Mund Nase Schutz und PSA Atemschutz FFP aus dem asiatischen Raum und italienischem Zertifikat?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das die Dokumente nur eine "Konformitätserklärung" sind schreibt der Hersteller ja schon auf seine Dokumente....

    Das kann man ja eigentlich gut erkennen

    Zitat

    Mark:Product:Disposable protective maskModel(s):KN95Verification to:Standard:EN 149: 2001+A1:2009related to CE Directive(s):R 2016/425 (Personal Protective Equipment)Remark:This document has been issued on a voluntary basis and upon request of the manufacturer. It is our opinion that the technical documentation received from the manufacturer is satisfactory for the requirements of the ECM Certification Mark. The conformity mark above can be affixed on the products accordingly to the ECM regulation about its release and its use

    Dateien

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Bezüglich NB 1282, ersehe ich auf der Nando-Liste keine Zulassung zur Zertifizierung nach der Verordnung 2016/425

    Daher dürften Sie auch nicht die EN 149 zertifizieren dürfen.

    Was das Ausstellen von Konformitätsbescheinigungen für Produkte hat, die ein Hersteller zertifiziert hat, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

    Das was ich zertifizieren lasse, dafür stellen wir als Hersteller auch die Konformität aus.

    Daher bin ich bei diesem Thema raus.

    Unsere Produkte fallen fast ausschließlich in die KAT. III der PSA-Verordnung und werden daher alle von einer dafür akkreditierten Stelle geprüft.

  • Daher dürften Sie auch nicht die EN 149 zertifizieren dürfen.

    Ich hatte bzgl. der Validierung eines Zertifikates ein sehr freundliches Gespräch mit der IFA (DGUV-Test). In diesem Gespräch wurde ich ausdrücklich vor ECM (Ente Certificazione Macchine) gewarnt sowie vor einem polnischen Unternehmen (ICR Polska) beide dürfen keine PSA zertifizieren.

  • Ich hatte bzgl. der Validierung eines Zertifikates ein sehr freundliches Gespräch mit der IFA (DGUV-Test). In diesem Gespräch wurde ich ausdrücklich vor ECM (Ente Certificazione Macchine) gewarnt sowie vor einem polnischen Unternehmen (ICR Polska) beide dürfen keine PSA zertifizieren.


    Hallo,

    ich habe eben gesehen, dass unsere nächste Lieferung ein Zertifikat von ICR Polska hat...gibt es diese Warnung die du erhalten hast auch schriftlich?

    Liebe Grüße

  • ANZEIGE

  • Hallo,

    ich habe eben gesehen, dass unsere nächste Lieferung ein Zertifikat von ICR Polska hat...gibt es diese Warnung die du erhalten hast auch schriftlich?

    Liebe Grüße

    Schau mal auf folgende Seiten: European Safety Federation und IRC Polen

    Die Produkte die diese "Zertifikate" haben sind nicht für den EU Markt ausreichend geprüft.

    Einer unserer Lieferanten macht jetzt den Schnelltest bei der DEKRA - wenn er diesen nicht besteht, sind nach seinen aussagen knapp 1Mio Masken für den Müll.

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo Katharina,

    ja, schau mal auf der Seite: https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/startseite/arb…rus-186583.html

    Auf der Rechten Seite sind die Fake-Zertifikate.

    Schau mal auf folgende Seiten: European Safety Federation und IRC Polen

    Die Produkte die diese "Zertifikate" haben sind nicht für den EU Markt ausreichend geprüft.

    Einer unserer Lieferanten macht jetzt den Schnelltest bei der DEKRA - wenn er diesen nicht besteht, sind nach seinen aussagen knapp 1Mio Masken für den Müll.




    Vielen lieben Dank euch beiden! Jetzt werde ich mal ein Gespräch mit unserer PSA-Vertreterin führen...

  • Schau mal auf folgende Seiten: European Safety Federation und IRC Polen

    Die Produkte die diese "Zertifikate" haben sind nicht für den EU Markt ausreichend geprüft.

    Einer unserer Lieferanten macht jetzt den Schnelltest bei der DEKRA - wenn er diesen nicht besteht, sind nach seinen aussagen knapp 1Mio Masken für den Müll.

    Wie läuft das mit dem Schnelltest? Habt ihr eine Anfrage bei der DEKRA gestellt?

  • ANZEIGE
  • Wie läuft das mit dem Schnelltest? Habt ihr eine Anfrage bei der DEKRA gestellt?

    Wir hatten das angefragt, kostet 10.000€ ... die IFA ist auch berechtigt das zu tun. Sind günstiger und freundlicher. Dafür hatte Dekra im Angebot, dass man nach 3 Tagen ein Ergebnis hätte.

  • Heute Morgen stellt so ein Vogel in Facebook Masken zum Verkauf ein.

    FPP2 und OP-Masken.

    Ich habe dann mal ganz dumm nach den Zertifikaten gefragt. Bekommen habe ich die bunten China-Dokumente.

    Aber davon ganz viel... eines davon ist auf der Seite des Gesundheitsamtes des Landes Niedersachsen sogar als Fake gemeldet (den Link habe ich von Hier, vielen dank nochmal dafür)

    Für die OP-Masken wollte er mir ein CoC "verkaufen" auf dem die EN 149 steht...

    Der Typ weiß also selber nicht wirklich was er macht.

    Wenn man bescheißt, dann sollte man es schon irgendwie richtig machen. Aber wie viele Menschen haben wirklich das fundierte Wissen wie wir, und wie viele Nicht-Wisser hocken auf hohen Posten in den Verwaltungen und glauben den Mist.

    Angeblich hat er Krankenhäuser und Landesregierungen beliefert und eine Bestellung von 300.000 Masken für die Bundeswehr.

    Das Schlimme ist, dass ich das sogar wirklich glaube und ich bin stocksauer.

    Wir geben Geld aus um unsere Masken irgendwie zertifizieren zu lassen, wir achten auf eine korrekte Bezeichnung der Masken, wenn kein Zertifikat vorliegt und auf dubiosen Wegen kommt PSA ins Land, die keine Nachweise hat und trotzdem als zertifiziert verkauft wird und wahrscheinlich sogar auch gekauft wird.

    Beschissen wurde auch in der PSA schon immer, aber im Moment ist es sowas von Schlimm und gefühlsmäßig macht niemand von den Behörden irgendwas gegen diesen Irsinn.

    :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea (23. April 2020 um 10:41)

  • Wir hatten das angefragt, kostet 10.000€ ... die IFA ist auch berechtigt das zu tun. Sind günstiger und freundlicher. Dafür hatte Dekra im Angebot, dass man nach 3 Tagen ein Ergebnis hätte.

    Vielen Dank für die Info.

    Habe zwischenzeitlich eine Meldung der IFA bekommen :)
    Die nehmen wohl keine Aufträge mehr an.

  • ANZEIGE
  • Wenn man auf diesen LInk geht


    https://www.eu-esf.org/q-a/q-a/4369-q0088

    Ich zitiere aus dem Text:

    "Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, zögern Sie nicht, sich an die Organisation der PSA-Lieferanten in Ihrem Land"

    nun stelle ich fest, dass ein Zertifikat nicht ok ist... wo finde ich dann die Organisation der PSA-Lieferanten? Ich bin seit 20 Jahren im Bereich der Zertifizierungen tätig und lese dies nun zum ersten Mal:/

    (und wie bekomme ich das Kursiv geschriebene wieder auf gerade gestellt?)

  • ANZEIGE
  • Oh je, ich glaube für meine PSA-Vertreterin ist gerade die Welt untergegangen...

    Warum? Haben die schon so viel importiert?

    Ich komme aus dem Rettungsdienst - habe am Tag so 5-15 Lieferanten die uns ware verkaufen wollen.

    Nahezu alle Zertifikate die mir vorgelegt werden sind CoC von irgendwelchen Unternehmen, die hier meiner Meinung nach den schnellen Euro wittern. Unser Hauptlieferant meinete, dass es da gerade um die 10 fachen Beträge für ein Zertifikat geht - egal ob Maske, Anzüge oder Kittel.

    Haben gestern Muster bekommen - die Kollegen haben das Paket nach dem öffnen der Masken mal vorsichtig vor die Tür gestellt - der Gestank war wohl nicht zu ertragen.....

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Warum? Haben die schon so viel importiert?

    Ich komme aus dem Rettungsdienst - habe am Tag so 5-15 Lieferanten die uns ware verkaufen wollen.

    Nahezu alle Zertifikate die mir vorgelegt werden sind CoC von irgendwelchen Unternehmen, die hier meiner Meinung nach den schnellen Euro wittern. Unser Hauptlieferant meinete, dass es da gerade um die 10 fachen Beträge für ein Zertifikat geht - egal ob Maske, Anzüge oder Kittel.

    Haben gestern Muster bekommen - die Kollegen haben das Paket nach dem öffnen der Masken mal vorsichtig vor die Tür gestellt - der Gestank war wohl nicht zu ertragen.....

    Ja, haben sie, es handelt sich um einen großen PSA Vertrieb in Deutschland. Das wird interessant. Noch habe ich vom Chef der Firma keine Rückmeldung bekommen.