BA Saug-und Spülwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich suche eine Musterbetriebsanweisung für das Arbeitsmittel Saug- und Spülwagen für unseren Bereich Kanalunterhaltung des Kläwerkes, weiß jemand wo so etwas zu finden ist? daran könnte ich mich dann dranlang hangeln und eine passende betriebsangepaßt erstellen :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • klingt nach Fahrzeug + Arbeitsgeräte + Hydraulik, Druckbehälter, Flüssigkeitsstrahler, Arbeiten in Grüben/Gräben/ Kanälen mit entsprechender PSA, Absturzsicherung, ohne Alleinarbeit, evtl. Ex-Schutz und biolog. Gefährdung ...

    Gibt es nicht eine Hersteller Bedienungsanleitung?

    Darin sind doch übrlicherweise Verweise auf Unfallverhütungsvorschriften oder Hinweise zum sicheren Arbeiten..

    das wärs, was mir spontan dazu einfällt..

    VG
    gladis:-)

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (11. Juli 2007 um 18:05)

  • Vor allem richtiger Abstand bei Gräben und Gruben im Bereich von losen Erdreich.

    Der SAugwagen zieht Material weg das ist Wahnsinn.

    Wenn ihr eine BA habt wäre von meiner Seite interesse vorhanden

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Loses Erdreich eher weniger, da es hauptsächlich bestehende Kanalbauwerke gespült werden, eher die Gefährdungen im öffentlichen Verkehrsraum, wenn sie mitten auf der Straße stehen, Hauptkanäle unter Hauptstraßen= länger spülen, find Gladis Ansatz gut, die Hauptgefährdungen zu ermitteln, und daraus die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln abzuleiten ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • aus den Angeboten kann man Hinweise wie "EX-geschützten und ADR zugelassenen kombinierten Hochdruck-, Saug- und Spülwagen " entnehmen.. aber das das gerät dem Einsatzzweck entsprechend ausgewählt wird, habe ich jetzt einmal untertsellt..
    udn dass Straßensicherungemaßnahmen getroffen werden müssen ist auch klar.
    Aber da könnte ich mir in der BA höchstens einen Hinweis vorstellen .. in dem Sinnem *..beginnen sie die Arbeiten erst nach Abschluß der Sicherungsmaßnahmen*.
    Mit und ohne Wasserrückgewinnung.. ?
    oder dann müßte man auch fragen nach "Abwassereigenkontrollverordnung Hessen ( EKVO) oder der Arbeits- und Merkblätter der deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. ( DWA ehemals ATV)"
    oder
    ATV-DVWK-Merkblatt M 369n( 2003a) Infrastrukturabfälle: Abfälle aus der Reinigung von Kanälen, Sickerkästen und Regenbecken. ..
    etc..

    ein weites Feld sozusagen..wenn man das Gerät und den Einsatzzweck nicht wirklich kennt

    :)
    gladis

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (12. Juli 2007 um 08:54)

  • ANZEIGE
  • naja, jetzt habe ich ja eine geballte Ladung an Informationsmöglichkeiten, danke dafür; Einsatz: Absaugen von groben Verschmutzungen(hihi, nett gesagt) mit anschließenden Spülen des Kanalnetzes :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,

    im Kompendium Arbeitsschutz Bau gibt es zwei Muster-BA's zum Thema Abwasser und Arbeiten mit Abwasserkontakt, die Dir als Grundlage dienen können.
    Desweiteren ist im Rahemen der Gefährdungsbeurteilungen das Modul 13 der gleichnamigen Quelle dem Thema Reinigung und Instandhaltung von Kanalisation und Rohrleitungen gewidmet.
    Daraus sollte sich eigentlich eine BA zimmern lassen. Falls Du keinen Zugriff auf das Kompendium haben solltest melde Dich bei mir.

  • Danke für den Tip, melde mich bei dir ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Nochmals Hallo,

    gestern hatte ich die Unterlage nicht parat.
    Von der BGFW (Berufsgenossenschaft der Gas-, Fernwärme- und Wasserwirtschaft gibt es einen netten Ordner "Sicherheit und Gesundheitsschutz in abwassertechnischen Anlagen - Unterweisungshilfen". Hierin ist das gesamte Thema Arbeitsschutz in Kanalisation und Kläranlagen abgedeckt. Ebenfalls von der BGFW gibt es den "Gefährdungs-Check für abwassertechnische Anlagen" Anhang 5 der Handlungshilfe zur Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen.

    So long

    Ludger

  • ANZEIGE
  • Vor allem interessiert mich dieses hier:

    Lucki: im Kompendium Arbeitsschutz Bau gibt es zwei Muster-BA's zum Thema Abwasser und Arbeiten mit Abwasserkontakt, die Dir als Grundlage dienen können.
    Desweiteren ist im Rahemen der Gefährdungsbeurteilungen das Modul 13 der gleichnamigen Quelle dem Thema Reinigung und Instandhaltung von Kanalisation und Rohrleitungen gewidmet


    habe dich schon angemailt, könntest du die Muster BA zusenden,

    vielen dank schon mal
    Thomas

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    .....oder die BA in der datenbank hochladen, dann hat jeder was von ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • das ist sicherlich ein guter Vorschlag, sollte doch wohl möglich sein :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • das finde ich auch, sage an dieser Stelle nochmals Danke

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • sicherlich ist die biologische Gefährdung ein Aspekt.

    Aber hab ich jetzt was verpaßt?
    Wo ist denn nun die BA für das *Arbeitsmittel*?


    ?(
    gladis:-)

  • die wird grad gebastelt, natürlich werden dort auch die anderen erwähnten Gefährdungen entsprechend brücksichtigt ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • http://bgc-formulare.jedermann.de/?selectedMenuId=bgi_t002

    T 002: Schlauchleitungen (7/2005)
    Beschreibung
    Ausgesuchte Anhänge des Merkblattes T 002 "Schlauchleitungen" als ausfüllbare Word-Vorlagen.

    Anhang 1a: Übertragung von Prüfaufträgen
    Formular zum Beauftragen der Prüfung von Schlauchleitungen.
    Anhang 2: Transportlaufzettel für gebrauchte Schlauchleitungen
    Formular zur Gewährleistung eines sicheren und transparenten Transports gebrauchter Schlauchleitungen, inklusive Gefahrenhinweis.