Sifa, Gefahrstoffbeauftragter und Gefahrgutbeauftragter in einer Person?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    bin ganz neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
    Mir stellt sich gerade folgen Frage:
    Wir haben aktuell einen Gefahrstoffbeauftragten, der auch Gefahrgutbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter ist. Da unsere Sifa bald in Rente geht, soll diese Person die Ausbildung zur Sifa machen. Die Nachfolge des Sicherheitsbeauftragten ist geregelt. Kann die spätere Sifa auch nach Bestellung zusätzlich Gefahrgut- und Gefahrstoffbeauftragter in Personalunion ausführen? Finde nichts was dagegen spricht.

  • ANZEIGE
  • Wenn man der Person die notwendigen Einsatzzeiten zugesteht, ist es kein Problem, im Gegenteil.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hi DeaconFrost,

    herzlich willkommen hier und...nein, es spricht nichts dagegen solche Funktionen in Personalunion zu besetzen - abgesehen von der Tatsache, dass es einen Gefahrstoffbeauftragten formal gar nicht gibt ;)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Den für deine 3 Posten brauchst du auch 3 x Wissen.

    Nicht unbedingt. Den Gefahrstoffbeauftragten gibt es formal ja nicht. Fachkundig in Richtung Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe wird die SiFa angesehen. Siehe §6 Abs. 11 GefStoffV. Allerdings trauen sich viele SiFa da nicht ran, besonders wenn keine chemische Grundausbildung vorhanden ist.

    Das Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht wurde in den letzten Jahren ja schon in einigen Dingen aneinander angepasst, das wird sich in Zukunft noch weiter annähern.
    Formal sehe ich keine Hindernisse, sofern genügend Arbeitszeit zur Verfügung steht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich danke für die Infos. Manchmal will man sich einfach rückversichern, dass man nicht irgendwo doch was übersehen hat :)


    Die kommende Sifa ist Dipl-Ing Chemie und aktuell bereits Gefahrgutbeauftragter und Gefahrstoffbeauftragter (auch wenn es das so formal nicht gibt). Die Funktion des Sicherheitsbeauftragten wird er abgeben und zusätzlich Zeit aus QM Tätigkeit abziehen müssen um allen Aufgaben, inkl. Sifa, gerecht zu werden. Bei Zeitnot wird die aktuell noch priorisierte QM Tätigkeit zurückstehen müssen.