Mitarbeiter Überzeugen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    Kennt ihr das? Ihr wollt was durchsetzen, aber der gesamte Betrieb stellt sich gegen euch?

    Es geht um die Verbandbücher. Jede Erste-Hilfe Leistung muss nach BGV A5 §16 aufgezeichnet werden. Dafür gibt es nun mal diese hübschen Verbandbücher bei den Verbandkästen.

    Jetzt ist es natürlich eine Zumutung das die Mitarbeiter, nachdem sie sich am Verbandkasten bedient haben, auch noch darein zu schreiben das sie sich verletzt haben!!!!! Zumindest meinen die das!!!

    Ich habe bereits versucht sie zu Überzeugen das es nur Ihnen zugute kommt wenn sie das machen.
    Ich habe eine Betriebsanweisung Erste - Hilfe Leistungen verfasst.
    Ich habe auch die Zustimmung des Geschäftsleiters das es nur sinnvoll ist und es gemacht werden muss.
    Ich weiß, das ich das auch über EDV aufnehmen kann, aber dann haben wir ganz plötzlich gar keine Unfälle mehr, Ihr versteht?

    Nur unsere Mitarbeiter meinen ja das sie es die letzten 120 Jahre nicht machen mussten, und sicherlich jetzt nicht damit beginnen werden.

    Natürlich hätten sie es machen müssen, das habe ich ihnen klar gemacht!!!!

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann ich die Sache einfach abhaken? Einfach sagen: Gut ich habe es jedem gesagt und eine bindende BA geschrieben die jedem zugänglich ist und gut iss. Jetzt bin ich raus!

    Klingt blöd, macht mir aber irgendwie ein schlechtes Gewissen.

    Hat jemand einen Tip wie ich die alle überzeugen kann?

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • http://www.sifapage.de/forum/images/avatars/avatar-195.gif

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der jeweilige Vorgesetzte die BA unterschreibt und sie somit *In Kraft* setzt
    dann sollte er davon überzeugt sein..und dich bei der Umsetzung unterstützen

    ich würde das Thema erst einmal ruhen lassen..
    vielleicht mit offenen Augen durch den Betrieb gehen und den Einen oder Anderen mit *Pflaster* fragen, ob das im Verbandsbuch eingetragen ist und individuell erklären wozu das _gut_ ist..


    Gruß
    gladis:-)
    die *Predigen gegen Wände* bestens kennt

    "Wenn du es schon immer so gemacht hast, ist es höchstwahrscheinlich falsch"

  • Tach zusammen,

    ...ich würde Gladis zum einen Recht geben - erst mal wieder auf Sparflamme kochen. Zweitens gilt auch hier "Steter Tropfen hölt den Stein!" Immer mal wieder nachfragen wenn Du jemand mit nem Pflaster siehst, von den wenigen Einträgen soweit es geht Veröffentlichungen erstellen und Maßnahmen ableiten (die natürlich am Besten Vorteile für die betroffenen MA aufzeigen sollten), Vorgesetzte "nerven" -im positiven Sinne- usw...

    Manchmal brauchen einige Dinge halt etwas Geduld.

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich glaube Ihr habt recht!

    Aber die wenigen Einträge gibt es leider nicht. Ich habe die Bücher durchgeschaut, in einem der fünf Bücher stand ein Eintrag:

    von 1991

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Welche Sifa kennt das gegen die Wand reden nicht...

    Aber bei Widerstand gegen Verbandbücher erzähle ich immer eine kleine Geschichte die so tatsächlich passiert ist.

    Eine Mitarbeiterin ist für das Versorgen der Pflanzen im Bürogebäude zuständig. Eines Tages bekommt sie beim Gießen der Kakteen einen Stachel in den Daumen. Tut weh, kennen wir alle.
    Nun gut, sie holt sich eine Pinzette und versucht den Stachel zu entfernen. Das geht auch ganz gut und sie klebt noch ein Pflaster drauf.

    3 Tage später ist der Daumen aufs doppelte angeschwollen und sie geht zum Arzt. Der winzig kleine Rest des Stachels hat eine Entzündung verursacht, sofortige Überweisung ins Krankenhaus, der Finger wird aufgeschnitten und mit stark dosierten Antibiotika behandelt. Es hilft jedoch nicht mehr, der halbe Daumen muss amputiert werden. Soweit so schlecht.

    Der behandelnde Arzt rechnet über die BG ab, die BG fragt nach der Unfallmeldung des Betriebs. Die wird erstellt. Was tut die BG: sie zweifelt den Unfall an. Es gab ja auch keinen Verbandbucheintrag aus dem klar hervorging das die Verletzung während der Arbeitszeit erfolgte. Erst die schriftliche Versicherung des Vorgesetzten, das 1. das Blumengießen zu den Aufgaben der Mitarbeiterin gehört und 2. er die Geschichte mit dem Stachel mitbekommen hat, sorgte dafür das die BG die Kosten übernahm.

    Auch kleine Verletzungen können manchmal üble Folgen haben.
    Bei uns werden die Verbandbücher jetzt wesentlich ernster genommen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Gebe Awen recht, hier sollte man auf die Folgen hinweisen die bei "leichten" verletzungen auftreten können. Finde das Beispiel sehr gut, ähnliche Fälle gab es bei uns auch schonmal.....

    Tatasache ist, dass bei nicht vorhandenen Eintrag im Verbandsbuch und eventuellen Zeugen die BG Leistungen ihrerseits ablehnen kann.

    Außerdem sollte man die Mitarbeiter nochmal ansprechen, wenn die nicht ganz blöde sind und ein bisschen Verstand haben dürfte es eigentlich kein Problem sein einen Eintrag (Aufwand 30 sek.) im Buch zu hinterlassen.

    Sebastian

  • ...und vielleicht noch den "historischen" Eintrag aus dem Blickfeld entfernen. Wenn die Leute sehen, dass "alle anderen" auch nichts eintragen, erachten sie es auch nicht für notwendig...
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ja hast du recht mit.

    Habe ich auch schon gemacht, musste sowieso neue Verbandbücher bestellen. Die waren so vergammelt, das gibts nicht!

    Ausserdem wurde ich damit beauftragt mal unsere Verbandkästen zu Kontrollieren und wenn nötig zu ersetzen.

    Meine Güte:
    Ich habe da Verbandzeug gefunden das bis Juni ´97 haltbar war. ERSCHRECKEND!!!!!!

    Da habe ich mal direkt transportable Verbandkoffer samt Inhalt und Verbandbuch gekauft. Die Dinger hängen in einer Halterung an der Wand.

    Ist besser wenn man die mit zum Verletzten nehmen kann, denke ich.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."