Aktiver Gehörschutz?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,
    wie im Titel schon steht bin ich auf der Suche nach einem aktiven Gehörschutz. Fürs Handy gibts ja diese Geräuschunterdrückung um die Musik besser zu hören.
    Habe gelesen dass es sowas auch für die lauten Maschinen geben soll, also einfach Ohrstöpsel mit Akku und aktiver Unterdrückung.
    Kann da jemand was empfehlen bzw. Links posten falls es sowas tatsächlich schon gibt?

  • ANZEIGE
  • Jop, haben wir zum Test im Einsatz, und zwar den 3M Peltor LEP-100. Funktioniert ganz gut, klingt leider alles ein wenig wie durch einen Telefonhöhrer. Das ANC funktioniert nicht ganz wie bei den Musikkopfhöhrern, die Geräusche werden nicht komplett herausgefiltert sondern eher gedämpft, so dass man nicht völliger Stille arbeitet und die Gefahrquellen trotzdem noch wahrnimmt, aber eben am Ohr der Lärm mit kleiner 80dB(A) ankommt. So an sich nicht schlecht, die Langzeittauglichkeit wird sich noch zeigen.

  • Haben noch andere Erfahrungen mit solchen aktiven Gehörschützern? Ich bin von einem Abteilungsleiter angesprochen worden ob es da etwas gibt damit man nicht den ganzen Tag die Gehörstöpsel rein und wieder raus machen muss. Das Produkt von 3M werde ich mal vorschlagen. Man findet über Google natürlich noch mehr, aber teilweise auch Produkte von Herstellern die mache nicht kennt.

    Interessant ist das von anderen großen Herstellern wie Infield oder UVEX hier nichts angeboten wird.

    Gruß Stefan!

  • ANZEIGE
  • Haben noch andere Erfahrungen mit solchen aktiven Gehörschützern? Ich bin von einem Abteilungsleiter angesprochen worden ob es da etwas gibt damit man nicht den ganzen Tag die Gehörstöpsel rein und wieder raus machen muss. Das Produkt von 3M werde ich mal vorschlagen. Man findet über Google natürlich noch mehr, aber teilweise auch Produkte von Herstellern die mache nicht kennt.

    Interessant ist das von anderen großen Herstellern wie Infield oder UVEX hier nichts angeboten wird.

    Hallo,

    die Frage ist welche Bedingungen habt Ihr vor Ort. Dann könnten auch Otoplastiken in frage kommen. Da ist eine Verständigung in der Regel auch möglich.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Otoplastiken werden bei den Mitarbeitern schon eingesetzt. Wir haben wegen den Stanzmaschinen in vielen Bereichen eine Tragepflicht. Es geht hier speziell um einen Vorgesetzten, welcher schon wegen Hörproblem klagt (auch vom BA festgestellt) und dieser will die möglichst immer tragen. Also auch wenn das Telefon klingelt.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan!

  • Es gibt Otoplastiken mit eingebauten "Lautsprechern". Mit diesen kannst du auch im Lärmbereich telefonieren.
    Wie gut die Verständigung ist kann ich Dir nicht sagen.

    Du hast eine PN

    Mfg

    FS