DGUV V3 und ambulanter Pflegedienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi all, insbesondere die, die ambulante Pflegedienste betreuen,

    so ne ambulante Schwester nutzt ja in aller Regel die Elektorgeräte, die sich im Bewohner-Haushalt befinden. Das ist auch häufig der Wunsch der Bewohner, für die Kundenzufriedenheit notwendig.
    Kann man hier bei realistischer Betrachtungsweise die DGUV V3 anwenden? Was denkt ihr dazu.

    TIA

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Das das Personal das eingesetzte Betriebsmittel optisch auf Beschädigung und sonstige Mängel überprüfen sollte stimme ich zu.
    Alles andere muss ich aber auch verneinen.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Moin Hardy,

    schwer.

    Da kannst du max. vom optischen Zustand ausgehen. Also WIRKLICH sichtbare Mängel?

    Alles andere würde den Rahmen sprengen. Ganz abgesehen davon, dass die DGUV'n irgendwas zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder dem Verhalten regeln. Eine Privatperson (Patient in seinem eigenen Umfeld) ist da nicht vorgesehen.

    Auf der anderen Seite ist es schwer dem Patienten zu vermitteln, dass er vor der Behandlung seine Geräte zu prüfen hat? Der hat andere Sorgen.
    Da ist es einfacher, dass das Pflegepersonal evtl. den eigenen geprüften Fön mitbringt und den dann nutzt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hat jetzt nichts mit DGUV V3 zu tun aber mit dem MPG.

    Ich würde da halt drauf achten, dass die MP auch alle regelmäßig geprüft sind und in Ordnung sind.
    Da kann es, so ist mein Kenntnisstand, ja bei der Nutzung ohne Prüfung doch mal zu Problemen kommen, wenn jemand zu Schaden kommt.

    Ansonsten wie bereits erwähnt augenscheinlich prüfen.
    Alles andere lässt sich kaum darstellen aus meiner Sicht.

    :bremse:

  • Hallo!

    Ich hab da noch einen Vorschlag:
    Für unter 10 Euro gibt es Steckdosentester, die die korrekte Beschaltung einer Steckdose überprüfen.
    Wenn man den Prüfstecker in die Steckdose steckt, weiß man, ob der Schutzleiter tatsächlich durchgeführt und angeschlossen ist.

    Natürlich muss vor jeder Benutzung, das benutzte Gerät einer Sichtprüfung unterzogen werden.
    Das geschieht bei einem Stuhl, einer Trittleiter oder Trinkglas automatisch.
    Auch E-Geräte müssen angesehen werden. Weit über 90 % der E-Fehler sind optisch erkennbar.

    Auf Kleinbaustellen, vielleicht auch Pflegestellen, sollten bei unsicheren Spannungsquellen (Steckdosen) ein PRCDs als Vorschaltgerät verwendet werden. Damit ist der Personenschutz hergestellt.

    Grüße an euch Mitfasis
    Flügelschraube

  • Hallo zusammen,
    zum Schutz unseres Personal bekommen die eine mobilen Fehlerschutzschalter und unterziehen die Geräte einer Sichtkontrolle.

    Gruß
    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc