Betriebsanweisung kontaminierte "private" Arbeitskleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :) Sorry, du warst nicht gemeint. Das bezog sich auf das Bild von Kelte. Nicht auf die Landwirtschaft.

    Obwohl, wenn ich unsere Winzer und Landwirte so betrachte, da fährt keiner Spritverdunster, noch nicht einmal auf dem Feld.

    kein Problem...

    Was meinst du mit Spritverdunster?

    :010:

  • ANZEIGE
  • kein Problem...

    Was meinst du mit Spritverdunster?

    kleine sparsame Fahrzeugmotoren :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi,

    habe das Glück :/ in einer großen Firma zu arbeiten. Die Arbeitskleidung ist vorgeschrieben und wird über einen Dienstleister gewaschen. Es gibt lediglich für "Leibwäsche" also Unterwäsche die Ausnahme in Einzelfällen, dass diese zu Hause gewaschen werden darf allerdings auch nur dann, wenn sie garantiert nicht kontaminiert ist.

    Grundsätzlich sehe ich das Festlegen geeignter Maßnmahmen als Betreiberpflicht an. Also muss die GBU hierfür einen Punkt enthalten. Klar sind damit Kosten verbunden. Falls sich hier der Chef sträubt, wirkt immer der Werbewirksame Auftritt, für den Fall das eine Familie evtl. mit Kleinkind oder je nach Gefahrstoff sogar eine Wasserverunreinigung nachzuweisen wäre. Diese Kosten übersteigen dann alles.

    Evtl. sollten dem Chef mal jemand seine Verantwortung deutlich darlegen.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Das sehe ich grundsätzlich so. Arbeitskleidung, Schutzkleidung it bei Umgang mit Gefahrstoffen grundsätzlch vom Arbeitgeber zu reinigen.

    Man denke dabei an junge Familien, die die schmutzige Arbeitskleidung / Schutzkleidung in derselben Maschine für die Babywäsche waschen.

    Der Komnet Dialog bei E.Weline sagt alles aus.

    Was sagt denn deine GBU?

    Man denke auch daran, was alles ins Wasser geleitet wird, das von den Kläranlagen dann eventuell nicht gereinigt werden kann.

  • Man denke auch daran, was alles ins Wasser geleitet wird, das von den Kläranlagen dann eventuell nicht gereinigt werden kann.

    Also, wen die BASF das schafft, schaffen das andere Anlagen auch. Ich müsste allerdings mal recherchieren, was die Wäscherein für Anlagen habe bzw. ob die Wasser im Kreislauf nutzen oder auch eine Vorklärung haben. Da weiß ich ehrlicherwise nicht, was da SdT ist.

    Zumindestens müssten die gem. Enleiter VO eine Analyse ihrer Abwässer haben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde wohl weiter in diese Richtung hinwirken müssen, dass man hier komplett sauber ist :).

    Lg Chris

    Als SiFa muss man auch mal da hingehen, wo es wehtut!!! Dafür kannst Du ja nicht abgestraft werden. Lass Dir das Ergebnis schriftlich geben! Egal wie es ausfällt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick