Beiträge von mothsgung

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke für alle eure Tipps. Bei Quentic werden wir noch eine Demo besorgen, bei Secova gefiel mir das Unterweisungsmodul nach längerer Sichtung doch nicht wirklich gut.

    P/L Siegerin meinem Excel Ranking Sieger ist bislang eplas, allerdings lese ich hier im Forum kaum Erfahrungswerte dazu. Entweder ist das ein gutes oder ein sehr schlechtes Zeichen. ;) Domeba werde ich mir noch anschauen und eine Demo besorgen.

    Generell ist der Pflegeaufwand bei den Systemen initial scheinbar so hoch das man sich halt überlegen muss ob man nicht weiter wie bisher alles selber auf Excel Basis macht. Die ganzen Softwarelösungen an sich finde ich nicht zu teuer, sondern eher die teuren Beratungsleistungen. Meine Fragen nach Anleitungen und Handbüchern wurden bei fast allen Anbietern abgekanzelt, das KnowHow wird wohl nur im Nachgang des Kaufs oder bei Buchung eines Beraters zur Verfügung gestellt. Klar, die ganzen Anbieter wollen auch Geld verdienen, aber das hinterlässt trotzdem einen faden Beigeschmack, wenn diese Systeme so komplex sind, das nur ein Consultant diese einführen kann. Denke das wird auch bewusst so gesteuert, wenn ich mir die Preise für die Consultants so anschaue.... :(

    Hallo in die Runde,

    ich habe gerade mal die Beiträge überflogen und festgestellt, das EPLAS nicht wirklich beschrieben wird. Daher hier eine kurze Anmerkung meinerseites.

    Ich durfte die letzten 2 Jahre mit Eplas arbeiten und darf sagen, dass ich recht froh bin, wenn diese Zeit vorbei ist.

    Neben dem Umstand, dass ständig getestet werden musste und korrigiert. Fand ich das Handling der Gefährdungsbeurteilungen fürchterlich. Es war langsam und Umständlich. Wir haben Wochen an Arbeitszeit investiert, die für andere Dinge am Ende gefehlt hat.

    Die Unfallmeldung war ganz net - vorausgesetzt man hat gute Nerven. Da die "Eskalationsmeldung" nicht zwischen "Huch" und "Tod" unterscheidet. Man sieht es immer erst nach dem Einloggen...

    Kurz, ich kenne viele traurige, genervte und frustierte Admins und Anwender der Software und kann sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen.

    Viele Grüße

    moths

    Das schaut gut aus. Über das Faltblatt zum Einrichten eines WLAN war ich zwar gestolpert, hatte aber wohl den Rest übersehen. Jetzt muss ich erstmal lesen ;)

    Die technischen Daten liegen mittlerweile vor.

    Danke und Gruß
    moths

    Hallo,

    ich bin ja auch der Meinung das ein Strahler, der eine Ausgangsleistung im mW-Bereich hat keinen Schaden anrichtet.

    Die Antwort hat aber halt leider nicht für besorgte Mitarbeiter ausgereicht. Die möchten das gerne ganz genau und möglichst schriftlich.

    Gruß
    mothsgung

    Hallo,

    die BG einzuladen wäre natürlich eine Möglichkeit. Für mich persönlich sollte es aber die letze sein.
    Zumal ich davon ausgehe, dass ordentlich aufgebaute W-Lan Hotspots unterhalb der Grenzwerte liegen sollten. Da die Ausgangsleistung der Geräte gewöhnlich begrenzt ist.

    Ich bin aber noch dabei, die Grundlagen zusammenzutragen. Mal schauen.

    mothsgung

    Dankeschön :)

    Diese Studie hab ich mittlerweile auch entdecken können und bin grad beim lesen. Hab noch einige andere Anhaltspunkte, vor allem beim Bundesamt für Strahlenschutz entdecken können.

    Ich werde das Ergebnis der Recherche nach Fertigstellung online zur Diskussion stellen. Bin aber trotzdem für weitere Anregungen zu haben :-).

    Danke
    mothsgung

    Hallo Kollegen,

    heute wurde ich mit einem interessanten Problem konfrontiert.

    Der Einführung eines Gebäude-internen W-Lan und der Problematik von daraus resultierenden Strahlenbelastungen.

    Ich habe mich noch nicht mit dieser speziellen Problematik beschäftigt, daher meine Frage, ob jemand vor einem ähnlichen Problem stand und natürlich wie es gelöst wurde.

    Also nochmal speziell:

    1) Was geht in eine Gefährdungsanalyse ein?
    2) Wie kann man die Emission/ Immission messen und bewerten?

    Zumal es schon besorgte Anfragen seitens der Belegschaft gegeben hat.

    Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort bzw. eine fruchtbringende Diskussion

    mothsgung