Klemmschutz Kita

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    damit die ewige Diskussion in Kita`s und Kiga`s wegen Klemmschutz bei Türen mal ein Foto bekommt. Der Unfall passierte in häuslicher Umgebung (war eine Haustür). Zum Glück wurde die Türe weder weiter geöffnet noch weiter geschlossen. Ich selbst war als Einsatzleiter Feuerwehr vor Ort. Das Bild ist, mit Genehmigung der Eltern, auch auf unserer HP veröffentlicht (fw-ngd.de). Verletzungen waren nur Prellung und Schürfwunde. Aber es wird veranschaulicht, dass Kinder alles fertig bekommen....

    Thema: Klemmschutz nach DGUV-V 82 §13 und die Aussage: "Sollen wir die Kinder in Watte packen?", "Da ist noch nie was passiert" usw. ...

    Gruß
    dwein112

  • ANZEIGE
  • Ja, eben! Weil sie, und nicht nur Kinder übrigens, ALLES fertigbekommen, sollten wir uns auch nicht der Illusion hingeben, sie vor allem "beschützen" zu können...aber hier wird's dann schon wieder philosophisch.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • sie vor allem "beschützen" zu können

    Philosophie hin oder her, vor dem - für uns - Offensichtlichen zu schützen sollte aber drin sein. ;)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Moin,

    ich habe leider den aktuellen Hinweis nicht mehr gefunden (ging gerade vor ein paar Wochen noch einmal rum), aber zumindest eine Ausgabe aus dem Jahr 2013. falsch montierter Klemmschutz Da sollte man ein Auge darauf haben. Über Sinn oder Unsinn von Klemmschutz diskutiere ich mit niemandem.

    Können Kinder das hinbekommen? - JA
    Kommt das in Einrichtungen öfter mal vor? - JA
    Tut das weh? - JA
    Kann das ganz doll weh tun? - JA

    Ergo - keine Diskussion, sondern eine technische Standardmaßnahme - Punkt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nö, es kam die letzten Wochen nochmals eine aktuelle Info bezüglich falsch montierten Klemmschutzes in Kitas, aber ich finde leider die Mail nicht mehr. Deswegen habe ich nur das alte Dokument verlinkt. Ich kann aber nur empfehlen, darauf ein Auge zu haben. Wir haben in einer Einrichtung eine Gewerk nochmals antanzen lassen, weil die Rollos des Klemmschutzes zwar gut ausgesehen aber ihre Funktion nicht erfüllt haben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wenn man schon am Klemmschutz ist, Blick in die ASR A1.7 Punkt 6
    6 Sicherung gegen mechanische Gefährdungen
    ...
    (5) Zusätzliche Sicherungen an Quetsch-und Scherstellen an Nebenschließkanten sind nicht erforderlich:

    • bei Nebenschließkanten, deren Gegenschließkanten sich am Sturz der Tür-oder Toröffnung befinden,
    • wenn der Spalt zwischen Nebenschließkante und Gegenschließkante maximal 8 mm beträgt,
    • wenn die Nebenschließkanten z. B. durch hohlwandige Gummi-, Kunststoffleisten oder Haarbürsten so nachgiebig gestaltet sind, dass sie im zusammengedrückten Zustand einen Sicherheitsabstand für die Finger von mindestens 25 mm ermöglichen.

    Siehe da, man ist bei fast jeder Tür dabei, nicht nur in Kitas.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.