Jahresplanung bei Einstand?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Community,

    Bei uns gab es die günstige Konstellation, dass ein Monat nach meinem EInstand in der Firma ein Audit im Arbeitsschutz stattfand (Die vorherige SiFa ist schon seit Anfang des Jahres weg, ich bin der Ersatz, zwischendurch wurde das AMS Laienhaft sporadisch weitergeführt)

    Als eine Empfehlung wurde genanntn, einen Bericht oder Art Planung pro GJ zu erstellen, was ja auch Sinn macht. Wie schreibt man solche Pläne? Ich komme mir etwas blöd vor, einen ganzen Bericht in Zukunftsform zu verfassen... hab ich noch nicht gemacht.

    Vllt habt ihr ja Vorlagen o.ä., gern auch offizielle BG Planungsberichte oder so. Im Netz sieht es dezent mau aus.

    :ola:

    Liebste Grüße!

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Hallo BrinChen,

    ich erstelle für uns den Begehungsplan, erarbeite Ziele mit den Verantwortlichen und lege Schwerpunkte fest (z.B. erstellen eines Lärmkatasters usw.).

    Das ganze fasse ich als Bericht (ehr formlos aber mit Firmenlogo) ab und gut ist es.

    Wird so von unseren Auditoren ab genickt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo BrinChen,

    ich kenne das aus dem Umweltbereich so, das man regelmäßig einen Report an die GF abgibt über die Vorkommnisse die das Managementsystem betreffen.

    Statistische Auswertungen, Erreichung von Zielen, Abweichungen, usw.


    Zum anderen ist es so, dass man bei den Managementsystemen meistens Ziele definieren muß. Der Zeitraum indem man die Ziele erreichen will ist dabei recht frei wählbar (gut bei einer Reduzierung der 1000-Mann-Quote um 0,5% in 10 Jahren wird der Auditor sicher nicht zufrieden sein). (Diese Ziel solltest Du auf jeden Fall mit der GF abstimmen, weil diese ja letztendlich für das Managementsystem verantwortlich ist)

    Ich würde mir aus dem Ist-Zustand Schwerpunkte raus suchen (z.B. Schnittverletzungen) und würde in die Planung als Ziel aufnehmen "Reduzierung der Schnittverletzungen im Zeitraum von z.B. 2 Jahren um 20%).

    Kennzahlen werden von den meisten Managementsystemen gefordert, im Arbeitsschutz gibt es einige definierte Kennzahlen. Wenn Du Daten von deinem Vorgänger hast, kannst Du damit in der Vergangenheit starten und mit aktuellen Daten fortfahren.

    Gruß

    Kai

  • das sieht echt schick aus, aber:

    Wo hast du die EInsatzzeitenplanung? Also konkret wie viele Stunden du insgesamt zur Verfügung hast?
    Hast du noch andere Ämter außer SiFa?

    LG Brinchen

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eigentlich bin ich Vollzeit-SIFa...aber auch noch Managementbeauftragter für Alles was sonst noch so ist (Energie, Umwelt, …) Von daher habe ich aktuell keine Einsatzzeitenplanung, weil Vollzeit.

    Aus früheren Zeiten habe ich aber eine Tabelle erstellt die ich dafür genutzt habe.

    Viele Grüße aus Sachsen

    EHS Mann

  • ja das dachte ich auch, dass mand as bei Vollzeit nicht angeben muss. Falsch gedacht :D bis jetzt bin ich noch "nur" Sifa und AMB, in Zukunft werden der UMB und evtl der QMB dazu kommen. Falls es das Zeitkontigent zulässt

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Hi,

    ist das mit der Zeitplanung ein Wunsch des Auditors, oder gibt es da Normforderungen (oder auch gesetzliche Forderungen) dahinter?

    Unser Auditor ist zufrieden mit meiner Jahresarbeitszeit... 8)

  • Hi,

    ist das mit der Zeitplanung ein Wunsch des Auditors, oder gibt es da Normforderungen (oder auch gesetzliche Forderungen) dahinter?

    Unser Auditor ist zufrieden mit meiner Jahresarbeitszeit... 8)

    Ist Teil der Grundbetreueung nach DGUV V2 (Punkt 7.4)

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Ne, sie will es werden, wenn ich sie jetzt nicht mit allem, was ich hier sonst "kenne", verwechsel :)

    Sie wird nur in ihrer Firma wie eine billige SiFa behandelt (sowas von @#**§$...)

    Stimmt - doch - ich habe verwechselt :)

    Tjaaaa... DANNN!

    Erst Bestandsaufnahme, dann Priorisierung, dann Jahresplanung....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (13. September 2019 um 14:43)

  • Erst Bestandsaufnahme, dann Priorisierung, dann Jahresplanung....

    So wird es die Beste Variante sein, zumindest für den Anfang & im Jahreswechsel die Planung fürs nächste Jahr, ggf. schon im (Rest-)Jahresbericht für 2019

    Danke an alle <3

    Ne, sie will es werden, wenn ich sie jetzt nicht mit allem, was ich hier sonst "kenne", verwechsel :)

    Sie wird nur in ihrer Firma wie eine billige SiFa behandelt (sowas von @#**§$...)

    Stimmt - doch - ich habe verwechselt :)

    Wer weiß mit wie vielen jungen Frauen du solche Gepräche führst, dass du sie inziwschen verwechselst 8o8o8o:D

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • ANZEIGE
  • Ist Teil der Grundbetreueung nach DGUV V2 (Punkt 7.4)

    Und wen interessiert das?

    Relevant sind doch nicht die berechneten und evt. geleisteten Stunden, sondern das Ergebnis.

    Interessant wird es doch erst, wenn man deutlich mehr Grundbetreuung leisten müsste, als SiFa Zeit zur Verfügung steht und da ist dann der Arbeitgeber gefordert, für die entsprechende Anzahl SiFa zu sorgen.

    Lustig wird es dann auch mit der betriebsspezifischen Betreuung, denn da gibt es keine Zeitvorgaben und die können durchaus auch mal über der Grundbetreuung liegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.