Praktikumsbericht- wie anfangen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, habe folgendes Thema gewählt, komme aber irgendwie nicht in das Thema rein.

    Dosierung von Salzsäure in der Abwasserbehandlung
    (wird heute noch per Hand abgefüllt!)

    Kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen?

    Danke und Gruß

    BRRCS

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zum Thema selber kann ich Dir nicht helfen.
    Ich möchte Dir aber den Tip geben, mach die Praktikumsarbeit kompl. selber. Nur dann kannst Du die Arbeit auch so wieder geben das es passt.
    Also einfach mal überlegen, googel forschen usw.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    • Offizieller Beitrag

    hallo BRRCS,

    also, ich nehme mal an, es ist bei deinem thema gemeint, dass hierbei "die gefährdungen zu ermitteln ..." sind, "ein sicheres verfahren gefunden werden soll ...", eine "sicherheitstechnische bewertung vorgenommen ..." werden soll oder so etwas ähnliches. Oder?

    Für die herangehensweise an ein praktikumsthema haben wir hier eigentlich schon sehr häufig und immer wieder die dir sicherlich auch schon bekannten "7 handlungsschritte einer sifa" empfohlen.

    Und das sollte auch bei dir zum ziel führen können.
    Also stelle erst mal dar, wie es bisher gemacht wird. Mache dazu eine gefährdungsbeurteilung mit risikoabschätzung. Überlege dir, was zu verbessern wäre, welche alternativen gibt es. Vergleich diese alternativen und mache da einen lösungsvorschlag draus. Überlege dir, wie man den umsetzen könnte und wenn das dann geschehen ist prüfe noch einmal nach, ob und wie sich die situation nun dadurch verändert hat.

    Schaue auch ruhig mal hier unter dem stichwort "praktikumsarbeit" nach. Das ist ein sehr häufig diskutiertes thema in diesem forum

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ich denke man kann sich gut an den 7 Handlungsschritten für die Sicherheitsfachkraft orientieren ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi BRRCS,

    ...ich möchte ja nicht unken, aber eine ziemlich vergleichbare Fragestellung mit etwas anderen Vorzeichen findet sich auch im Bereich Gefahrstoffe. Da dieser Beitrag auch von Dir ist frage ich mich, was Du genau möchtest: Hilfe bei Deinem Praktikumsbericht oder eine Lösung für euer Problem - oder am Ende vielleicht sogar beides?!?!

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von MichaelD
    Hi BRRCS,

    ...ich möchte ja nicht unken, aber eine ziemlich vergleichbare Fragestellung mit etwas anderen Vorzeichen findet sich auch im Bereich Gefahrstoffe.

    Der Michael

    Wo Du das so sagst hab ich auch so ein gefühl
    :45:

    Viele Grüße

    kuddel

  • und ich habe ein gutes Gefühl, ich hab das Praktikum ja auch schon hinter mir ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von BRRCS
    Hallo zusammen, habe folgendes Thema gewählt, komme aber irgendwie nicht in das Thema rein.

    Dosierung von Salzsäure in der Abwasserbehandlung
    (wird heute noch per Hand abgefüllt!)

    Kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen?

    Danke und Gruß

    BRRCS

    Hallo Uwe,

    schöne Grüße aus Bayern, bist du doch noch hier im Board gelandet,
    ist eine Tolle hilfe hier, für alle belange der Sifa :D

    Tom