Sicherumgang mit Coils/Bandstahlringe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Informationen zu Coils/Bandstahlringen finde? Im konkreten Fall geht es um das wieder zusammen binden von einem Coil nachdem es
    bereits auf der Haspel war und einige Teile durch die Presse gelaufen sind.

    Das Merkblatt 474 der Stahlindustrie habe ich schon gefunden, evtl. kennt jemand noch etwas anderes.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,

    zum einen die Gefährdung für die Mitarbeiter beim Verschnüren der Coils, ob es überhaupt erlaubt ist. Was dabei zu beachten ist etc.
    Meine Kollegin meint, ist nur in ausnahmen zulässig --> Quelle offen.

    Bin gerade am überarbeiten der Gefährdungsbeurteilung, da möchte ich gerne alles beachten und nicht nur husch husch...

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stephan,

    in Ausnahmefälle sind die Mitarbeiter gezwungen ein Coil von der Maschine zu nehmen. Dazu wird an der Haspel das Band getrennt und mit dem Vorschubgerät der Abschnitt gestanzt. Je nach Materialdicke-und -breite mit Rödeldraht gesichert oder einem Flacheisen verschweißt.
    Der Rest sollte wie überall sein. Wartungen, Rüstanweisungen, Unterweisungen, Betriebsanweisungen, Betriebsarzt.

    Da wir Mitarbeiter hatten die in Rente gegangen sind war die Wissensweitergabe eine wesentliche Anforderung. So habe ich ein Dokument zur Erfassung der verschiedenen Arten des Arbeitsplatzwissens angefertigt, die Kollegen haben in einer GB die Teile oder Tätigkeit oder Arbeitsmittel benannt bei denen Gefährdungen entstehen und endlich die Werkzeuge und Vorrichtungen entsorgt die schon seit Jahrzehnten im Bereich schlummerten.

    VG Reinhard

    Wenn du willst kannst du deine GB per PN schicken

  • Hallo Reinhard,

    danke für die Info. Mittleiweile habe ich die Bedienungsanleitung zur Haspel vorliegen und da wird auch das Thema Bandrückwickeln (zum Glück) behandelt.
    Aber auf dein Angebot werde ich bestimmt zurück kommen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    ich befürchte, dass Du da wenig allgemein zugängliche Informationen zum Abbinden von Restcoils finden wirst. Ich betreue seit vielen Jahren einen Großen der Branche. Dort werden Coils zu Schmalbändern gespalten bzw. zu Tafeln geschnitten. Ausgangsmaterial sind Coils mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen. Restcoils fallen aus verschieden Gründen regelmäßig an. Die Blechbahn wird dann mittels Schopfschere abgetrennt, auf die Haspel rückgewickelt und mit Signodebändern abgebunden. Die oben erwähnten Rödeldrähte wären hier definitiv nicht ausreichend. Anzahl der Abbindungen und die Stärke der Signodebänder haben wir in Abhängigkeit von Bandbreite und Blechstärke festgelegt. Während bei dünnen Blechen nur zwei Abbindungen vorgeschrieben sind, kann das bei dicken Blechen bis zu fünf Abbindungen gehen.

    Beim Abbinden von Restcoils haben wir in den vergangen Jahren mehrfach Unfälle und Beinahe-Unfälle gehabt. Der Vorgang klingt trivial, birgt aber eine Reihe von Risiken. Bei Deiner GefBU solltest Du auf folgende Dinge achten:

    - Blechbahn muss von der Andrückrolle der Haspel sicher gehalten werden
    - Anfang der Blechbahn muss deutlich über Kopfhöhe stehen
    - Erste Abbindung immer von der dem Antrieb abgewandten Seite anbringen, sich dann sukzessive zur Antriebsseite durcharbeiten
    - erforderliche PSA: mindestens schnittfeste Handschuhe, zusätzlich Helm mit Visier
    - Sicherung gegen unbeabsichtigten Drehen der Haspel durch Dritte beim Abbinden

    Falls Du bei solchen Anlagen noch weitere Hilfestellung brauchst, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

    Gruß aus der Kurpfalz
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Junx,
    ich würde hier gerne mal einsteigen und auf Eure Erfahrung/Wissen zurückgreifen, ich suche Angaben zur Lagerung von Stahlcoils mit waagerechter Achse. Ab wann muss/sollte man diese Coils gegen umkippen sichern, gibt es da ein Verhältniss von Breite zur Höhe, die man für eine Anweisung nehmen kann?? Bei Lagerung in senkrechter Achse gibt es ja diese 1/4 Regelung, gilt die auch für waagerecht, oder ist das anders zu sehen??
    Gruß
    Chester

  • Hallo Junx,
    ich würde hier gerne mal einsteigen und auf Eure Erfahrung/Wissen zurückgreifen, ich suche Angaben zur Lagerung von Stahlcoils mit waagerechter Achse. Ab wann muss/sollte man diese Coils gegen umkippen sichern, gibt es da ein Verhältniss von Breite zur Höhe, die man für eine Anweisung nehmen kann?? Bei Lagerung in senkrechter Achse gibt es ja diese 1/4 Regelung, gilt die auch für waagerecht, oder ist das anders zu sehen??
    Gruß
    Chester

    Hallo Chester,

    zur Lagerung hat die Stahlindustrie das Merkblatt 474 herausgebracht, da solltest du alle notwendigen Informationen finden. Hier ein Link:

    Merkblätter stahl-online.de - MB114

    Merkblatt 474 - FTP direkt Link (PDF)

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (2. Januar 2017 um 10:31)

  • ANZEIGE
  • ...der Link funktioniert nicht?

    Ich habe die Links korrigiert. Es ist ein Link zu einem PDF, bei mir ging es. Habe sicherheitshalber mal die Webseite mit den Merkblättern noch dazu verlinkt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo NewWave,
    ja die Merkblätter kenne ich bereits....aber da wird eben nur von senkrechter Achslagerung gesprochen und dem Breiten- zu Höhenverhältniss von 1/4.
    Bei uns lagern wir diese Coils aber in waagerechter Achse (also hochkant) und darüber lassen die sich in den Merkblättern leider nicht aus.
    Deswegen war meine Frage ja, ob dieses 1/4 Verhältniss auch auf die waagerechte Achslagerung angewendet werden kann.
    Also im Prinzip sehe ich da keinen Grund warum das nicht gehen sollte, aber eventuell hat einer von Euch ja mehr Erfahrung diesbezüglich!!
    Ich möchte halt nicht irgendetwas vorgeben, was nachher nicht stimmt oder schlimmer noch, was letzten Endes eventuell zu einem Unfall führt!!
    Gruß
    Chester

  • Hallo Chester,

    bei uns lagern sie in beiden Varianten. Die in waagerechter Achse gelagert werden, "stehen" in einer kleinen U-Mulde und werden rechts und links von stahl Stiften gehalten.

    Somit sind sie gegen rausrollen und umkippen gesichert. Zu mal das Gestell für mehrere Coils ist und im Boden verankert.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    erst mal danke euch beiden...
    die Lagerung erfolgt bei uns genauso wie bei NewWave...die Coils stehen in Wannen und "SOLLEN" mit Stahlstiften gegen umkippen gesichert sein (werden)... trotzdem mudd ich bei jeder Begehung feststellen das dies nicht immer geschieht.
    Daraufhin wurde ich vom Werkleiter gefragt ob es irgendwo eine Regelung gibt, ab welcher Breite man diese Coils eben nicht mehr gegen umkippen sichern muss. (also ein Coil mit dem Durchmesser von 2m und einer Breite von 2m wird sicherlich nicht umkippen)
    Unsere Coils sind aber alle nur max 60cm breit und haben einen Durchmesser von ca. 1,5m.
    Aber hier nochmal ein fettes Danke an Kiter...in dem PDF ist unter Punkt 5.2.2 klar angegeben das man, um die Kippgefahr zu eliminieren,
    die Coils zu einer Einheit zusammenbinden soll mit einer mindestbreite von 1m.
    Dies werde ich mal so weitergeben und dann kann der gute Mann sich aussuchen ob zusammenbinden will (hoher Aufwand) oder nicht doch lieber mit Stiften sichern will (geringer Aufwand) :)

    Danke
    MfG
    Chester