Feuerwehrpläne Grundriss woher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    prüfe aktuell einige veraltete Feuerwehrpläne.

    Nun hat sich aus Interesse bei mir die Frage gestellt, woher die Ersteller den Grundriss für den Übersichtsplan bekommen mit den Nachbargebäuden und vor allem mit den Rastern von 10m und damit die Maße?

    Klar vom Gebäude bekommt man diese vom Eigentümer, aber nach Nachfrage weiß ich, dass viele Eigentümer ihre Grundrisse "nur" als PDF verschicken, in diesen sind die Maße nicht enthalten.

    Im Gebäude könnte man natürlich nachmessen, aber wie soll das im Außenbereich gehen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen von der Einholung

    über die örtliche Kommune (Bauamt), evt. hat auch die Feuerwehr

    was, bis grob erfassen vor Ort oder über Google Maps. Um nur

    ein paar Möglichkeiten zu nennen.

    Wobei Sie in diesem Zusammenhang einem fachlichen Fehler

    unterliegen. Der Übersichtsplan muss keinesfalls in einem 10er

    Raster dargestellt werden. Hier sind auch andere Raster möglich

    (siehe DIN bzw. vs. eigene Merkblätter FwPläne) von 20 bis 50.

    Wie es letztlich am besten darstellbar ist, was man aber immer

    im Einzelfall beurteilen muss.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    prüfe aktuell einige veraltete Feuerwehrpläne.

    Nachtrag: Wie alt? Zur Erinnerung: Prüfung alle 2 Jahre

    nach DIN 14095.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    prüfe aktuell einige veraltete Feuerwehrpläne.

    Nun hat sich aus Interesse bei mir die Frage gestellt, woher die Ersteller den Grundriss für den Übersichtsplan bekommen mit den Nachbargebäuden und vor allem mit den Rastern von 10m und damit die Maße?

    Klar vom Gebäude bekommt man diese vom Eigentümer, aber nach Nachfrage weiß ich, dass viele Eigentümer ihre Grundrisse "nur" als PDF verschicken, in diesen sind die Maße nicht enthalten.

    Im Gebäude könnte man natürlich nachmessen, aber wie soll das im Außenbereich gehen?

    Hallo mSkill,

    für das gleiche Problem habe ich die Site geoportal benutzt (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?l…alse,false,true)

    Vllt. ist das auch für dein bundesland verfügbar

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Möglichkeiten gibt es viele, man sollte sich hier nicht

    verrückt machen. Auch sind kleinere Abweichungen

    nicht wesentlich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Aus meiner eigenen Erfahung gibt es sogar Programme, die aus guten *.pdf- Dateien die eine sehr gute *.DWG-Datei zaubern die man als Grundlage nutzen kann. Somit spart man Zeit für das Abzeichnen, wenn man mit *.DWG arbeiten möchte.

    Ich habe das dann immer mit einem weiteren Layer auf die RIchtige Größe gebracht. Es kommt dabei nicht auf 10 cm mehr oder weniger an.

    Natürlich uss ein Plan maßstabgetreu sein dass man ihn als Referenz nehmen kann. Sonst hilft leider wirklich nur das ausmessen vor Ort. Leider auch schon zu häufig durchführen dürfen.....

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • Das Kataster-Amt in vielen Städten in NRW gibt auch Pläne im DWG Format aus. Kostet dann allerdings 30€ wenn man den Radius des Gebäudes mit 200m Angibt bekommt man eigentlich alles was man brauch.

    Gruß aus Köln

  • ANZEIGE