Beiträge von BKSIFA

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Fragen zum Thema "Zebrastreifen" im innerbetrieblichen Verkehr.

    - Gibt es irgendetwas von der BG oder in einer ASR(1.8) das einen Hinweis darauf gibt, wie ein Zebrastreifen im innerbetrieblichen Verkehr zu verwenden ist?

    Hintergrund:
    Unser Kunde ist auf die "tolle" Idee gekommen, im Lager Zebrastreifen anzubringen, natürlich ohne dass mit dem Dienstleister abzusprechen.
    Jetzt fahren unsere Mitarbeiter mit mehr als 40 Staplern über diese Zebrastreifen und keiner weiß wie er sich zu verhalten hat.
    Sei es drum... als Dienstleister beißen einen die Hunde...

    Da es keine GBU dazu gibt und ich der Meinung bin das ein Zebrastreifen in einer Kurve und ohne richtige Einsicht (direkt hinter einem Schnelllauftor) in den Fahrweg nicht so Sinnvoll ist, benötige ich Unterstützung.
    Prinzipiell möchte ich keinen Zebrastreifen an einer Stelle der für Fußgänger gefährlich und für die Fahrer problematisch ist akzeptieren.
    Ich suggeriere dem Fußgänger, dass er dort gefahrlos gehen kann... das ist aber leider nicht der Fall.
    Auf was kann ich in einer GBU die ich noch schreiben werde (muss) referenzieren?
    Gibt es da was?

    Danke!

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich Hubarbeitsbühnen zu denen ja auch die Scherenbühne gehört.
    In der DGUV G 308-008 steht geschrieben, dass ein Mitarbeiter einige Voraussetzungen haben muss um diese führen zu dürfen. Das ist für mich ein Teil den ich ohne Probleme mittragen kann, und für richtig erachte.
    Dann kommt ein Teil der die Ausbildung zum Bedienen dieser Bühnen auf min. 9 Stunden setzt.
    Und das ist mein Problem da ich 40 Mitarbeiter habe die nur ein mal im Jahr eine Scherenbühne fahren. Wenn ich diese erst einmal 9 Stunden Ausbilden lasse, kostet uns das sehr viel Geld. Bisher hat der Leiter der Betriebstechnik ca. eine Stunde eine Einweisung gegeben und alle waren zufrieden.
    Geht das jetzt nicht mehr?
    Oder kann ich über eine GBU (in dem Fall wird von der Bühne aus nur gezählt (Inventur) und nicht gearbeitet (Austausch von Leuchten etc.) wie in den letzten Jahren verfahren?

    Für alle Vorschläge und Hinweise bin ich dankbar!

    Danke und Gruß
    Jörg

    Danke Thorsten und Franck,
    je nach dem wo man arbeitet verbucht der Mediziener jede Frage (Stunde) mit 90 Euro. Also mache ich mir eigentlich die Mühe und Informiere mich vorher.
    Dann bekommt man auch die Antwort die man sich wünscht ;)
    Aber wenn es zu dem Thema nichts "schönes" geschriebenes gibt, dann mache ich es halt mit unserem .e....r aus.
    Gruß
    Joerg

    Danke für die Infos... Ja das würde ich auch machen.
    Aber ich befürchte dass nach dem guten TOP System die BG für eine Entlüftung plädieren wird.
    Mein Problem ist auch das das Thema Wohlfühlklima sehr schwammig ist. Die Exposition zu ermitteln ist kein Problem aber daraus ein tatsächliches Risiko zu ermitteln ist mein Problem.
    Ich weiß halt, dass bei dieser hohen Temperatur und der Luftfeuchte das schwitzen des Menschlichen Körpers zum Erliegen kommt. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Kreislauf und noch mehr ;)
    Aber da ich kein Mediziner bin fehlt mir die Kompetenz zu sagen ob das Risiko vertretbar ist oder nicht.

    Hat jemand Ideen oder ein Dokument in denen das Thema vertieft wird?
    Danke und Gruß
    Joerg

    Hallo Zusammen,
    ich habe im zurzeit ein Problem in einer
    Küche. Genauer gesagt in einer Spülküche.


    Wenn ich mir die ASR3.6 anschaue steht
    da ganz eindeutig in der Tabelle 2:

    +26°C maximale 55%RH

    Na ja in einer Spülküche ist das nicht zu schaffen! Oder doch?
    Leider ist zwar eine RLA eingebaut aber nur für die Essen im Kochbereich und nicht im Teil der Spülküche.

    Wie kann man so etwas in einer
    Gefährdungsanalyse entschärfen? Sobald die Spülmaschine läuft ist die
    Luftfeuchte und Temperatur weit über den Angaben in der Tabelle (Außentemperatur 22°C)

    Danke!

    Ich habe gerade ein paar Infos aus China erhalten.
    Bei dem "Staub" soll es sich nicht um Glasfasern handel, sonder um Fasern des Verpackungsmaterials.
    Diese bestehen aus folgenden Substanzen:


    Carbon dust
    Azodicarbonamide
    Titanium dioxide


    Da ich keine Glasfasern von anderen Fasern unterscheiden kann, werde ich dieser Aussage einfach einmal vertrauen.


    Da auch bei Carbonfasern die Größe entscheidend ist werde ich den Mitarbeitern sagen das sie den Kontakt vermeiden und die Bauteile unter Wasser säubern sollen.


    Danke!
    Ich habe die Frage zu unseren Lieferanten nach China gesendet.
    Mit dem Thema Gesundheit sind die Kollegen aber meist überfordert.

    Na ja.. da wir die Teile schon seit Anfang 2014 im Lager haben werden die Chinesen auch nichts mehr dazu sagen können.
    Ich warte ab.

    Danke und Gruß
    Joerg

    Hi... danke für die schnelle Antwort.
    Die Info hatte ich auch schon auf, aber es findet sich da kein Hinweis zu Glasfaser-Leitungen. Da geht es immer nur um Bau und Dämmstoffe.

    Die Expositionen der Mitarbeiter ist bei uns ja deutlich geringer als bei der Verarbeitung von Dämmstoffen.
    Es wird oft ein Vergleich mit Asbest gezogen. Das macht mir halt sorgen... Man findet einfach nichts zu diesem Thema was wirklich genau passt :-(..
    Danke und Gruß
    Jörg

    Liebe Kollegen,
    mir fehlt es hier an dem richtigen Vorgehen und ich finde auch nichts passendes im Forum oder im Internet.

    Ich arbeite in einem Betrieb in dem mit Glasfaserleitungen gearbeitet wird. Genauer gesagt werden Geräte zusammengebaut die optische Komponenten enthalten. Im Normalfall fallen dort keine Stäube an, da die Glasfaser nicht bearbeitet wird.
    Jetzt ist es aber so, dass Mitarbeiter mir letztens eine Verpackung gezeigt haben die offensichtlich mit Glasfasersaub bedeckt war. Ich konnte das auch unter dem Mikroskop verifizieren.

    Allerdings habe ich nicht das Fachwissen in wie weit die Fasern Gesundheitsschädlich sind. Ich werde natürlcih beim Hersteller der Komponenten anfragen um was es sich da genau handeln kann...
    Fällt solcher Staub unter KMF? Also künstliche Fasern?
    Und gibt es Infos der BGn die sich damit beschäftigen?
    Wenn jemand weiß wo ich zu dem Thema Grundlagen herbekomme werde ich mich da durcharbeiten müssen.

    Danke und Gruß
    Joerg