Temperierung von Gefahrstoffen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    ich möchte herausfinden, welche Gefahrstoffe / entzündbare Stoffe temperiert gelagert werden müssen (z. B. gekühlt in einem Laborkühlschrank).

    Kann ich hier auf irgendwelche Quellen zugreifen, die mir solche Stoffe/Gemische usw. aufzeigen? Mit welcher Temperatur müssen diese gelagert werden? usw...

    Danke für eure Hilfe

    schöne Grüße

    Al85

  • ANZEIGE
  • Moinsen,

    mein - blauäugiger - Ansatz wäre:
    1. Beispiel für einen gekühlt zu lagernden Gefahrstoff suchen... (z.B. 2,2'-Azodiisobutyronitril)
    2. Sicherheitsdatenblätter dazu suchen
    3. die darin enthaltenen H- und P-Sätze bringen einen weiter... z.B. kann man in der GESTIS-Datenbank danach suchen.

    ("entzündbare Stoffe" sind eher nicht die passende Gefahrenklasse, denke ich.)
    ((und bei Lagerung von leicht und hochentzündlichen Stoffen im Kühlschrank auch eine mögliche Ex-Gefährdung beachten.))

    Zu fertigen und umfassend auflistenden Quellen bin ich leider überfragt - deshalb auch neugierig auf eventuelles Spezialisten-Input.
    Gruß,
    Wickinger

    Nachtrag: Vielleicht hilft auch weiter die DGUV Vorschrift 13 - Organische Peroxide.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickinger (9. Mai 2017 um 19:31)

  • Hi...

    Sicherheitsdatenblatt, wie oben schon beschrieben und dann vor allem einen Blick in das Kapitel 9 (physikalische Daten, Stichwort: Flammpunkt, Siedepunkt, UEG, OEG), das Kapitel 7 (sichere Handhabung) und das Kapitel 10 werfen.
    Von Sicherheitsaspekten abgesehen kann es natürlich aber auch qualitative Gründe für die gekühlte Lagerung geben, z.B. wenn relevante Bestandteile abgebaut werden - aber das ist eine Frage für den entsprechenden Chemiker.

    Vom Sicherheitsaspekt noch ein Punkt:
    Sollte die Möglichkeit bestehen, dass dein Produkt so "ausdünstet", dass du innerhalb der Ex - Grenzen liegst, ist die sichere Unterschreitung des Flammpunkts um mindestens 15 K auch eine Maßnahme zum Explosionsschutz - aber auch diese Daten findest du im SDB zu den Produkten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ich möchte herausfinden, welche Gefahrstoffe / entzündbare Stoffe temperiert gelagert werden müssen (z. B. gekühlt in einem Laborkühlschrank).

    Diese Information bekommst Du in der Regel vom Hersteller bzw. Lieferanten. Steht dann in der Produktinformation oder im Sicherheitsdatenblatt, Kapitel 7.2.
    In der Regel ist Kühlung nur bei instabilen Verbindungen notwendig, oder bei wässrigen Lösungen mit geringem Anteil organischer Komponenten, die mikrobiell kritisch sein könnten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin.

    Das SDB sollte ausreichend sein. Frag beim Hersteller im Zweifel nach weiteren Dokumentationen.

    Wenn Du Zweifel hast, kann GESTIS eine gute Quelle zur Ergänzung der Informationen aus den Sicherheitsdatenblättern sein.
    In der GESTIS-Datenbank sind Lagerungsbedingungen aufgeführt und ebenso Zusammenlagerungsbedingungen.
    Letzteres wird meistens aus den Lagerklassen abgeleitet. Du solltest daher auch die TRGS 510 hinzuziehen.

    Aber verirre Dich nicht im Dschungel. Erste Quelle bleiben die SDB.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ja GESTIS und die SDB kenne ich. Nur muss ich für jemanden eine Sammlung der gängigsten bzw. sogar aller Substanzen, Gemische (rund um Gefahrstoffe) erstellen, die nicht bei Raumtemperatur sondern kühler gelagert werden müssen. 0-20 ° in etwa. Meistens ist das ja der Fall in der Forschung in der Pharmaindustrie. Ich könnte mir vieles einzeln raussuchen, nur kenne ich nicht viele und werde mit Sicherheit auch einiges vergessen, was vielleicht für jemand anderes wichtig ist. :S

    schöne Grüße :D

    Al

  • Hi...

    hast Du mal in euer Gefahrstoffkataster geschaut? Je nachdem wie das gepflegt wird, könnten da ja solche Hinweise oder Daten aufgenommen werden.
    Z.B. wenn es in Excel geplegt wird, eine Spalte einfügen, für Einschränkugen bei der Lagertemperatur. Dann könnte sich Dein Kollege die Daten relativ einfach filtern, die er braucht.
    Unabhängig davon, hab ich es bei mir so gehandhabt, dass ich im Gefahrstoffkataster die aktuellsten Sicherheitsdatenblätter gleich mit verlinkt habe. Somit komme ich von der Liste aus auch einfach an die Daten, die nicht im Kataster eingepflegt sind heran.

    Wir können in jedem Fall keine Liste mit Stoffen erstellen, von denen wir nicht einmal ansatzweise wissen können, ob sie bei Dir eine Rolle spielen.
    Also musst Du entweder die Fleissarbeit selbst erledigen oder es an jemand anders deligieren.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Nur muss ich für jemanden eine Sammlung der gängigsten bzw. sogar aller Substanzen, Gemische (rund um Gefahrstoffe) erstellen, die nicht bei Raumtemperatur sondern kühler gelagert werden müssen. 0-20 ° in etwa.

    hallo @al85,
    wenn ich Dich richtig verstehe, will der "jemand" ganz allgemein eine Sammlung und macht dazu keine Einschränkungen oder Rahmenbedingungen? ...sollte das so sein, halte ich das für eine Aufgabe, die nicht lösbar ist.

    Eine Sammlung ALLER (weltweit bekannt?) Substanzen und Gemische wäre eine nie endende Aufgabe, weil jederzeit eine neue Substanz/ein neues Gemisch dazu kommen könnte. Und die bereits vorhandene (Teil-)Menge dieser Substanzen und Gemische aus der Gesamtmenge aller raus filtern zu können, würde sicher auch mehr als nur einige Wochen dauern.
    Schon "die gängigsten" ist überhaupt nicht klar definiert. Am gängigsten, weil in einer Menge eingesetzt, die über XXX Tonnen pro Jahr liegt? Am gängigsten, weil besonders häufig egal in welchen Mengen eingesetzt? Am gängigsten, weil in besonders vielen verschiedenen Branchen eingesetzt? Am gängigsten, weil... (würde mir noch einiges einfallen).
    --> Ich würde den "jemand" gleich fragen, was er mit "die gängigsten" meint.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Hi...

    hast Du mal in euer Gefahrstoffkataster geschaut? Je nachdem wie das gepflegt wird, könnten da ja solche Hinweise oder Daten aufgenommen werden.
    Z.B. wenn es in Excel geplegt wird, eine Spalte einfügen, für Einschränkugen bei der Lagertemperatur. Dann könnte sich Dein Kollege die Daten relativ einfach filtern, die er braucht.
    Unabhängig davon, hab ich es bei mir so gehandhabt, dass ich im Gefahrstoffkataster die aktuellsten Sicherheitsdatenblätter gleich mit verlinkt habe. Somit komme ich von der Liste aus auch einfach an die Daten, die nicht im Kataster eingepflegt sind heran.

    Wir können in jedem Fall keine Liste mit Stoffen erstellen, von denen wir nicht einmal ansatzweise wissen können, ob sie bei Dir eine Rolle spielen.
    Also musst Du entweder die Fleissarbeit selbst erledigen oder es an jemand anders deligieren.

    Hallo Thorsten,

    ja, ich muss alles zusammensuchen. Ich weiß auch nicht ganz genau, welche Stoffe hier eine Rolle spielen. Deswegen dachte ich mir, es gibt vielleicht irgendwo eine Sammlung von allen möglichen entzündbaren Gefahrstoffen, die gekühlt gelagert werden müssen´, um die Funktion und Wirkung des Gefahrstoffes nicht zu verlieren.

    Gruß
    Al

  • ANZEIGE
  • hallo @al85,wenn ich Dich richtig verstehe, will der "jemand" ganz allgemein eine Sammlung und macht dazu keine Einschränkungen oder Rahmenbedingungen? ...sollte das so sein, halte ich das für eine Aufgabe, die nicht lösbar ist.

    Eine Sammlung ALLER (weltweit bekannt?) Substanzen und Gemische wäre eine nie endende Aufgabe, weil jederzeit eine neue Substanz/ein neues Gemisch dazu kommen könnte. Und die bereits vorhandene (Teil-)Menge dieser Substanzen und Gemische aus der Gesamtmenge aller raus filtern zu können, würde sicher auch mehr als nur einige Wochen dauern.
    Schon "die gängigsten" ist überhaupt nicht klar definiert. Am gängigsten, weil in einer Menge eingesetzt, die über XXX Tonnen pro Jahr liegt? Am gängigsten, weil besonders häufig egal in welchen Mengen eingesetzt? Am gängigsten, weil in besonders vielen verschiedenen Branchen eingesetzt? Am gängigsten, weil... (würde mir noch einiges einfallen).
    --> Ich würde den "jemand" gleich fragen, was er mit "die gängigsten" meint.

    Recht hast du, ich muss mir das mal einschränken lassen, um voranzukommen.

    Danke und Gruß

    Al

  • Hi...

    hast Du mal in euer Gefahrstoffkataster geschaut? Je nachdem wie das gepflegt wird, könnten da ja solche Hinweise oder Daten aufgenommen werden.
    Z.B. wenn es in Excel geplegt wird, eine Spalte einfügen, für Einschränkugen bei der Lagertemperatur. Dann könnte sich Dein Kollege die Daten relativ einfach filtern, die er braucht.
    Unabhängig davon, hab ich es bei mir so gehandhabt, dass ich im Gefahrstoffkataster die aktuellsten Sicherheitsdatenblätter gleich mit verlinkt habe. Somit komme ich von der Liste aus auch einfach an die Daten, die nicht im Kataster eingepflegt sind heran.

    Wir können in jedem Fall keine Liste mit Stoffen erstellen, von denen wir nicht einmal ansatzweise wissen können, ob sie bei Dir eine Rolle spielen.
    Also musst Du entweder die Fleissarbeit selbst erledigen oder es an jemand anders deligieren.


    Nehme ich zum Beispiel die Mineralölindustrie. In der Forschung wird mit entzündbaren Gefahrstoffen gearbeitet, die temperiert gelagert werden müssen.
    Solche Fallbeispiele würden mich auch sehr interessieren.

    schöne Grüße

    Al85

  • ANZEIGE