigte die Desk-Bikes in der Startphase ausprobieren können, haben wir die Ausleihdauer in der Anfangszeit auf drei Tage begrenzt.

    Trotzdrem sind die Geräte jetzt schon alle bis inklusive 05.05.2022 ausgebucht und die Anfragen stapeln sich weiter. Sehr positiv: Unsere oberste Führungsetage hat ebenfalls sofort gebucht und findet die Idee klasse (war nicht abgesprochen).

    Ich komme mir schon vor wie Sixt oder Europcar :Lach:

    Negativ:

    • "Wie Ausleihe? Ich habe das bei Euch bestellt, wieso soll ich das zurückgeben?"
    • "Und wenn das für mich passt darf ich das behalten?"
    • "Lest Ihr anhand des Displays aus, wie lange ich geradelt bin? Wie bekomme ich das auf null?"
    • "Wenn nicht jeder eins bekommt, ist das doch witzlos."
    • "Ich brauche zwei Stück. Ich arbeite ja auch im Home-Office."

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Schreib doch mal in sechs Monaten, was aus deinen Bikes geworden ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    ich schreibe mal aus dem Jahresbericht des IFA aus dem Jahr 2017!

    Zitat


    „Gesunde Unternehmen – Erfolgsfaktor der Zukunft“ war das Motto des Deutschen Unternehmenspreises Gesundheit 2017 des BKK-Dachverbandes, der u. a. an die Deutsche Telekom AG für die Einführung des bewegungsfördernden Konzepts „deskbike“ an Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen verliehen wurde. Das IFA hatte die Einführung dieser neuartigen Arbeitsplätze gemeinsam mit der Sporthochschule Köln wissenschaftlich begleitet. Inzwischen sind im Unternehmen mehr als 1 000 deskbikes angeschafft, die auf freiwilliger Basis an verschiedenen Standorten des Konzerns genutzt werden können.

    Wie sagte Kaiser Franz immer: "Schaun mer mal" :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    hat eventuell jemand von Euch am Arbeitsplatz oder im Betrieb Mini-Stepper im Einsatz?

    Ist der Beinhub bei diesen Geräten geringer, so dass auch Menschen über 1,75m dieses Gerät ohne höhenverstellbaren Schreibtisch unter dem Schreibtisch nutzen können?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    die Mini-Crosstrainer habe ich noch nicht getestet, aber dafür haben wir jetzt Venen-Stepper im Portfolio, die wirklich unter jeden Schreibtisch passen und von Menschen aller Körpergrößen zu bedienen sind. Es handelt sich eigentlich nur um zwei Pedale, die durch die Füße gegenläufig bedient werden.

    Für schmales Geld eine sinnvolle Alternative, wenn das Budget nicht vorhanden ist oder der Platz unter dem Schreibtisch nicht ausreicht. Die Geräte wiegen nahezu nichts und lassen sich bequem transportieren. Wenn sie nicht benötigt werden, kann man sie einfach mit dem Fuß zur Seite schieben, im Gegensatz zu den Desk-Bikes mit 9kg.

    Mal schauen, wie der Test mit dem Mini-Crosstrainern läuft. Positiver Effekt an der ganzen Geschichte bis jetzt. Die Beschäftigten, die über einen höhenverstellbaren Schreibtisch verfügen, denken jetzt auch wieder daran, dass man diesen verstellen kann. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (3. Mai 2022 um 13:11)

  • Moin,

    so sehen die Dinger übrigens aus.

    Gruß Frank

    Venenstepper.jpg

    In zwölf Monaten stell ich mich mal bei Euch zu Feierabend vors Rathaus. Wenn dann die Kolleginnen und Kollegen ihren Arbeitsplatz verlassen. Oben rum völlig verkümmert aber mit Oberschenkel und Waden wie Michael Hübner. :44::Lach:

    pasted-from-clipboard.png

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (3. Mai 2022 um 14:39)

  • ANZEIGE
  • Das dürfte den Beamten nicht schwer fallen..........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick