ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus,

    nach meiner bestandenen SiFa Ausbildung wird anscheinend mein Praktikumsthema zu meinem Steckenpferd.

    Da Physische Gefährdungsfaktoren sehr schwer zu erfassen sind besonders beim Thema Gewalt würde mich Interessieren wie andere Einrichtungen/ Firmen mit sowas umgehen/erfassen/dokumentieren.
    Ich bin leider nicht sooft auf dieser Seite aber vielleicht kann man trotzdem einen erfahrungsaustausch starten.

    Wie händeln andere Firmen das Problem mit Überfällen (Einzelhandel, Banken etc.)


    WÜrde mich freuen wenn ich hier einen Austausch von Informationen zu diesem Thema anregen könnte. Vielleicht würde auch ein eigener Punkt zum Thema Gewalt oder Psychische Gefährdungsfaktoren Sinn machen ????
    Werde mich beim nächstenmal nochmalgenauer Vorstellen.

    Grüße aus dem Batziland


    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Also wir haben genaue Betriebsanweisungen wie bei einem Überfall zu handeln ist. Da bei uns die Ladendiebe auch ein Problem sind, wird auch das Thema in den Betriebsanweisungen genau erklärt und erörtert.
    Weiter machen wir Schulungen und Unterweisungen mit der Polizei. Das kommt ganz gut an und macht auch Sinn. Wichtig ist, das ich immer sage, leben geht vor. Also lieber abwarten und kein Risiko eingehen.
    Das alles steht dann auch ich der Betriebsanweisung.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hallo Beieinander,

    war lange nicht mehr on Board. Da ich in den letzten Jahren viel Erfahrung zum Thema Gewalt in behinderten Einrichtungen sammeln durfte wollte ich mal schauen ob sich der Thread wieder

    aktivieren lässt

    Verspätet und lange Jahre später mein Danke an Michael. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit solche Betriebsanweisungen mal zu sehen. Gibt es bei der Polizei zum Thema Unterweisung evtl. auch eine

    Zentrale Anlaufstelle.

    Herzliche Grüße

    Bernhard

  • Da Banken, das Sicherheitsgewerbe etc. bei der VBG versichert sind, sollte sich da auch was finden lassen. Ich meine sogar, dass bei einer der branchenspezifischen Teile das ein Thema ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE