Argumente gegen Warnwesten in Produktionsbereichen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns im Werk sollen in reinen Logistik Bereichen die Mitarbeiter Warnwesten zur besseren Erkennbarkeit tragen.

    Aus meiner Sicht gut und sinnvoll.

    Weiterhin haben wir aber Werkhallen in denen sich Logistik und Produktionsbereiche überschneiden.

    Unser Werkleiter möchte jedoch auch in den reinen Produktionshallen eine Warnwestenpflicht eingeführt haben, obwohl es da gar kein oder nur sehr wenig Transporte bze. Verkehr in begrenzten Bereichen gibt.

    Hat jemand noch ein paar Argumente gegen eine Warnwestenpflicht in Produktionsbereichen?

    Beim tragen von Warnwesten an Produktionsmaschinen bekomme ich jedenfalls Bauchschmerzen, da diese ja nicht eng genug anliegen und sich leicht in den Maschinen verfangen können. Ein ewiges an- und ausziehen würde ich den Mitarbeitern auch nicht zumuten wollen.

    Kennt jemand noch andere Argumente dagegen?

    Einmal editiert, zuletzt von hugoxy (27. November 2016 um 22:02)

  • ANZEIGE
  • Hi Hugoxy!

    Das erste gute Argument hast du ja schon gebracht. An Geräten mit drehenden Teilen und Einzugstellen sind die Warnwesten eine zusätzlich Gefährdung. Mach doch einfach eine Gefährdungsbeurteilung zur Tätigkeit in den Produktionshallen. Die kannst Du ja genauso nutzen, um eine Gefährdung als gering einzuschätzen und einen Verzicht der Warnwesten zu empfehlen. Wenn in den reinen Produktionshallen der Verkehr in einem begrenzten Bereich stattfindet und dieser gekennzeichnet ist, ist das doch ebenfalls eine Maßnahme. Außerdem ist ja die Reihenfolge der STOPV einzuhalten, und selbst der ein oder andere TAB sieht die Warnwesten als eher geringerwertige Maßnahme, da sie ja die Gefährdung durch eingeschränkte Sicht des Fahrers nicht minimiert.

  • Moin,

    grundsätzlich, also wenn es von allen gelebt und getragen wird: TOPP. |?

    Selbstredend sind die Argumente über die "Flatterweste" nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Schaffe ich mir dann mir Sicherheit auch Unsicherheit? Da muss dann abgewogen werden. Die Weste sollte dann eben geschlossen sein, eng anliegen oder (schade) entfallen.
    Vielleicht gibt es ja eine Alternative für diese Bereiche: Ein T-Shirt in Neongelb oder ein Sweeter? Gerade bei Arbeitskleidung gibt's auch Dinge, die werden über den Kopf gezogen und sind vorne geschlossen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mir stellt sich die frage warum möchte er dies? Geht es darum, dass auf einen Blick erkannt wird wer in diesem Bereich arbeiten darf (z.B. Zoll Bestimmungen usw.) oder geht es darum Unfälle mit Flurförderzeugen zu verhindern?
    Man könnte alternativ auch BlueSpots an den Staplern einsetzen. Wir haben unsere Flurförderzeuge mit diesen ausgestattet und bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.