Präsenz und Wirkung des Arbeitsschutz: Was meint Ihr??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Halli Hallo,

    ich habe endlich ein Thema für meinen Praktikumsbericht gefunden.
    Es handelt sich um Organisation bzw. das Arbeitsschutzmanagement.
    Primär geht es um die Präsenz und Wirkung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

    Was macht Ihr um den Arbeitsschutz im Betrieb zu „transportieren“ und die Kollegen zu sensibilisieren?

    Hier einige Fragen:
    Wie kann der Bekanntheitsgrad / Kenntnis vom Arbeitsschutz erhöht werden?
    Sind die Funktionsträger des Arbeitsschutzes im Unternehmen bekannt?
    Wie den Arbeitsschutz im Unternehmen bekannt zu machen?
    Werbung für Arbeitsschutz im eigenen Betrieb?
    Welche Arten der Wirkungskontrolle gibt es bei Euch?


    Über Eure zahlreichen Ideen und Ratschläge freue ich mich.

    Also bis bald
    tomster

  • ANZEIGE
  • Folgendes habe ich bei mir eingeführt.
    Ich habe einen Schaukasten im Bereich des Aufenthaltsraum aufgehängt.
    Dort gibt es alles Infos die die Mitarbeiter benötigen. Und auch die die wichtig sind. Weiter hängen dort eine Liste mit allen Ansprechpartner für den Bereich Arbeitsschutz/Brandschutz. Ich versuche auch Wöchentlich eine Newsletter raus zu bringen. Die Kollegen die Mail haben bekommen den per Mail der Rest bekommt den Newsletter ausgedruckt.
    Feedback bekomme ich nur durch Gespräche.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Gruß
    Michael

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir haben bei uns im Intranet ein A-Z unter dem Stichwort "Arbeitssicherheit" hinerlegt.
    Alle MA können darauf zugreifen und sich die nötigen Informationen herausziehen..
    (bei A-wie Ansprechpartner, unter S-die Sicherheitsbeauftragten usw.)

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Wir machen zusätzlich zu Infos im Intranet eine jährliche Info/Schulungsveranstaltung für die Sicherheitsbeauftragten die doch am stärksten an der Basis verzahnt sind, die Beratung der Vorgesetzen in der täglichen Arbeit klappt eigentlich sehr gut, da wir durch die Einführung eines Sicherheitsmanagementsystems welches wir maßgeblich betreut haben als sehr kompetent anerkannt sind.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi.

    Bei uns im Betrieb ist der Arbeitsschutz sehr klein geschrieben, leider.
    Wir werden zur Zeit extern betreut aber die SIFA ist nur sehr selten bei uns im Hause.
    Ich habe auch in unserer Kantine eine Info-Tafel aufgehänt mit allen Informationen was für den Arbeitsschutz wichtigem.
    Das allein reicht aber bei weitem nicht aus.
    Die Persönliche betreuung ist meiner Meinung nach am Effizientesten
    Erst jetzt kann man pö apö die Einsicht der Mitarbeiter feststellen


    LG aus Passau

  • ANZEIGE
  • Hallo Tomster!
    Da hast du dir ja ein interessantes Thema für das Praktikum ausgesucht!!

    Das macht mich eigentlich ein bisschen nachdenklich, denn bei uns wird Arbeitsschutz nicht sehr groß geschrieben. Da müsste man sicherlich auch noch ein wenig "Werbung machen!"

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hi Tomster,

    auch wir stecken noch in den Kinderschuhen, naja vielleicht schon etwas weiter.
    Bei uns gibt es ein schönes großes schwarzes Brett, und da hab ich mir mal ne ganze Ecke eingenommen. Hier finden unsere Mitarbeiter jetzt ein Organigram auf dem die ganze Betriebsstrucktur einzusehen ist, vor allem auch die Stabsstellen der Sifa, Sicherheitsbeauftragten..usw. Auch gibt es einen Aushang des Betriebsarztes mit Telefonnummer ect. Einmal im Jahr mache ich ausserhalb der ASA-Sitzungen einen Rundflug mit dem Betriebsarzt auf allen Baustellen, damit die Leute vor Ort auch gezielt Fragen stellen können bzw. neue Informationen aus erster Hand erhalten.
    Weiterhin nutze ich auch die Dienste der BG und gehe auch mal mit einem TAB über einige Baustellen um unsere Leute noch etwas mehr zu sensibilisieren.
    Du siehst, es gibt genügend Dinge um präsent zu sein und aufklärend hinzuwirken.
    Uns wurde in der Ausbildung immer das Miteinander angepriesen, also nutze die Möglichkeiten und suche Dir Partner(TAB,Betriebsarzt..) , welche dich unterstützen können.

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"