Beiträge von mSkill

ANZEIGE
ANZEIGE

    Da ich nicht in jeder Immobilie sein kann, habe ich von den Objektleiter die Anzahl und die aktuellen eingesetzten Feuerlöscher bekommen.

    ABC Löscher waren tatsächlich gar keine dabei. Fettbrand, Schaum- und CO2 Löscher waren dabei. Wir haben überwiegend Büro und Lagerimmobilien mit Kantinen. Produktionshallen haben wir zwar auch, aber dafür ist dann der Mieter zuständing, wir rüsten lediglich die Allgemeinflächen auf.

    Wie gesagt, da alle Wartungskosten die Mieter tragen, ist es meinen Chefs egal, ob die Wartungskosten für Dauerdruckgeräte höher sind, so lange diese bei der Anschaffung deutlich günstiger sind.

    Und diese sind auf der Seite "Der ABC Feuerlöscher" deutlich günstiger

    Hi Simon,

    danke für die Info.

    Da bin ich bei dir, aber du kennst es sicherlich leider auch, dass viele Eigentümer und Verwaltungen den Brandschutz vernachlässigen.

    Es ist jedoch auch so, dass die Wartungskosten pro Dauerdruckfeuerlöscher 5-10 € höher ist als bei einem Aufladelöscher.

    Da es sich jedoch um reine Gewerbeimmobilien handelt, werden die Wartungskosten auf die Mieter umgelegt, so dass der Eigentümer was sowas angeht zunächst auf die günstigeren Anschaffungskosten achtet.

    Hallo,

    soll für unsere Immobilien neue Feuerlöscher erwerben, natürlich ist das Budget knapp.

    Aus diesem Grund bin ich auf folgende Seite gestoßen: "https://www.derabcfeuerloescher.de/"

    Die Seite sieht sehr einfach und für mich nicht seriös aus. Doch der Händler hat durchweg positive Bewertungen auf Amazon und eBay bei mehr als 4000 Bewertungen.

    Auch der Kauf auf Rechnung ist wohl möglich, leider bekam ich auf meine E-Mails und Anrufe keine Reaktion.

    Wollte mal fragen, ob jemand schon mit dem Händler Erfahrungen gemacht hat.

    Die Geräte sind um einiges günstiger als z. B. die Dauerdruckgeräte von Jockel und die von Jockel haben nicht mal einen Manometer.

    Sind laut Website und Aufdruck geprüft und zugelassen.

    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    Hallo,

    prüfe aktuell einige veraltete Feuerwehrpläne.

    Nun hat sich aus Interesse bei mir die Frage gestellt, woher die Ersteller den Grundriss für den Übersichtsplan bekommen mit den Nachbargebäuden und vor allem mit den Rastern von 10m und damit die Maße?

    Klar vom Gebäude bekommt man diese vom Eigentümer, aber nach Nachfrage weiß ich, dass viele Eigentümer ihre Grundrisse "nur" als PDF verschicken, in diesen sind die Maße nicht enthalten.

    Im Gebäude könnte man natürlich nachmessen, aber wie soll das im Außenbereich gehen?

    Hallo,

    würde gerne demnächst ein Seminar zum oben genannte Thema besuchen und somit zu einer befähigten Person werden, solche Pläne zu überprüfen und zu erstellen.

    Hat jemand bereits Erfahrung zu dem Seminar beim TÜV Süd machen können? Laut Infos wird auch eine Abschlussprüfung stattfinden, wie kann ich mir sowas vorstellen?

    Lohnt sich das überhaupt zu machen oder doch lieber eine Software wie die von Weka erwerben, die einem angeblich jeden einzelnen Schritt zeigt?

    Hallo,

    ich mache meine Ausbildung aktuell an der Beuth Uni seit Mai. Kosten liegen bei 920€, was ich für ein Fernstudium echt viel finde, wenn ich es mit anderen vergleiche.

    Habe diese Woche meine Prüfungen und bin nicht ganz zufrieden mit dem Lernmaterial. Hab einen riesen Ordner bekommen mit allen Themenbereichen, habe jede Seite einmal durchgelesen, zusammengefasst abgeschrieben, am PC runtergetippt, aber einige Übungsaufgaben konnte ich dennoch nicht beantworten, da auch einiges an Literatur notwendig ist. Z.B. steht zweimal drin, dass Kopiergeräte in Fluren nicht aufgestellt werden dürfen, aber es steht nicht drin, dass diese lediglich den Fluchtweg nicht einschränken dürfen und spezielle Vorkehrungen getroffen werden müssen wie unter einem Brandmelder stehen und eine spezielle Vorrichtung (Haube) vorhanden sein muss.

    Meine Frage wäre, welche Fallbeispiele können auftreten? Ein paar wurden hier genannt, jedoch wüsste ich echt nicht, was ich 15 Minuten darüber berichten sollte.

    Habe unter anderem das Buch "Brandschutzbeauftragter: Aufgabe-Qualifikation-Ausbildung-Bestellung Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen."
    "Der Brandschutzbeauftragte Grundwissen für Ausbildung und Praxis."

    Einige Fragen sind meiner Meinung nach sehr schwammig formuliert, z. B. die Frage, dass Januar 2018 die Verwendbarkeit von Bauprodukten in Deutschland neu geregelt wurde. Konnte dazu leider wirklich nichts konkretes im Internet finde, es wurden einige Sachen geändert, aber eben nicht im Januar 2018.

    Oder das im Flur die Wandverkleidung mit der Baustoffklasse D s2 verschönert werden soll und ob das verwendet werden darf. Hab so argumentiert, dass es auf die Funktion des Flurs ankommt und bei einem Rettungsweg nicht verwendet werden darf. Aber in vielen Fragen taucht einfach nur der Begriff "Flur" auf.

    Ein Räumungskonzept soll für ein Hotel erstellt werden, jedoch hat man lediglich die Info, wie viele Zimmer in qm vorhanden sind, ein Veranstaltungsbereich, Restaurant und Technikraum. In den Unterlagen werden diesem Thema zwei Sätze gewidmet, dass Brandschutzhelfer zu organisieren sind.


    Habe die Unterlagen nun mehrmals durchgelesen und habe dennoch das Gefühl, dass da Wissen fehlt, ich mir natürlich nicht alle Bücher ausleihen kann, die da empfohlen werden.

    Sorry wenn ich den Thread nach zwei Jahren raus grabe :), aber besser als einen neuen zu erstellen.

    Mache nun auch das Fernstudium und habe die Einsendeaufgaben bereits verschickt und rechne mit einer mittleren Note.
    Leider konnte man viele Fragen nur mit den Unterlagen nicht wirklich beantworten, z. B. sollte eine Räumungskonzept erstellt werden und in den Unterlagen wurde dem Räumungskonzept drei Sätze gewidmet.

    Im September sind nun meine Prüfungen. Ist die Prüfung denn wirklich mit den Unterlagen zu schaffen? Habe mir paar Bücher ausgeliehen, diese beantworten natürlich auch nur grob und nicht alle Fragen.

    Wie schaut die mündliche Prüfung aus? Man erarbeitet in einer Gruppe eine Fallstudie aus und präsentiert dann die erarbeitete Lösung? Die Lösung ist ja so gesehen dann bei jedem Gruppenmitglied identisch.