ANZEIGE
ANZEIGE
  • In gar nicht so großer Entfernung von meinem Wohnort ist ein gerades Stück Bundesstraße mit einer leichten Kurve in der Mitte. Nach einem geraden Stück von 1 km kommt also die Kurve und dann wieder ein gerades Stück von ebenfalls 1 km.

    Von diesem Stück Bundesstraße sind beide Teile sehr unfallträchtig. An die eine Hälfte grenzt an einer Straßenseite ein Waldstück mit einem niedriger bewachsenen Streifen davor. Obwohl auf der anderen Seite abgesehen von einer Baumreihe entlang der Straße nur Felder sind, kommt es dort häufiger zu Wildunfällen. Das ist ja zu verstehen.

    Beim anderen geraden Stück gibt es links und rechts nur Felder und keine vollständige Baumreihe. Auf einer Seite stehen nur gelegentliche kleine Bäume, auf der anderen ältere Bäume, aber mit Lücken. Gerade in diesem Teilstück der Bundesstraße passieren immer wieder schwere Unfälle. Aktuell gab es wieder einen Unfall, siehe dieser Zeitungsbericht. Man sieht noch die Folie vom letzten Unfall, die die beschädigte Rinde bis zum Abheilen schützen sollte. Regelmäßig tödliche Unfälle auf einer schnurgeraden, gut asphaltierten, bestens einsehbaren Straße. Die noch häufigeren schweren Unfälle auf diesem Teilstück kann ich nicht verstehen. Man fragt sich wirklich nur, wie das sein kann. Ob man etwas übersieht, aber mir fällt wirklich kein Grund ein, warum es gerade dort immer wieder kracht. Die Sonne ist es nicht, die hatte der heutige Unfallfahrer eher im Rücken. Am Alter liegt es auch nicht, hier sind schon alle Altersklassen verunglückt. Und zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

    Es ist wohl eine Berufskrankheit, bei jedem Unfall nach der Ursache zu forschen. Man will verstehen, wie es dazu kommen konnte. Und ob und wie man solche Unfälle vermeiden könnte. Es beschäftigt einen, wenn man keine Antwort findet. Ein Magnet im Baum wird entgegen meiner Überschrift nicht die Unfalursache gewesen sein.

    So, das Bett ruft, der heutige Seminartag war mit 13 1/2 Stunden incl. An- und Abreise anstrengend genug.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Naja was soll man sagen, Nordrhein Westfalen halt..... :/
    sollten vielleicht jährliche Führerschein Nachschulungen mit Prüfung machen....vielleicht klappt es dann besser, auf dem Schwarzen Streife zwischen den Bäumen durchzufahren. :012:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Dem Zeitungsbericht kann man doch entnehmen "Ein internistischer Zwischenfall sei nicht auszuschließen, hieß es von der Polizei."

    Viele Unfälle werden durch überhöhte Geschwindigkeit und gewagte Überholmanöver verursacht.
    Meiner Meinung nach ist die Motorisierung so manchen Pkws völlig überdimensioniert. Die vielen Assistenzsysteme suggerieren dann noch eine Sicherheit, aber die Physik kann man damit eben nicht überlisten. Die immer stärkere Entkopplung des Fahrers von seiner Umgebung ist ein weiterer Risikofaktor. Bei einer alternden Gesellschaft dürften dann auch die damit verbundenen körperlichen Einschränkungen mehr zum tragen kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei derartigen Unfällen habe ich auch manchmal das Gefühl dass die völlig unberechenbaren Bäume plötzlich vor die nichtsahnenden Autos springen.
    Zu verstehen ist das oftmals nicht.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Jeder Instruktor auf einem Sicherheitstraining für Motorräder sagt Dir:
    Man fährt dahin wo man hinschaut.

    Der Baum ist so interessant das man drauf zu steuert.

    An der Möhne gab es eine Kreuzung mit Ampel. Regelmäßig wurde die ROTE Ampel überfahren.
    Grund: Unterirdischer Wasserlauf. Hier gab es eine "Strahlung" welche manche Autofahrer beeinflußte.

    Die Kreuzung wurde um 20 m verlegt.
    Seitdem ist dort Ruhe. Keine Unfälle mehr.

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Die Straße ist eigentlich vollkommen ungefährlich, in diesem Bereich ist nichts, was irgendwie als gefährlich wahrgenommen wird. Da die Straße in ein Dorf mit scharfer S-Kurve führt lassen zumindest die ortskundigen Fahrer die Fahrzeuge oft schon ausrollen, d. h. die erlaubte Höschstgeschwindigkeit von 100 km/h wird im Schnitt deutlich unterschritten.

    Trotzdem gibt es die Unfallhäufung. Meine Tochter berichtete mir gestern Abend von dem Unfall am Nachmittag, es habe wieder den jährlichen Toten an der Stelle gegeben.

    Die einzige Erklärung ist für mich, daß die Ungefährlichkeit dieses Stück Bundesstraße so gefährlich macht. Konzentration und Aufmerksamkeit gehen zurück, das Auto kommt auf das unbefestigte Seitenbankett, der Fahrer reagiert panisch zu stark und der Unfall ist da.

    Natürlich kann auch der internistische Notfall, also ein Herzinfarkt Ursache des Unfalls gestern gewesen sein, es kann sich auch um puren Zufall handeln, daß so oft gerade dort Unfälle passieren. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Die einzige Erklärung ist für mich, daß die Ungefährlichkeit dieses Stück Bundesstraße so gefährlich macht. Konzentration und Aufmerksamkeit gehen zurück, das Auto kommt auf das unbefestigte Seitenbankett, der Fahrer reagiert panisch zu stark und der Unfall ist da.

    Also doch....jährliche Führerschein Nachschulungen mit Prüfung

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Jeder Instruktor auf einem Sicherheitstraining für Motorräder sagt Dir:
    Man fährt dahin wo man hinschaut.

    Die Blickführung. Ich fahre ja selber fast 3 1/2 Jahrzehnte Motorrad und trotzdem muß ich mich selbst immer wieder an dieses Pänomen erinnern. Falsch zu schauen ist bei Zweiradfahrern tatsächlich eine beliebte Sturz- und Unfallursache. Und die Ursache für nicht verwandelte Elfmeter: Auf den Torwart geschaut und ihm in Folge den Ball fast schon zugespielt statt ihn im Kasten zu versenken... :rolleyes:


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE