Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    so jetzt wird es bei uns auch spannend. Des Gesundheitsamt hat uns angefordert, die Einhaltung der Quarantäneanordnungen bei den Betroffenen vor Ort zu überprüfen. Das hat jetzt nicht zwingend zu Begeisterung bei den betroffenen Kollegen geführt, dass sie potenziell infizierte Personen zu Hause besuchen sollen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. :kr:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    so jetzt wird es bei uns auch spannend. Des Gesundheitsamt hat uns angefordert, die Einhaltung der Quarantäneanordnungen bei den Betroffenen vor Ort zu überprüfen. Das hat jetzt nicht zwingend zu Begeisterung bei den betroffenen Kollegen geführt, dass sie potenziell infizierte Personen zu Hause besuchen sollen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. :kr:

    Gruß Frank

    Wie sieht das praktisch aus? Muss der Euch reinlassen? Oder klingelt Ihr nur und er zeigt sich am Fenster und winkt runter?

    Müsst Ihr Zeit haben? Ihr könntet bestimmt bei den Gesundheitsämtern aushelfen. Die suchen doch noch freiwillige Helfer. Bei uns haben die auch schon angefragt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wie sieht das praktisch aus?

    Moin,

    keine Ahnung. Sinn machen, würde es natürlich nur, wenn die betroffenen Personen sich ausweisen, sonst könnte ich ja ins Kino und meinen Bruder bitten, die Stellung zu halten.

    Müsst Ihr Zeit haben?

    Ja, die Kollegen haben auch sonst nichts anderes zu tun. :rolleyes: Kontrolle der Einhaltung der Hygieneregeln und Maskenpflicht im Einzelhandel, Kontrolle der Gaststätten, Kontrolle des zeitlich eingeschränkten Alkoholverkaufs, Kontrolle.... Kontrolle... Kontrolle....

    Ihr könntet bestimmt bei den Gesundheitsämtern aushelfen.

    Wir haben bereits Personal für die Kontaktnachverfolgung zum Gesundheitsamt abgestellt, aber weder damit noch mit den Kontrollen kommt man momentan noch hinterher. :(

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir haben bereits Personal für die Kontaktnachverfolgung zum Gesundheitsamt abgestellt, aber weder damit noch mit den Kontrollen kommt man momentan noch hinterher. :(

    Gruß Frank

    Was genau müssen Personen zur Kontaktverfolgung tun? Kann das "jeder" (der Gedanke kommt auf, weil Soldaten dafür abgestellt wurden, und Soldaten sind wahrlich keine Verwaltungsfachleute)? Gibt es nicht genug Nebenjobber, Rentner und Arbeitslose, die das leisten könnten (auch im "Home-Office"?)

    Hat die "Kontaktverfolgung" überhaupt Zukunft, nachdem:

    - viele Hotspot-Teilnehmer nicht kooperativ sind?

    - die Kapazitäten flächendeckend nachweislich nicht gegeben sind?

  • Des Gesundheitsamt hat uns angefordert, die Einhaltung der Quarantäneanordnungen bei den Betroffenen vor Ort zu überprüfen.

    Na, dann kannst Du ja schon mal eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung erstellen (lassen) und die Schutzmaßnahmen festlegen.

    Ich halte diese Überprüfung für reichlich sinnfrei. Wenn ich in Quarantäne wäre würde ich die Tür wenn es klingelt nicht öffnen, ich muss ja jeden Kontakt vermeiden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • pasted-from-clipboard.png

    Was soll das bringen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich weiß schon, warum ich nur meine Telefonnumer vom mobilen Fernsprechendgerät veröffentliche. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die Fragte war jetzt nicht ernst gemeint? 8o

    Gruß Frank

    Doch... Wie "tief" wird nachgeforscht?

    Person A nennt Person B als einzigen Kontakt. Person B hat 12 Kinder und ist aktiv in einer Sekte mit 70 Personen Gruppenkuscheln - usw...

    Person A kann auch Personen B C D E F nennen.

    In allen Fällen spielt die Zeitkomponente mit. So gesehen kann schon Ein Fall ein Fulltimejob für (definitionsgemäß) zwei Wochen sein (worst case zweieinhalb Monate).

    WAS müssen die überhaupt genau herausfinden?

  • WAS müssen die überhaupt genau herausfinden?

    Ob du in der Quarantäne zu Hause bleibst, oder dich in der Weltgeschichte rumtreibst.

    2 x täglich anrufen reicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gesundheitsamt sind, bei dem unsere Leute momentan mithelfen.

    Gruß Frank

    Uns hat man auch angefragt. Dann hat man aber erfahren, dass die Gehaltskosten weiterhin der Arbeitgeber bezahlt und das Gesundheitskosten die kosten dem Arbeitgeber nicht erstattet, haben unsere ganz schnell abgewunken....:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so jetzt wird es bei uns auch spannend. Des Gesundheitsamt hat uns angefordert, die Einhaltung der Quarantäneanordnungen bei den Betroffenen vor Ort zu überprüfen. Das hat jetzt nicht zwingend zu Begeisterung bei den betroffenen Kollegen geführt, dass sie potenziell infizierte Personen zu Hause besuchen sollen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. :kr:

    Na, je nach Menge an Anordnungen ist das doch

    kaum vor Ort zu überwachen. In der Zeit wo man Personal

    in der Weltgeschichte rennen lässt, kann man es doch

    telefonisch wesentlich schneller und vor allem auch

    umfassender kontrollieren.

    Unabhängig davon, kann ich persönlich die Quarantäne-

    Regelungen in keinster Weise nachvollziehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • kann man es doch

    telefonisch wesentlich schneller und vor allem auch

    umfassender kontrollieren.

    Wie kann ich telefonisch kontrollieren, ob sich jemand in seinem Quarantänebereich befindet oder irgendwo anders?

    kann ich persönlich die Quarantäne-

    Regelungen in keinster Weise nachvollziehen

    Ja, da gibt es so einige Punkte die ich auch nicht nachvollziehen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.