Beiträge von BrinChen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,


    welche Fragen werden bei einem SCL Audit gestellt? Könnt ihr bitte mal ein paar Beispiele nennen und gerne auch Beispiele für Dinge die ihr selbst initiert habt, um auf das Verhalten Einfluss zu nehmen.


    Mir fallen in letzter Zeit auf Baustellen oft diese "Anschubser" (Nudging) auf. Hat es damit etwas mit dem SCL Zertifikat zu tun?

    Bei uns wurde viel zum Thema Bonus- / Sanktionen gefragt, Meldewesen (Beinaheunfälle, Verbesserungsvorschläge), bei wem man sich dann melden kann oder sollte; ob/ das Begehungen durchgeführt werden und dann auch Rückmeldung bei Auffälligkeiten kommt. Ob sich spürbar was geändert hat mit der Einführung SCL oder das nur auf dem Papier existiert.

    Großteils ging es aber darum, wie wird kommuniziert wenn mal etwas auffällt, wenn ein Unfall passiert, ob jeder in seinem Bereich weiß, wen er zu informieren hat oder wo er Informationen (z.B. auch geregelt über tägliche/ Wöchentliche Meetings) herbekommt.

    Ich war tatsächlich am 16. noch :D sehe aber sofort danach wieder wie zerrupft aus.
    Habe gestern überlegt, selbst Hand anzulegen und meine langweilige Haarfarbe in was knalliges zu verändern - bis der Gedanke kam, dass es ja in moment keiner retten kann, falls es schief geht (was es definitiv machen würde!) :D :D :D

    Sprich mal unbedingt mit der BG. Davon abgesehen, dass die Aufsichtsperson im Falle des Falles sowieso mit deiner Führungskraft bzw. eventuell GF das ok einholen muss, kann der dir sagen inwieweit man flexibel von den Voraussetzungen ist. Ich z.B. habe keine 2 Jahre Berufserfahrung mitgebracht & durfte dennoch alle Ausbildungsteile durchführen und mich anschließend offiziell SiFa nennen. Kommt halt auch an, über welche Zertifizierungsstelle das geht vermutlich.. BG, TÜV etc pp. Aber einfach mal bei der BG melden und abklären |?

    Oh Boy :D
    Schuhe aus, Hausschuhe an, fertsch.
    oder wenn sehr warm, dann barfuß in der Wohnung.


    Gäste je nach Aufenthaltszweck, Vertreter lassen die Schuhe an; Freunde, Bekannte etc., Personen die eben gern in meiner Wohnung bleiben dürfen, Schuhe aus.

    :D

    Erwartungsvoll habe ich mal vorgeschlagen, den Warntag zur Notfallübung zu nutzen, i.S.v. vor 11 die Evakuierung testen, sodass alle um 11 auch die Sirenen und co. mitbekommen.
    Gott sei Dank wurde mein Vorschlag abgelehnt :D

    Die Pleite war grenzwertig. Es war ja jedem von vorn herein klar, dass nicht alles 100%ig perfekt abläuft... aber dieses Ergebnis war doch sehr blamabel.

    Was mir nicht gefällt.. Eine Anforderung stellt das Beobachten der Mitarbeiter dar. ZUm einen "Verhalten" sich die Mitarbeiter ja anders, wenn man durch die Hallen geht.
    Zum Anderen möcht ich ungern Stasi-Like die MA sich gegenseitig bespitzeln lassen... Das ist ein verdammt schwieriger Punkt, wo ich nicht weiß, wie man ein reeles Bild bekommt ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten.

    Wobei sich ja auch die Frage stellt "Was sind gezielte Verhaltensbeobachtungen im Bezug auf Arbeitsschutz?"

    Die Safety Culture Ladder (SCL) ist eine Bewertungsmethode zur Messung des Sicherheitsbewusstseins und zum bewussten sicheren Handeln (Kultur und Verhalten) in Unternehmen.


    Hat von Euch jemand schon eine Zertifizierung durchgeführt bzw. Erfahrung damit ?

    Noch nicht. Wir dürfen es aber jetzt in Angriff nehmen. 2022 soll das Zertifikat gestemmt werden ... :pinch:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal bisschen Gute-Laune-Farin-Urlaub :D

    Das Ding ist SO aber immer noch nicht sicher.... Und der Aufwand ist für das Ergebnis (Kauf einer Kappsäge) IMO nicht zwingend gerechtfertigt....

    Das obliegt nicht mir, zu entscheiden ob es nicht sinnvoller wär, im Baumarkt nebenan das rundum-Sorglos-Paket für ein paar Euros zu besorgen.

    Ich hab die Möglichkeit präsentiert, wurde abgelehnt, da der Mitarbeiter bereits an dem Ding rumgetüfftelt hat. (Wobei ich nicht die Mitarbeitermotivation schmälern möchte, sich kreativ mit Problemen mithilfe seiner Fähigkeiten o.ä. zu beschäftigen)..
    Hier habe ich wenigstens die Antwort zum Thema Konformitätserklärung etc. mitgeteilt.

    Hallöchen, ich möchte den Thread nun lösen!
    Ich habe zusätzlich bei der BG angefragt und bei einem SiFa-Kollegen, außerhalb des Boards.
    Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das vereinfachte Konformitätsverfahren gemäß MRL, mit anschließender CE-Kennzeichnung durch interne Kontrolle ausreicht. Ergo Zusammenstellen der Dokumentation, Schaltpläne, Risikobeurteilung, Gefährdungsbeurteilung, BA, Bedienungsanleitung etc. pp., Ein- und Unterweisung des Mitarbeiterkreises, Aufbewahrung aller UNterlagen für mindestens 10 Jahre usw. :)


    Ich danke euch für die interessante Diskussion!

    Was ich aber noch nicht so ganz erfasst habe, ob es sich jetzt um einen kompletten Neubau handelt oder ob eine bestehende Maschine umgebaut wurde. => Und ich meine nicht den Winkelschleifer!

    Hallöchen!
    Im Endeffekt wurde aus einem übrigen rollenden Arbeitstisch, einer Steuerung mit NOT-Aus und der Flex was zusammengebaut. Der Hebelmechanismus ist zusammengeschustert und die Spanneinrichtung auch, der Rest war in der Forma quasi schon da..
    ggf. ändert das was ?

    Definitiv eine neue Maschine.

    Ich verweise mal auf das Interpretationspapier vom BMAS

    (https://www.bmas.de/DE/Themen/…derung-von-maschinen.html)


    Demnach liegen keine wesentlichen Änderungen vor?
    Die zugrunde liegende Aufgabe bleibt der Flex ja nach wie vor erhalten. Wir haben die Unhandliche Bearbeitung des Drahtes durch Festspannen und durch die Führung am Hebel erleichtert bzw. m.E. "sicherer" gestaltet, sofern der Gummifunkenfang noch geändert wird.
    Im Sinne des Ergänzungspapieres quasi Schlussfolgerung 2.?

    Hallo & :moin:


    Unsere Instandhaltung war kreativ und hat für das Durchtrennen von Drahtseilen einen Arbeitstisch gebaut:


    - Arbeitstisch, Höhe xx cm (wird noch nachgemessen)

    - Winkelschleifer, befestigt an einem federgehaltenen Hebel (Winkelschleifer bleibt in erhabener Position bei Nichtnutzung)

    - Funkenfang aus Gummi (da evtl. Einzugsgefahr besteht, Neupositionierung/ Austausch gegen Plexiglas wenn zulässig)

    - Not-Aus und Hauptschalter an Vorderseite des Tisches (Betrieben wird der Winkelschleifer über 230V Gleichstrom)

    - Festspanneinrichtung für den Draht, der als Meterware von einer Rolle geschnitten werden soll


    20200512_102913.jpg20200512_102906.jpg20200512_102931.jpg20200512_102924.jpg



    Nach Rücksprache mit einem sehr hilfsbereitem Kollegen (Vielen Dank!) wäre der Werdegang Neubeurteilung GB für die Konstellation mit Hinweis auf Interpretationspapier des BMAS, Info an OL (Die wissen davon explizit nix) & ggf. Kontakt mit BG ob so okay.
    Alternativ wäre evtl. das Procedere einer CE-Kennzeichnung anzudenken, wobei das Betriebsmittel nachweislich ja nicht wesentlich in Funktionsweise oder Art geändert wurde.

    :/


    habt ihr Anmerkungen, Hinweise, Fachwissen? Lasst es mich gern Wissen, man kann nur schlauer werden :saint:

    Da Du wahrscheinlich in die sogenannte Neue SiFa-Ausbildung fällst, können Dir diese Frage nur wenige Beantworten...Ich bin einer der letzten Lehrgänge die nach dem alten Schema ausgebildet werden, und wir hatten ebenfalls keine bzw wenige Vorkenntnisse.


    Wie AxelS geschrieben hat: Stichpunkte machen und halbwegs wissen was wo steht (Mehr kann man ja auch nicht verlangen)

    Es geht darum das Du das Prinzip verstehst und Dich erstmal in die Lernwelt einarbeitest.

    Der alte und der Neue Plan unterscheiden sich eigentlich nur in der Länge der Ausbildung, oder? LEK/ Seminar 1 Grundlagen... Viel ArbSchG, ASiG, DGUV V1+V2
    und Allgemeines Arbeitssicherheitsverständnis...
    Es gibt auch ein online-quiz für die LEK1, weiß leider die adresse nicht mehr. Google wird da sicher helfen :)
    Vorbereitet hab ich mich nicht, da wir die Unterlagen erst zu Beginn bekommen haben vor Ort.