Glasfaser Stäube

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,
    mir fehlt es hier an dem richtigen Vorgehen und ich finde auch nichts passendes im Forum oder im Internet.

    Ich arbeite in einem Betrieb in dem mit Glasfaserleitungen gearbeitet wird. Genauer gesagt werden Geräte zusammengebaut die optische Komponenten enthalten. Im Normalfall fallen dort keine Stäube an, da die Glasfaser nicht bearbeitet wird.
    Jetzt ist es aber so, dass Mitarbeiter mir letztens eine Verpackung gezeigt haben die offensichtlich mit Glasfasersaub bedeckt war. Ich konnte das auch unter dem Mikroskop verifizieren.

    Allerdings habe ich nicht das Fachwissen in wie weit die Fasern Gesundheitsschädlich sind. Ich werde natürlcih beim Hersteller der Komponenten anfragen um was es sich da genau handeln kann...
    Fällt solcher Staub unter KMF? Also künstliche Fasern?
    Und gibt es Infos der BGn die sich damit beschäftigen?
    Wenn jemand weiß wo ich zu dem Thema Grundlagen herbekomme werde ich mich da durcharbeiten müssen.

    Danke und Gruß
    Joerg

  • ANZEIGE
  • Hi... danke für die schnelle Antwort.
    Die Info hatte ich auch schon auf, aber es findet sich da kein Hinweis zu Glasfaser-Leitungen. Da geht es immer nur um Bau und Dämmstoffe.

    Die Expositionen der Mitarbeiter ist bei uns ja deutlich geringer als bei der Verarbeitung von Dämmstoffen.
    Es wird oft ein Vergleich mit Asbest gezogen. Das macht mir halt sorgen... Man findet einfach nichts zu diesem Thema was wirklich genau passt :-(..
    Danke und Gruß
    Jörg

  • Moin,

    die DGUV 203-039 betrachtet als Gefährdung nur den optischen Bereich, was natürlich nicht bedeutet, dass durch den Staub keine Gefährdung droht. Normalerweise wird Glasfaser doch nass geschliffen, da sollte es zu keinen größeren Staubablagerungen kommen? Kommen alle Verpackungseinheiten mit dieser Staubschicht oder war das jetzt ein Einzelfall? Frage doch einfach mal bei jemandem, der so etwas täglich macht. z.B. http://www.rose-kabelmontage.de, die turnen andauern hier bei unserem Energieversorger rum. Im Vollschutzanzug habe ich aber noch keinen von denen gesehen. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Von den lungengängigen Fasern (Länge unter 250 μm, Dicke unter 3 μm) sind Fasern mit den folgenden Abmessungen besonders kritisch für unsere Gesundheit:
    Länge: > 5 μm
    Durchmesser: < 3 μm
    Länge : Durchmesser: > 3 : 1
    Ich gehe davon aus, dass Deine Fasern zu grob sind, zumindest die fotografierten. Üblicherweise werden solche Auswertungen unter dem Rasterelektronenmikroskop durchgeführt. Allerdings könnten sich neben den sichtbaren groben Fasern auch einige feinere "versteckt" halten.
    Ich würde mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und die Verunreinigung reklamieren mit Hinweis auf potentielle KMF. Für die Zukunft würde ich ankündigen derart "verdreckte" Ware nicht anzunehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke!
    Ich habe die Frage zu unseren Lieferanten nach China gesendet.
    Mit dem Thema Gesundheit sind die Kollegen aber meist überfordert.

    Na ja.. da wir die Teile schon seit Anfang 2014 im Lager haben werden die Chinesen auch nichts mehr dazu sagen können.
    Ich warte ab.

    Danke und Gruß
    Joerg

  • Ich habe gerade ein paar Infos aus China erhalten.
    Bei dem "Staub" soll es sich nicht um Glasfasern handel, sonder um Fasern des Verpackungsmaterials.
    Diese bestehen aus folgenden Substanzen:


    Carbon dust
    Azodicarbonamide
    Titanium dioxide


    Da ich keine Glasfasern von anderen Fasern unterscheiden kann, werde ich dieser Aussage einfach einmal vertrauen.


    Da auch bei Carbonfasern die Größe entscheidend ist werde ich den Mitarbeitern sagen das sie den Kontakt vermeiden und die Bauteile unter Wasser säubern sollen.