Erfahrungen mit Deskbikes ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    der IFA-Report "Active Workplace" (03/2018) hat sich mit dem Einsatz von Desbikes beschäftigt und kam ja wirklich zu guten Ergebnissen. Ich tendiere momentan dazu, auch ein solches Gerät anzuschaffen, um es auszuprobieren und innerhalb des Betriebes zu verleihen. Was ich bislang herausgefunden habe:


    - Der Luftraum unterhalb der Schreibtischplatte sollte mindestens 72cm betragen. Da wird es bei den kleineren Beschäftigten schon sportlich (aber die haben ja auch kürzere Beine ;)). Idealerweise setze ich die Geräte dort ein, wo bereits höhenverstellbare Schreibtische im Einsatz sind. Nachteil: Ich höre das Gemecker jetzt schon "Super, erst bekommt der Karl einen höhenverstellbaren Schreibtisch und jetzt auch noch einen Home-Trainer, und ich schaue wieder in die Röhre".


    - Bei Menschen mit Schuhgröße >44 besteht die Gefahr, dass sie mit den Fersen am Boden hängen bleiben. Da sehe ich keine andere Möglichkeit, als dass die Beschäftigten sich mit den Pedalen "arrangieren" müssen.


    - Das Deskbike sollte verschiedene Widerstandsstufen haben, um auf die körperlichen Voraussetzungen der Pedaleure eingestellt werden zu können.


    - Was ist mit dem Bürostuhl? Rollt der nach hinten weg, wenn ich in die Pedale trete? Da gibt es wohl aber spezielle "Chair-Stopper".


    Hat jemand noch nützliche Hinweise für mich, bevor ich mich "in den Sattel schwinge"? :)


    Gerne auch Erfahrungsberichte über den Einsatz oder verschiedene Modelle. "Richtige" Deskbikes stehen momentan nicht in der Diskussion. Mir geht es wirklich nur um die Untertischgeräte, die sich auch aufgrund ihrer Bauweise und ihres Gewichts schnell von A nach B transportieren und startklar machen lassen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Dat iss jan Dingen! Das sehe ich zum ersten mal - Sachen gibts...


    Guudsje


    Wie willst Du denn dann mit der wahrscheinlich auftretenden, starken Geruchsbelästigung umgehen? Welche Möglichkeiten haben denn die stark verschwitzten Radler zur Körperhygiene? Und wie wird das aussehen, wenn die MA in Leggins und lila Stulpen oder flatternden, geschlitzen Sporthosen am Scheibtisch sitzen?!?!


    🤣😅🤣


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin alter Hackfleischwender :303:


    diese Dinger sind nicht für sportliche Aktivitäten gedacht. Weder baut man Muskeln auf, noch kann man damit so viele Kalorien verbrennen, dass man nach einer Woche aussieht wie Adonis. Es geht nur darum, das Sitzen zu unterbrechen. Etwas Kalorienverbrauch, etwas erhöhte Herzfrequenz, bessere Atmung, eben einfach raus aus dem starren Sitzen.


    Ich bin wirklich gepsannt, wie die Dinger ankommen werden.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kannte ich so bzw. für diese Verwendung auch noch nicht.

    Eventuell eine günstigere Alternative für höhenverstellbare Schreibtische?


    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Eventuell eine günstigere Alternative für höhenverstellbare Schreibtische?

    Moin Ralf,


    eher nein. Wenn man es ernst meint mit der Ergonomie, sollte es dann sogar die Kombination aus höhenverstellbarem Schreibtisch und dem Deskbike sein.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Ich denke auch, dass die Kombination am besten ist.


    Nur gestern wurden die höhenverstellbaren Tische in unserem neuen Bürobereich erstmal gestrichen.

    Da wäre das eventuell eine Zwischenlösung.

    Ich hab hier spontan schon ein paar Interessierte.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Moin alter Hackfleischwender :303:


    diese Dinger sind nicht für sportliche Aktivitäten gedacht.

    ...das sagst Du so leichtfertig. Ich sehe schon die Aufrufe zur "Deskbike Competition" und Ergebnislisten an den schwarzen Brettern der Kantine; neiderfüllte Blicke der Schmächtigen und Herden von Spochtgroupies hinter den Spitzenreitern...


    Viel Spass! :Lach::44::Lach:


    ...und Onkel Guudsje schreibt Reden für die Siegerehrung...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • OT:


    Auf der Meisterschule (1994) haben wir im Rahmen eines brainstormings dieses Bike erfunden (kein Witz), aber nicht für einen Schreibtisch sondern für eine Bügelarbeitsplatz.


    Via Pedale konnte der Arbeitstisch höhenverstellt werden. Wenn die Arbeitshöhe eingestellt war wurde das Getriebe manuell auf einen Generator umgeschaltet, der die Bügelstation dann mit Energie versorgte.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Guudsje: Da bin ich mal auf das Feedback gespannt, wenn die getestet wurden.


    Micha_K: Daran hatte ich auch schon ketzerisch gedacht, damit den Strom für den PC / die Monitore erzeugen zu können.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Da bin ich mal auf das Feedback gespannt, wenn die getestet wurden.

    Moin,


    ich werde natürlich gerne berichten. Meine Mutter (kommt mit ihrer Hüfte nicht mehr auf den Hometrainer) hat so ein Ding auch zu Hause und strampelt beim Fernsehschauen ganz gemütlich und fühlt sich wohl dabei. :)


    Meine Kollegin aus dem Nebenzimmer hat mir gerade erzählt, dass ihr Vater auch so ein Ding hatte, um aufgrund seiner Behinderung den Bewegungsmangel auszugleichen. Also soooo innovativ bin ich dann doch nicht, wenn das in meinem Umfeld schon seit längerem praktiziert wird. ^^


    Mal schauen, wie es ankommt. Ich stehe der ganzen Sache positiv gegenüber und die Kolleg*innen in meinem Team scharren schon mit den Hufen. :doppelthumbsup:


    Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand Erfahrungen aus der Praxis hier teilen könnte.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich hatte mir diese komischen Fahrradkonstruktionen auf der letzten in Präsenz stattgefundenen Arbeitschutz Aktuell angesehen und für mich waren das alles keine sinnvollen Einrichtungen. Welche Schreibtischtätigkeit kann ich denn noch ausführen, wenn ich gleichzeitig mit den Füßen wackle? Ja, telefonieren ginge noch, dazu kann ich auch aufstehen und durch den Raum gehen, ganz ohne weiteres technisches Gerät. Auch ist bei mir bei sinnvoll angeordnetem Stuhl und Tisch nur wenig Beinfreiheit nach oben vorhanden. Da kann ich meine Beine maximal 10 cm anheben, bis ich an die Tischplatte stoße. Also für mich ist das nichts, aber ich finde auch Fahrrad fahren nicht gerade toll. Das meide ich, so gut es geht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin, wir testen nicht die Deskbikes, die aussehen, wie Hometraniner, sondern die unter-Tisch Variante (also ohne Sattel). Durch die kurze Pedalerie sollte da ein gemütliches Radeln möglich sein, ohne dass man befürchten muss, abends mit blauen Flecken auf den Kniescheiben nach Hause zu gehen. Bei dieser Variante tritt man eher nach vorne anstatt nach oben, so dass der Beinhub relativ gering ausfällt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • Hi,


    ich bin von der Unter-Tisch-Variante vor Kurzem aufs Deskbike umgestiegen. Aber das ist vermutlich Geschmackssache, welches Treten einem besser liegt.


    Mit meinem fix auf eine Höhe eingestellten Schreibtisch bin ich mit keiner Variante zurecht gekommen. Entweder war die Beinfreiheit nicht ausreichend (Tischkante zu tief) oder die Arbeitshöhe des Tischs oder die Sitzhöhe des Stuhls waren Mist. Nur in Kombination mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ließen sich beide Varianten sinnvoll verwenden. So kann die Arbeitshöhe flexibel angepasst werden und es steht immer ausreichend Beinfreiheit fürs Treten zur Verfügung.


    Mit dem Wegrollen des Bürodrehstuhls hatte ich keine Probleme (Parkettboden im Büro, kein Teppich) und hab weder die stuhleigenen Bremsen, noch andere "Stuhlstopper" als Hilfsmittel benötigt. Eher hat sich das "Tretteil" bewegt und musste hin und wieder replatziert werden.


    Zu den Tätigkeiten: ich würde sagen das ist Gewohnheitssache. Und man tritt ja nicht in die Pedale, um Höchstleistungen zu erbringen, sondern eher "sanft" nebenbei, während man arbeitet. Da lassen sich auch z.B. Berichte lesen und schreiben ohne Probleme (aus meiner Sicht ist das sogar deutlich einfacher als nebenbei telefonieren), wenn man das richtige Trettempo für sich gefunden hat. Und mein Tipp wäre hier, es nicht mit dem Treten zu übertreiben, da schwitzend im Büro sitzend nicht das Ziel des Ganzen ist (es geht um moderate Bewegung, nicht um Sporteinheiten im Büro ;). Dabei hat sich die Einstellung unterschiedlicher Widerstände bewährt.


    Ich bin schon auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.


    schöne Grüße & frohe Ostern!

  • Moin,


    so, die Deskbikes sind da. Während ich diesen Beitrag schreibe, spule ich gerade meine ersten Kilometer ab. :S Erster Eindruck:


    - Zusammenbau vollkommen problemlos

    - Die ersten Minuten sehr ungewohnt, dann läuft es aber einfach

    - Mit 1,86m Körpergröße und Schugröße 45 ist es nicht ganz einfach, weil man aufpassen muss, dass man mit den Absätzten nicht am Boden schrammt

    - Der Freiraum unter der Tischplatte muss mindestens 74cm betragen

    - Die Stopper für den Stuhl sind Pflicht, sonst rollt man ständig nach hinten


    Irgendwann tritt man vollkommen automatisiert und kann dabei locker tippen und arbeiten. Es macht wirklich Spaß. Das Gerät hat acht Widerstandsstufen. Ich radel hier auf Stufe drei, und das ist vollkommen ausreichend. Ich will mich ja bewegen und nicht die Tour de France gewinnen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Zwischenfazit nach den ersten Kilometern und verschiedenen Testpersonen. Nur bei kleineren Menschen macht dieses Gerät ohne einen höhenverstellbaren Schreibtisch Sinn, wenn man am Schreibtisch arbeiten und strampeln will.


    Wer keinen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und 180cm oder größer ist, kann das Gerät eigentlich nur nutzen, um nebenbei zu telefonieren, zu lesen oder halb auf dem Bürostuhl liegend in Internet zu recherchieren.


    Das Treten geht richtig gut, wenn man seine "Geschwindigkeit" gefunden hat. Meine bisherigen Testpersonen sind restlos begeistert. Die Warteliste der Testfreiwilligen wird länger und länger. Meines Erachtens gut investiertes Geld und mit unter 200 EUR (brutto) pro Stück auch nicht wirklich teuer.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wer keinen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und 180cm oder größer ist, kann das Gerät eigentlich nur nutzen, um nebenbei zu telefonieren, zu lesen oder halb auf dem Bürostuhl liegend in Internet zu recherchieren.

    Beim höhenverstellbaren Schreibtisch versaut man sich dadurch dann die ergonomische Einstellung von Sitzhöhe zur Tastaturhöhe und Bildschirmhöhe. Das bisschen Bewegung in den Beinen wird dann durch Nacken- und Schulterprobleme ausgeglichen. Das Gerät mag ja ein nettes Spielzeug sein, aber für mich überwiegen die Nachteile.

    Schreib einfach mal auf, wie viele Meter du in den ersten Wochen damit "radelst" und dann das ganze noch einmal in einem halben Jahr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.