Beiträge von DeaconFrost

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    mir bereitet der Abstellplatz eines Motorrollers irgendwie Bauchgrummeln und ich hoffe ihr könnt helfen.

    Der Motorroller steht direkt am Gebäude unter einem etwa 3 Meter hohen Vordach in Sandwichbauweise und Dachbegrünung. Ich erinnere mich an mehrer Kurse in den Beispiele von Brandlast unter einem Vordach zum Vollbrand führten. Im Fall des Motorrollers haben wir ja sowohl Brandlast als auch Zündquelle. Nur wo gibt es etwas schriftliches dazu? Oder ergibt sich das ganze "lediglich" aus der Gefährdungsbeurteilung?

    Schon einmal vielen Dank für konstruktive Antworten.

    Ich versuch es anders zu erklären.
    Der Bau ist aus 1989 und damals entsprechend Baugenehmigung errichtet. Ergo besteht Bestandschutz.
    Aktuell wird in einem Laborbereich modernisiert, wobei auch die abgehängte Decke erneuert wird. Die Träger wurden durch Auftrag des Projektleiters entsprechend mit Brandschutzfarbe gestrichen, was ja durchaus positiv zu sehen ist. Jedoch ist, meiner Meinung nach, der Anstrich nur infolge der bauliche Änderung nötig da hierdurch der Bestandschutz ausgeschlossen ist.
    Liege ich da richtig?

    Hallo zusammen,

    im Zuge eines Umbaus wurden die Stahlträger in einem Gebäudebereich mit einem Brandschutzanstrich versehen.
    Meines Verständnis nach ergibt sich die Tätigkeit lediglich aus dem Umbau und ist diesem somit auch kostentechnisch anzulasten. Alternativ würde ja die Pflicht bestehen alle Stahlträger im Gebäude entsprechend zu behandeln.
    Sehe ich das richtig? Wenn ja, wo steht die Grundlage dafür?
    Danke schon mal im voraus.

    Ich danke für die Infos. Manchmal will man sich einfach rückversichern, dass man nicht irgendwo doch was übersehen hat :)


    Die kommende Sifa ist Dipl-Ing Chemie und aktuell bereits Gefahrgutbeauftragter und Gefahrstoffbeauftragter (auch wenn es das so formal nicht gibt). Die Funktion des Sicherheitsbeauftragten wird er abgeben und zusätzlich Zeit aus QM Tätigkeit abziehen müssen um allen Aufgaben, inkl. Sifa, gerecht zu werden. Bei Zeitnot wird die aktuell noch priorisierte QM Tätigkeit zurückstehen müssen.

    Hallo,
    bin ganz neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
    Mir stellt sich gerade folgen Frage:
    Wir haben aktuell einen Gefahrstoffbeauftragten, der auch Gefahrgutbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter ist. Da unsere Sifa bald in Rente geht, soll diese Person die Ausbildung zur Sifa machen. Die Nachfolge des Sicherheitsbeauftragten ist geregelt. Kann die spätere Sifa auch nach Bestellung zusätzlich Gefahrgut- und Gefahrstoffbeauftragter in Personalunion ausführen? Finde nichts was dagegen spricht.