Arbeitssicherheit im Ausland - Fragen hierzu

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute.

    Auf der Suche nach Antworten im Netz bin ich auf dieses Board gestossen und erhoffe mir einige Antworten. Habe mich schon etwas eingelesen und interessantes gefunden.
    Ich arbeite als Techniker im Aussendienst einer Firma für Sondermaschinenbau. zu 90% im Nordamerikanischen Raum. Folgende Probleme treten hierbei bezüglich PSA und Arbeitssicherheit auf, die teils inzwischen ins Groteske abgleiten.

    ZUERST - ich bin KEIN Verweigerer einer PSA, habe selbst Zuhause eine sehr gut sortierte Ausrüstung, wie Schnittschutzlose bei Kettensägenbenutzung, Schutzbrille bei Fleißarbeiten, Schweißschild, selbst beim Rasenmäher trage ich eine Schutzbrille, denn so ein Stein im Auge ist alle andere als witzig.

    - es wird in den USA verlangt in GESCHLOSSENEN GEBÄUDEN !!! einen Bauarbeiter Schutzhelm zu tragen, ebenso Schutzbrille und unter dem Helm ein Haarnetz ggfs. Bartnetz (bei 1-Tages Bart), --- Augenbrauennetze und Nasenhaarnetze gibt es noch nicht *hahahhaaaa*
    - Sicherheitsschuhe sind üblich, wie bei uns auch


    Folgende Probleme treten hierbei auf:

    - durch das Schwitzen unter dem Luftundurchlässigen Haarnetz (bei superkurzen Haaren und früher mal rasiertem Kopf) treten inzwischen Scheuerstellen und Pickel, Ekzeme auf. Selbst mir rasiertem Kopf, also blank, muss man ein Haarnetz tragen (Sippenhaft)

    - Der Bauarbeiterhelm verursacht in Kombi mit dem Haarnetz extremes Schwitzen und kann bei meiner Tätigkeit als eher hinderlich angesehen werden, da ich eine Produktionsanlage aufbaue und dafür oftmals sehr körperliche "Verrenkungen" durchführen muss, wie einsteigen in die Maschine, Überkopfarbeiter, etc. Hierbei stösst man sich ständig den Kopf oder der Helm fällt herunter --- durch die gut 5 bis 7 cm mehr Kopfgröße was nach einige Tagen zu Nackenschmerzen führt und Zahnschäden durch Aufeinander beissen. Auch die Zunge habe ich mir aktuell wieder verletzt.