Funknetze - WLan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    heute wurde ich mit einem interessanten Problem konfrontiert.

    Der Einführung eines Gebäude-internen W-Lan und der Problematik von daraus resultierenden Strahlenbelastungen.

    Ich habe mich noch nicht mit dieser speziellen Problematik beschäftigt, daher meine Frage, ob jemand vor einem ähnlichen Problem stand und natürlich wie es gelöst wurde.

    Also nochmal speziell:

    1) Was geht in eine Gefährdungsanalyse ein?
    2) Wie kann man die Emission/ Immission messen und bewerten?

    Zumal es schon besorgte Anfragen seitens der Belegschaft gegeben hat.

    Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort bzw. eine fruchtbringende Diskussion

    mothsgung

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Uni Bremen hat im Zuge der WLan Einführung ein Gutachten erstellen lassen. Daraus lassen sich Messmethoden, Grenzwerte und Beurteilung entnehmen.

    Uni Bremen

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi mothsgung

    Ich habe bei Wikepedia geschaut entscheidend ist die Position der Sendeantennen!

    Diskussion um gesundheitliche Risiken
    Die von WLAN-Geräten benutzten Funkfrequenzen liegen um 2,4 GHz bzw. 5,4 GHz also im Mikrowellenbereich. WLAN wird daher auch im Zusammenhang mit möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog diskutiert. Nach mehreren Studien, u. a. des Bundesamts für Strahlenschutz, gibt es innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte der effektiven Strahlungsleistung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keine Nachweise, dass diese hochfrequenten elektromagnetischen Felder gesundheitliche Risiken verursachen.
    Als Faustregel gilt, dass man bei einem Abstand von der Antenne von ca. 1 m unterhalb der empfohlenen Expositionsgrenzwerte bleibt, wenn die erlaubte effektive Strahlungsleistung eingehalten wird. Eine von mehreren möglichen Wirkungen elektromagnetischer Felder ist die Erwärmumg von Körperteilen. Zur Veranschaulichung: WLAN arbeitet u.a. im Frequenzbereich von Mikrowellenherden (2,455 GHz). Besonders gefährdet beim thermischen Effekt ist die Augenlinse, denn zusätzlich entstehende Wärme kann nicht durch Blutgefäße abgeführt werden. Allerdings liegen die gesetzlichen Grenzwerte weit unter dem Wert, der eine nennenswerte Erwärmung herbeiführen könnte.

    Gruß Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von totti (15. März 2007 um 11:36)

  • Dankeschön :)

    Diese Studie hab ich mittlerweile auch entdecken können und bin grad beim lesen. Hab noch einige andere Anhaltspunkte, vor allem beim Bundesamt für Strahlenschutz entdecken können.

    Ich werde das Ergebnis der Recherche nach Fertigstellung online zur Diskussion stellen. Bin aber trotzdem für weitere Anregungen zu haben :-).

    Danke
    mothsgung

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen

  • ANZEIGE
  • Die BGFE hat eine CD für den sogenannten Elektro Magnetischen Felder.

    Der EMF-Messdienst Mini-Disk (2003) kostet 5 €
    Ich besitze vielleicht noch ein Exemplar, dann hast du aber Glück.
    Falls Interesse besteht. Gehe ich auf die Suche!

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (16. März 2007 um 19:50)

  • hier!..ich!!.. *lach* :25:

    was es alles gibt..
    allerdings gebe ich zu..mir ist das Thema derart suspekt, dass ich da eine tatsächliche *Bewertung* immer einem Fachmann überlassen würde.

    Gruß
    gladis:-)

  • Zitat

    Original von gladis
    hier!..ich!!.. *lach* :25:

    was es alles gibt..
    allerdings gebe ich zu..mir ist das Thema derart suspekt, dass ich da eine tatsächliche *Bewertung* immer einem Fachmann überlassen würde.

    Gruß
    gladis:-)

    Die CD war eigentlich ganz gut aufgebaut.

    Die BGFE ist mit ihrer Messtelle sehr viel auf Reisen gewesen.

    Das wäre auch noch eine Möglichkeit über euere BG die FE einzuladen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei uns gab es kaum Elektromagnetische Felder obwohl wir sehr viele große Anlagen haben.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (16. März 2007 um 19:54)

  • Hallo,

    die BG einzuladen wäre natürlich eine Möglichkeit. Für mich persönlich sollte es aber die letze sein.
    Zumal ich davon ausgehe, dass ordentlich aufgebaute W-Lan Hotspots unterhalb der Grenzwerte liegen sollten. Da die Ausgangsleistung der Geräte gewöhnlich begrenzt ist.

    Ich bin aber noch dabei, die Grundlagen zusammenzutragen. Mal schauen.

    mothsgung

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das BGIA bietet zum Thema elektromagnetische Strahlung an Arbeitsplätzen die beiträge einer Konferenz zum download an.

    BGIA

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ich hatte das Problem mit unverkleideten Spulen oder Induktionsschmelzanlagen..
    habe viel dazu gelesen ..

    und letztendlich doch den Fachmann messen und interpretieren lassen.

    .. wobei ich rein gefühlsmäßig der Meinung bin, das LAN nicht auf dem Markt wäre, wäre es nachweislich gesundheitsschädlich.

    oder!?

    Gruß
    gladis:-)

    Nachtrag:
    http://www.baua.de/nn_5846/de/The…/Vortrag-01.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (22. März 2007 um 12:22)

  • @gladis
    stimme dir im Großen und Ganzen zu.
    Aber, Handys sind auch auf den Markt und ob die gefährlich oder ungefährlich sind ;) 8o !
    wird ja gerade geklärt.


    ---------------------------------------------------------------

    So die CD habe ich nicht mehr bei mir liegen scheint nach dem letzten Umzug doch verschwunden zu sein.
    Sorry.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • schade..

    aber Danke für die gute Absicht:-)

    VG
    gladis:-)

    und du weißtz doch..
    die Einen sagen so..die Anderen sagen so..

    heute sind Eier gesund, morgen haben sie zu viel CHOLESTRIN!!!

    Erst machen Kohlenhydrate _schlank_, später sind sie FURCHTBAR!!

    usw usf..

    Leben eben ...

    und erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt

    *lach*

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin ja auch der Meinung das ein Strahler, der eine Ausgangsleistung im mW-Bereich hat keinen Schaden anrichtet.

    Die Antwort hat aber halt leider nicht für besorgte Mitarbeiter ausgereicht. Die möchten das gerne ganz genau und möglichst schriftlich.

    Gruß
    mothsgung

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen

  • Hallo mothgung,
    das Ministerium für Umwelt und Naturschutz in NRW hat ein Info-heft "Elektrosmog" herausgegeben. Zu bestellen unter https://sifaboard.de/www.umwelt.nrw.de, kostenlos! Dazu gibt es auch Poster.
    Für verunsicherte Mitarbeiter und gegen Gerüchte und Panikmacher(Innen) ideal als Aushang geeignet.

    Außerdem wird euch die Installationsfirma VDE- und CE-Siegel der Anlage vorlegen.
    Gruss
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Das schaut gut aus. Über das Faltblatt zum Einrichten eines WLAN war ich zwar gestolpert, hatte aber wohl den Rest übersehen. Jetzt muss ich erstmal lesen ;)

    Die technischen Daten liegen mittlerweile vor.

    Danke und Gruß
    moths

    Wer seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat, der baut dann meistens dort auf Sand.
    -------
    Heimito von Doderer, Repertorium. Ein Begreifbuch von höheren und niederen Lebens Sachen