BG zugehörigkeit (welche oder änderung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • liebe kollegen,
    kurzer abriss der situation, wir sind eine anerkannte WfBM und sind der BGW angelschlossen, wir haben unterschiedliche arbeitsbereiche z.b. gartenbau, tischlerei. montage, kfz pflege also sehr umfassend.
    jetzt haben wir einen zweigbetrieb eröffnet, mit gastronomie und küche, verkaufsladen, und einer ebay agentur.
    es tauchte die frage auf ob nicht die küche mit gastronomie betrieb eine eigene BG haben muß oder ob da es sich ja um WfBM plätze handelt auch bei der BGW bleiben kann.
    ich hätte gerne eure meinung dazu gewusst.

    danke ramilus

    Einmal editiert, zuletzt von ramilus (28. März 2007 um 10:40)

  • ANZEIGE
  • Hallo ramilus,

    ich wüsste nicht was gegen eine Mitgliedschaft des Gastronomiebetriebes bei der BGW spricht. Schließlich gehören ja die von kirchlichen, humanitären oder sozialen Trägern geführten Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege zu den Mitgliedern der BGW. Zudem fände ich es deutlich praktischer, es nur mit einem Ansprechpartner zu tun zu haben.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi Ramilus,

    ...da frag' doch einfach mal Deinen TAB ;-)... Unsere Meinung ist vielleicht ganz interessant - wird Dir aber letztendlich nicht viel helfen, oder?!?!

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    eventuell ist es eine Kostenfrage. Ich war mal bei einer Firma die hatte ihre Produktionsstätten als 100 %ige Töchter bei einer Metallbg und die Hauptverwaltung bei der VBG versichert.


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von ramilus
    liebe kollegen,
    kurzer abriss der situation, wir sind eine anerkannte WfBM und sind der BGW angelschlossen, wir haben unterschiedliche arbeitsbereiche z.b. gartenbau, tischlerei. montage, kfz pflege also sehr umfassend.
    jetzt haben wir einen zweigbetrieb eröffnet, mit gastronomie und küche, verkaufsladen, und einer ebay agentur.
    es tauchte die frage auf ob nicht die küche mit gastronomie betrieb eine eigene BG haben muß oder ob da es sich ja um WfBM plätze handelt auch bei der BGW bleiben kann.
    ich hätte gerne eure meinung dazu gewusst.

    danke ramilus

    Hiho,

    ich würde sagen das hängt von den Kosten ab.
    Was kommt billiger bei der gleichen BG bleiben oder ist es billiger den Teilbereich bei der anderen BG zu versichern.

    Das ist für mich der einzige Bezugspunkt, jeder Betrieb sieht doch auf die Kosten.

    Warum sonst sind ganz viele KFZ Werkstätten oder Zeitarbeitsfirmen bei der VBG versichert?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Ralf,

    unsere WfbM ist ähnlich wie Eure multikulti gegliedert, entscheidend ist, wo das Unternehmen angegliedert ist. Somit gebe ich gladis recht, das der Hauptbetrieb die Zugehörigkeit vorgibt. Es ist auch für alle einfacher nur mit einem Ansprechpartner zusammen zu arbeiten.

    Gruß

    Michael
    :v:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike (29. März 2007 um 07:59)

  • liebe kollegen,
    ihr habt mir geholfen danke dafür, meine vermutung war richtig und die BGW ist auch für alle betribszweige zuständig, der hinweis wegen kosten mal nach einer anderen bg ausschau zu halten ist gut , auf den gedanken bin ich nicht gekommen.
    hintergrund meiner frage war , das unsere haus sifa ( extern ) diesen punkt bei einer erstbegehung angeschnitten hatte und meinte das wir unseren gastro bereich bei der BGN anmelden müssten.

    gruß und nochmals danke

    ramilus

  • ANZEIGE