Beiträge von SiGeKo90

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit der BGHM im Thema PsyCheck2.0 gemacht?

    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Anbieter für die psychische Gefährdungsbeurteilung.

    Hätte mich hierzu gerne mit jemanden ausgetauscht der das komplette Paket mit der BGHM durchgespielt hat.

    Explizit würden mich hier Betreuung, Maßnahmen und Ergebnisse interessieren.

    Vielen Dank.

    Lg Chris

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Mir war nicht bewusst, dass ich sofort so viele Antworten erhalten.

    Wirklich super, dass hier so viele aktive Mitglieder sind - Danke.

    Ich bin Sicherheitsmanagementbeauftragter in einem Mittelständischen Unternehmen.

    Wir sind bereits ISO 14001 und 50001 zertifiziert und haben eine Politik, die nun auch Arbeitssicherheit ISO45001 seit letztem Jahr mit abbildet.

    Nun kam im Review der Wunsch eben auf, dass es irgendwann mal eine ART Richtlinie rein für Arbeitssicherheit für die umliegenden Werke geben soll.

    Deshalb war hier meine Frage ob so etwas trotz einer Politik Sinn macht und was man da alles reinpacken könnte.

    Eine Rollenliste, bzw. bestimmte Rollen wurden in den letzten Jahren entworfen und existiert. Managementprogramm sowie Aktionsplan ist vorhanden usw.

    Es ging mir hier wirklich nur darum gewisse arbeitssicherheitsrelevante Themen in einer Art Richtlinie (Politik) zu verfassen.

    Entschuldigt meine "späte" Antwort.

    Lg Chris

    Hallo Mick1204

    ich sehe den Schutz der Mitarbeiter natürlich auch im Vordergrund, deshalb suche ich ja nach Lösungen.

    Problem ist, ich kümmere mich in er Zentrale um dieses Problem, aber jedes Werk ist anders, da wir kein Konzern sind.

    Angeboten wird überall eine Arbeitskleidung, diese ist aber nicht verpflichtend zu tragen.

    Mitarbeiter können auch in Jeans kommen, natürlich aber mit der vorgeschriebenen PSA.

    Wir sind kein Chemieunternehmen, wo Gefahrstoffe zur täglichen Arbeit gehören.

    Aber es könnte natürlich vorkommen, dass jemand einen Gefahrstoff verschüttet.

    Klar wäre die beste Lösung, Arbeitskleidung verpflichtend einzuführen, in jedem Werk für jeden Mitarbeiter einen entsprechenden Spind bzw. sogar 2 Spinde (1 für Arbeitskleidung, 1 für private Kleidung) vorzuhalten und Arbeitskleidung regelmäßig reinigen zu lassen.

    Das bedeutet aber einen immens hohen Kostenaufwand.

    Daher suche ich für den Anfang nach Ansätzen, wie ich den Arbeitnehmer schützen kann und keine kontaminierte "Arbeitskleidung" zu Hause in der Waschmaschine landet oder herumliegt.

    Dass das nicht auf ewig so bleiben kann, ist mir durchaus bewusst und wird der Auditor auch nicht durchgehen lassen.

    Micha_K ja das könnte ich vorschreiben, aber diese Arbeitskleidung wird ja auch vom Arbeitnehmer aktuell selbst gereinigt.

    Habt ihr in euren Betrieben alle einheitliche Arbeitskleidung verpflichtend und keiner arbeitet mal in Jeans o.ä.?

    Lg Chris

    Hallo Hafensifa,

    du hast recht, ich komme hier nicht drum herum.

    Was hältst du von dem Vorgehen, dass jedes Werk dies in seiner GBU mit aufnimmt, bewertet und für Arbeiten mit Gefahrstoffen einen geeigneten Kittel bereit stellt, was eigtl. ja schon erledigt ist.

    Dann aber noch zusätzlich einen Hinweis in der Unterweisung, dass wenn irgend eine Flüssigkeit (durch was auch immer) trotzdem auf die private Kleidung gerät, dass diese zu entsorgen ist und vom Arbeitgeber ersetzt wird?.

    Und das diese Kleidung keinesfalls zu Hause noch in der Waschmaschine landet.

    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo zusammen,

    danke schon einmal für die Antworten.

    Ich sehe das auch so, dass WENN Arbeitskleidung gestellt wird, diese vom Arbeitgeber zu reinigen ist.

    Bei uns wird aber keine Arbeitskleidung verpflichtend gestellt.

    Mitarbeiter erhalten für bestimmte Gefahrstoffe natürlich Handschuhe, Schutzbrille, Kittel usw. also die übliche PSA.

    Es geht hier aber um den Fall, dass ein Mitarbeiter in der Fertigung mit einem X-Beliebigen Gefahrstoff mit privater Kleidung in Berührung kommt.

    wie z.B. dass er sich eine komplette Kanne Öl oder Ähnliches über seine private Jeans schüttet.

    Diese kann er schlecht in der Arbeit dann gegen eine neue eintauschen.

    Deshalb wird diese Hose "höchstwahrscheinlich" zu Hause gereinigt, entsorgt, oder auch nicht entsorgt.

    Wie diese aber gewaschen oder behandelt wird,

    Wann diese entsorgt wird, usw. wird bestimmt sehr unterschiedlich gehandhabt.

    Ebenfalls hab ich gelesen, dass bei einer herkömmlichen Waschmaschine dann auch die Filter kontaminiert sind.

    Hängt auch ganz von dem Gefahrstoff ab, inwiefern dieser in der Waschmaschine verbleibt und weitere Kleidungsstücke kontaminiert.

    Deshalb meine Frage wie andere Unternehmen so etwas regeln.

    Ist so etwas mit einer allgemeinen Betriebsanweisung abzudecken und wenn ja, wie?

    Habt ihr evtl. schon so eine BA oder Anweisung erstellt.

    Vielen Dank.

    Lg Chris

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Kommt ein Mitarbeiter mit einem Gefahrstoff in Berührung und wäscht die kontaminierte Kleidung zu Hause mit anderen Kleidungsstücken, könnten diese ebenfalls kontaminiert sein, bzw. die Filter der Waschmaschine sind kontaminiert.

    Hat hierzu jemand eine Lösung?

    Ein Auditor hat bei uns das Thema aufgebracht, da wir keine Arbeitskleidung stellen die von uns auch gereinigt wird.

    Deshalb wollte ich das Problem vorerst mit einer Art Betriebsanweisung für die Mitarbeiter angehen, als resultierende Maßnahme der GBU.

    Hat evtl. jemand von euch eine Betriebsanweisung oder Verhaltens- bzw. Reinigungsregeln zu diesem Thema?

    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Arbeitskleidung stellen und reinigen lassen bedeutet einen sehr grossen finanziellen Aufwand.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo Liebe SiFa's,

    wünsche zunächst (falls man das noch sagen darf) ein gesundes neues Jahr 2021 :).

    Wollte mich hier mal erkundigen, wer Erfahrung in Sachen Online Unterweisungen gemacht hat, bzw. sogar vll. die Software SamSecova nutzt.

    Bei uns stellt sich hier folgendes Problem dar.

    Angenommen ich Stelle meine Sicherheitsunterweisung 2021 von Januar bis September zur Verfügung.

    Der Mitarbeiter A absolviert seine Unterweisung nun 2021 im Februar.

    Nächstes Jahr 2022 wird diese Sicherheitsunterweisung im gleichen Zeitraum zur Verfügung gestellt (Januar bis September)

    Der Mitarbeiter A absolviert 2022 nun seine Unterweisung aber erst im Mai.

    Ist dies rechtlich zulässig? da der Mitarbeiter somit ja den Zeitraum von 365 Tagen überschritten hat, also nicht mindestens jährlich unterwiesen wurde....

    Wie handhabt ihr das mit den Online Unterweisungen?

    Habt ihr einige Tipps für mich wie man es besser machen könnte?

    SamSecova wirbt ja auch damit, dass Mitarbeiter ihre Unterweisungen völlig flexibel (wenn es eben gerade passt) absolvieren können.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Chris

    Hallo alle Zusammen,

    vielen Dank zunächst für eure tollen Antworten.

    Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, was ich gesetzlich ausschließlich mündlich unterweisen darf, wie Gefahr und Biostoffe, was Claus72 bereits genannt hat.
    Gibt es hier noch weitere Themen, wo der Gesetzgeber sagt, das muss unbedingt mündlich unterwiesen werden??

    Eure Vorschläge mit der Kombination finde ich ebenfalls sehr hilfreich, danke!

    Liebe Grüße
    Chris

    Guten Morgen alle Zusammen,

    wir wollen in unserem Unternehmen die Software Sam Secova einführen, bzw. der Vertrag ist bereits abgeschlossen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Programm gemacht?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob uns das die Arbeit wirklich erleichtert.
    Die andere Frage ist, was kann ich denn wirklich damit unterweisen?

    Die GefStoffV schreibt vor dass man Gefahrstoffe mündlich unterweisen soll, da komme ich nicht drum herum.
    Ich glaube das ab 2018 auch PSA mündlich unterwiesen werden muss oder???

    Könnt ihr mir sagen was denn jetzt wirklich mündlich unterwiesen werden muss und welche Themen ich über die Onlineunterweisung abwickeln kann?
    (Am besten auf gesetzliche Grundlagen bezogen)

    Wir sind ein Unternehmen mit ca. 6000 MA weltweit, haben Verwaltung, Fertigung, IT usw.

    Wäre für jede Antwort dankbar.
    Liebe Grüße Chris

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und habe mich erst vor kurzem angemeldet.
    Hoffe ich poste das Thema in der richtige Kategorie.

    Ich habe ein Problem mit der Findung geeigneter Sicherheitshandschuhe!
    Es handelt sich hierbei um das Reinigen einer Laserschutzkabine. In dieser fällt durch das Lasern extrem feiner Staub an, der schon unter Nanostaub fällt und eine Größe von ca. 1mikrometer hat. Laut Internetrecherchen kann dieser Staub sogar über die Haut aufgenommen werden. Der Staub entspricht der Staubklasse H14.

    Ich habe bisher immer noch keinen geeigneten Handschuh dafür gefunden, der den Hautkontakt verhindert.
    Auch Hoffmann hat mir bis heute nicht geantwortet.

    Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    Chris