Gefährdungsbeurteilung Füllwatte verpacken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat jemand von Euch schon mal mit Füllwatte zu tun gehabt, bzw. musste über das Abwiegen und verpacken eine GFB schreiben?


    LG
    Steffen

    Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land :47: :47: :47:

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffen,
    auch als Anfänger solltest du in der Fragestellung beschreiben können, welche Arbeitsmittel du einsetzt, welche Massen bewegt werden usw.
    Wenn du das hast - bist du schon fast fertig und brauchst nicht die Foristen kontaktaktieren.
    Mit meiner, schon älteren Brille, lese ich: Wer kann das für mich tun?

    Deine allgemeine Fragestellung kann man konkret mit "ja" oder "nein" beantworten; von meiner Seite: "Nein".

    mfg.

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,

    die sifapage-Gemeinde wird dir sicher gern helfen. Gegenseitiges Geben und Nehmen ist hier das Grundprinzip.

    ABER:

    Wie Uwe schon geschrieben hat, solltest du das Problem schon genauer schildern. Das scheint sehr speziell zu sein und das kennen sicher nur ganz wenige von den Usern. Aber mit den richtigen Hintergrundwissen können dir die Tipps und Erfahrungen der anderen bestimmt auch "auf die Sprünge helfen".


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Uwe,

    mir geht es nicht darum, das jemand für mich eine GFB schreibt, das kann ich schon selbst, denn ich mache das ja auch schon ein paar Jahre.

    Es ging mir, wie du richtig festgestellt hast, darum, jemanden zu finden der schon Erfahrungswerte mit dem Umgang und evtl. verwendeter PSA hat.


    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Aber Danke für die Antworten.

    Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land :47: :47: :47:

  • Hallo Steffen,

    vielleicht ist schon die Angabe hilfreich, deine Füllwatte mit ein paar Merkmale zu beschreiben.

    Wie z.b. staubfrei, geruchlos, hochelastisch usw. Vielleicht erfüllt deine Füllwatte noch die Spielzeugnorm? Aus welchem Material besteht deine Füllwatte? Handelt es sich um ein Vlies oder sind es Flocken?

    Mit diesen Informationen könnten die "Forum-Experten" hier bestimmt einige Tipps zur Gefährdungsbeurteilung geben.

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo

    habe das Produktdatenblatt von der Zulieferfirma noch nicht erhalten.
    Es sind aber keine Flocken.

    Lt. Einleger in der Verpackung,

    Superweich, ferderleicht und geruchlos,
    Ideal zum Ausstopfen von Kissen,Stofftieren, Puppen und anderen Bastelarbeiten.

    Allergieneutral
    Trocknergeeignet und waschbar bis 40°C

    MfG

    Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land :47: :47: :47:

  • Relevant wäre, um welche Umgangsmenge es sich denn handelt. 1kg/Tag oder 1t oder...?
    Dann das Material? Ich vermute Polyester. Jetzt wäre interessant zu erfahren, ob es sich um Frischware, direkt aus Erdöl handelt, oder ob da ein Recyclinganteil enthalten ist, ich vermute letzteres. Trägt die Füllwatte irgendein "Qualitätssiegel" wie z.B. Öko Tex 100?
    Macht der Hersteller Informationen zu potentiellen Schadstoffen, wie Phenole, Weichmacher, Phthalate, Farbstoffe wie z.B. Azofarbstoffe, Flammschutzmittel, Aldehyde, Triclosan, zinnorganische Verbindungen? Wenn nein, würde ich zumindest eine entsprechende Deklaration einfordern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi...

    wie sieht es mit der Brennbarkeit deines Materials aus? Wird irgendeiner Form eine flammehemmende Ausrüstung verwendet? Ansonten wäre die Entzündlichkeit, vor allem bei dem Verhältnis Volumen / Oberfläche ein Thema, mit dem ich mich in der GBU beschäftigen würde.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!