Biologischer Expositionsindex - was ist das

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bekomme heute ein neues Sicherheitsdatenblatt auf den Tisch und darin taucht der "biologische Expositionsindex BEI" auf. Nach kurzer Googlesuche finde ich viele SDB mit dem Begriff. Darunter sind dann immer verschiedene Grenzwerte im biologischen Material zusammengefasst. Eine Definition für diesen Begriff finde ich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist der BEI ein offizieller Begriff oder nur etwas was sich eingebürgert hat. An mir ist der Begriff bislang vorbeigegangen.

    Danke & Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,

    ich versuche mich mal. In z.B. Deutschland und in der Schweiz hatten (sorry)wir BAT Werte ( Biologische Arbeitsstoff- Toleranzwerte). In den USA heißen die Toleranzwerte "Biological exposure indices" (BEI).

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von sicher.arbeiten (24. März 2017 um 11:30) aus folgendem Grund: verbessert auf hatten

  • Hallo Astrid,

    hast du Dir die TRGS 903 einmal angeschaut?
    Da steht ja auch einiges zu biologischen Grenzwerten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    zu finden gibt es hier zwei wichtige Quellen, gemeint ist hiermit tatsächlich der biologische Grenzwert.

    Quellen:

    1. Gefahrstoffverordnung §2 Abs. 9

    2. TRGS 903

    Einen Grenzwert selber hatte ich aber auch noch nie in einem Sicherheitsdatenblatt stehen.

    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich weiß schon was BAT-Werte, BGW und wie sie so heißen, sind. Mir ging es nur um den Begriff "BEI". Der habe ich heute zum ersten mal gelesen. Der taucht auch nirgends im deutschen Regelwerk auf.

    sicher.arbeiten hatte denke ich, den richtigen Hinweis mit dem Verweis auf das Regelwerk der Amerikaner. Das ist wahrscheinlich einfach so ins deutsche übersetzt worden.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo awen,

    zumindest den Begriff "Expositionsindex" kenne ich schon im Zusammenhang mit der Schadstoffbewertung in der Luft (z.B. Ozon-Konzentrationen) oder bei der Röntgendiagnostik.
    Dabei sind damit "Kennwerte" oder "Zielwerte" für eine sichere Beurteilung gemeint, die einen Kompromiss zwischen einer gefährlichen Konzentration (Grenzwert) und der sinnvoll, sicheren und machbaren Detektion oder Bestimmung einer Mindestkonzentration darstellt. Z. B. bei Röntgenaufnahmen soll der Patient so wenig wie möglich belastet werden, aber je höher die Strahlungsintensität, desto besser die Bildauflösung und Erkennbarkeit von Einzelheiten und desto besser die Diagnose.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)