Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ZZZ bezieht sich dabei auf den von mir verlinkten Artikel aus dem Spiegel.

    Danke....

    Sicherheitsabstände vorschreiben ist eine Sache, deren Einhaltung ständig zu überwachen ist eine andere. Was soll ich da meinem AG raten? :/ .

    genau das selbe wie immer.....z. B. das Tragen von PSA muss auch kontrolliert werden und bei Fehlverhalten darauf hingewiesen werden, das ganze am besten dokumentieren (wie alles andere halt auch) .... Notfalls auch mal eine Abmahnung verteilen....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • In dem Artikel ist viel Halbwissen und einiges an Vermutung wild verquirlt. Da es noch keine höchstrichterliche Urteile zur Haftung in Sachen Corona gibt, kann man zur Frage der Berufskrankheit momentan noch keine Aussage treffen, außer eben Vermutungen und eigene Interpretationen.

    Ich gehe davon aus, dass es einige Fälle geben wird, bei denen eine Anerkennung als Berufskrankheit erfolgt, aber eben auch welche, die keinen Erfolg haben werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke....

    genau das selbe wie immer.....z. B. das Tragen von PSA muss auch kontrolliert werden und bei Fehlverhalten darauf hingewiesen werden, das ganze am besten dokumentieren (wie alles andere halt auch) .... Notfalls auch mal eine Abmahnung verteilen....

    und zzz

    Aber deswegen ist doch der Artikel nicht falsch oder schlecht. Im Einzelfall wird es schwierig werden, die Infektionsketten und Orte nachzuvollziehen.

    Somit wird es auch schwer werden einen Regelverstoß festzustellen und zu verurteilen. Das wird nicht funktionieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Hallo Kelte,

    ZZZ bezieht sich dabei auf den von mir verlinkten Artikel aus dem Spiegel.

    interessant finde ich insofern diesen Absatz:

    pasted-from-clipboard.png

    Sicherheitsabstände vorschreiben ist eine Sache, deren Einhaltung ständig zu überwachen ist eine andere. Was soll ich da meinem AG raten? :/.

    Die Frage ist aber halt auch immer, hat der AG Kenntnis davon?

    Vor gut 3 Wochen hatten wir das Thema Corona im AK

    Datenschutz der IHK u.a. auf der Tagesordnung. Die überwiegende

    Mehrheit der Sitzungsteilnehmer war da der Auffassung, eine

    Informationspflicht würde gegenüber dem Arbeitgeber

    nicht herrschen, alleine schon wegen dem Datenschutz.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wobei FMEA und GBU zweieiige Zwillinge sind.

    so weit würde ich nicht gehen, eher Geschwister mit hohem Altersunterschied...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine kleine frage die in eine etwas andere Richtung geht.

    Ich habe das Problem das wir bald eine Inventur haben un die Mitarbeiter von unserem Werk aus auch zu den Zulieferern fahren.

    Dürfen mehrere Leute in einem Fahrzeug fahren? Es gilt ja das Kontaktverbot unter 1,5 Metern. Ich finde hierzu keinen aussagekräftigen Regelungen die ich hier (Niedersachsen) anwenden kann.

    Hat einer zu den Punkt Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen möchte :)

    Gruß

    Torsten

  • Bei uns in der Gegend ist es so geregelt, dass wenn die Personen im Fahrzeug nicht zu einer Familie gehören Maskenpflicht besteht. Ausser für den Fahrer, wegen der aussagefähigen Blitzerfotos ... Keine Ahnung, ob das überhaupt noch gilt, find das auf die Schnelle jetzt nicht...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Torsten L. Wie lange fahren die denn? FFP2 ohne Ventil während der Fahrt, Drops gelutscht.

    Evtl. Fenster offen lassen - das Wetter passt ja (in den meisten Landesteilen).

    Mann stelle sich mal vor: Auto mit 4 Personen (alle leicht übergewichtig) bei 180km/h auf der Autobahn mit Fenster runter. Würde ich sowas sehen, würde ich mich bep...en vor lachen.

    Dürfen mehrere Leute in einem Fahrzeug fahren? Es gilt ja das Kontaktverbot unter 1,5 Metern. Ich finde hierzu keinen aussagekräftigen Regelungen die ich hier (Niedersachsen) anwenden kann.

    Meine Antwort wäre: Was sagt die Gefährdungsbeurteilung dazu? Habt Ihr eine separate GB für Corona?

    Grüße

  • Zu dem Thema gemeinsame Fahrt halten wir uns an die Handlungshilfe der BG.

    Kann man machen, aber wirtschaftlich betrachtet ist das eine Katastrophe!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich glaube in den aktuellen Zeiten interessiert die Wirtschaftlichkeit kaum. Wenn ich bedenke was aktuell überall betrieben wird....

    Über Sinn und Unsinn lässt sich gut streiten. Bei uns geht es recht gut wir haben selten, dass zwei Monteure von uns auf eine Baustelle gemeinsam müssen. Dienstreisen gibt es bei uns auch noch keine, aber dann wird man das Thema sicherlich erneut aufrollen müssen.

  • ich glaube in den aktuellen Zeiten interessiert die Wirtschaftlichkeit kaum. Wenn ich bedenke was aktuell überall betrieben wird....

    Über Sinn und Unsinn lässt sich gut streiten. Bei uns geht es recht gut wir haben selten, dass zwei Monteure von uns auf eine Baustelle gemeinsam müssen. Dienstreisen gibt es bei uns auch noch keine, aber dann wird man das Thema sicherlich erneut aufrollen müssen.

    was auch noch wichtig ist, die Vorgaben zu Firmenfahrzeugen und deren Hygieneausstattung

  • Bei uns lässt sich das nicht realisieren, unsere Sevice-Techniker müssen zu zweit sein, schon aufgrund der extremen Hitze, der sie ausgesetzt sind (auf Glasschmelzöfen). Da ist Alleinarbeit nicht ratsam. Und die fahren gemeinsam, denn kein Kunde zahlt die doppelte Anfahrt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Bei uns lässt sich das nicht realisieren, unsere Sevice-Techniker müssen zu zweit sein, schon aufgrund der extremen Hitze, der sie ausgesetzt sind (auf Glasschmelzöfen). Da ist Alleinarbeit nicht ratsam. Und die fahren gemeinsam, denn kein Kunde zahlt die doppelte Anfahrt.

    Dann halt feste Teams......

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Bei uns lässt sich das nicht realisieren, unsere Sevice-Techniker müssen zu zweit sein, schon aufgrund der extremen Hitze, der sie ausgesetzt sind (auf Glasschmelzöfen). Da ist Alleinarbeit nicht ratsam. Und die fahren gemeinsam, denn kein Kunde zahlt die doppelte Anfahrt.

    Einer fährt, der andere sitzt hinten. Schon hast Du in der Diagonalen >1,5 m, jetzt noch Fenster auf --> fertsch

    Nach der Fahrt Fahrzeug innen desinfizieren oder reinigen lassen. Wieder fertsch. Händedesinfektion mitgeben, nochmal fertsch.

    Mehr musst Du nicht.

    Verband der Kraftfahrzeuggewerbe hier findest du Infos zur gesch. Kfz-Nutzung

    Hygieneregeln und Umsetzung im Betrieb

    Wir möchten Sie anhalten, die entsprechenden Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen in Bezug auf das Coronavirus in Ihrem Betrieb einzuhalten und die entsprechenden Arbeitsschutzstandards zu beachten. Zur Umsetzung dieser im Handelsbereich haben wir eine umfassende Information zusammengestellt. Anregungen wie Sie die Regeln in Ihrem weiteren Geschäft umsetzen können, haben wir ebenfalls für Sie zusammengetragen. Wir werden die Informationen in den nächsten Wochen jeweils erweitern und anpassen.

    Auch die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) gibt hierzu Handlungshilfen für Unternehmensverantwortliche und Beschäftigte im Servicebereich.

    Die Merkblätter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

    Kurz und knapp die wichtigsten Hygieneregeln im Umgang miteinander

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

    können zum Aushang und zur Information der Mitarbeiter und Kunden genutzt werden.

    Auf deren Internetseite sind die häufig gestellten Fragen auch interaktiv dargestellt. Auf Youtube stellt sie darüber hinaus ein Erklärvideo zum Coronavirus zur Verfügung.

    Über die Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung können kostenlose Plakate zum Thema Hygiene (z.B. Wichtige Hygienetipps, Richtig Hände waschen) bestellt werden.

    Zum Selbstausdrucken stellt die ApothekenUmschau ein Plakat zu den Ansteckungswegen mit dem Coronavirus und den Händewaschregeln zur Verfügung. Das Plakat ist abrufbar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch.

    Auch das AUTOHAUS gibt in seinem Beitrag "Corona-Maßnahmen: Richtig kommunizieren" Tipps für Plakate und Aufsteller hinsichtlich der Hygieneetikette.

    Der AUTO SERVICE PRAXIS-Artikel "Tipps für virenfreies Fahren: Das Auto richtig desinfizieren" erläutert Desinfektionsmaßnahmen im Umgang mit dem Auto.

    Vielleicht möchten Sie aus gegebenen Anlass den einen oder anderen Prozess digitalisieren. Ein Blick in DISERVA http://www.diserva.de/ könnte Ihnen dabei helfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Meine Antwort wäre: Was sagt die Gefährdungsbeurteilung dazu? Habt Ihr eine separate GB für Corona?

    Wir haben eine GB erstellt, allerdings nciht speziell für das Fahren mit mehreren Personen während der Arbeitszeit, weil es eigentlich nicht vorkommt, naja bis auf Jetzt XD

    Zu dem Thema gemeinsame Fahrt halten wir uns an die Handlungshilfe der BG.

    Es wäre ja während der Arbeitszeit.