Frage: Kann der Räumungshelfer den "Brandschutzhelfer" im Betrieb ersetzen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In einer Behörde mit ca. 880 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll der Evakuierungsschutz aktualisiert werden. Das Unternehmen hat bereits ausreichende Brandschutzhelfer benannt. Um Kosten zu sparen und effizienteren Katastrophenschutz zu betreiben, ist die Idee, zukünftig nur noch Räumungshelfer zu benennen (die man ja eh haben muss). Unsere zuständige Sifa fragt, wie sie hiermit umgehen soll?!

    Das Risiko besteht, dass die Behörde eine gewisse Inflation bei der fachlichen Gestaltung ihrer Evakuierungsaufgaben betreibt...
    Wer hat pro- und contra-Argumente?


    Erfasst von Hildegard Schmidt (live Arbeitsschutz Aktuell 2016).

  • ANZEIGE
  • Moin Hildegard,

    Zitat von §10 (2) ArbSchG

    (2) Der Arbeitgeber hat diejenigen Beschäftigten zu benennen, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung
    und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen. Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der nach Satz 1 benannten
    Beschäftigten müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten und zu den bestehenden
    besonderen Gefahren stehen. Vor der Benennung hat der Arbeitgeber den Betriebs- oder Personalrat zu hören.
    Weitergehende Beteiligungsrechte bleiben unberührt. Der Arbeitgeber kann die in Satz 1 genannten Aufgaben
    auch selbst wahrnehmen, wenn er über die nach Satz 2 erforderliche Ausbildung und Ausrüstung verfügt.

    Eine Trennung der Funktionen auf verschiedene Personen ist nicht zwingend notwendig. Eine Person kann durchaus Ersthelfer, Räumungshelfer und Brandschutzhelfer sein. Wie sinnhaft dies ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.

    Bei uns gibt es keine Unterteilung zwischen Räumungshelfern und Brandschutzhelfern. Die Personen, die sich bereiterklären erhalten die "klassische" Ausbildung zum Brandschutzhelfer mit Praxisteil usw.. Dabei werden auch Aspekte der Räumungshelfer angeschnitten. Im Nachgang zu der Ausbildung werden dann diese Personen nochmals speziell mit dem Thema Räumung in dem Gebäude und vor allem in dem Bereich, für den sie verantwortlich zeichnen.

    Bei uns gibt es nur eine Handvoll Personen, die sich nur mit Räumung beschäftigen. das sind unsere Koordinatoren, die darauf achten, dass die Brandschutzhelfer ihre Kontrollpläne zur Einweisdung der Feuerwehr abgeben, dass die eingeteilten Türposten an ihrem Standort stehen etc.

    Ansonsten sind unsere helfer Brandschutzhelfer und Räumungshelfer zugleich. Warum? Ein Brandschutzhelfer oder auch mehrere sollen Entstehungsbrände bekämpfen. An wievielen Stellen in einem Gebäude entstehen zeitgleich Brände? Wer nicht mit der Brandbekämpfung beschäftigt ist, hilft bei der Räumung.

    Was hilft es mir, wenn ich in einer Behörde mit 880 Personen 50 Brandschutzhelfer und 50 Räumungshelfer habe? 5 Brandschutzhelfer bekämpfen gemeinsam einen Entstehungsbrand, während die Räumungshelfer für das geordnete Verlassen des Gebäudes sorgen, während die übrigen Brandschutzhelfer.... ja was eigentlich machen? Brandbekämpfung geht nicht, da kein Feuer in der Nähe oder der Entstehungsbrand bereits von so vielen Brandschutzhelfern bekämpft wird, dass man höchstens noch aus "zweiter Reihe" die Kollegen einnebeln könnte.

    Bei der Räumung helfen? Pech gehabt, nicht bei der Schulung gewesen, keine Einweisung gehabt, keine Ahnung was in welchen bereichen zu tun ist. Und nun? Mit dem Tross der Masse das Gebäude verlassen? Stehenbleiben, in der Nase bohren und warten, ob man seine Fähigkeiten irgendwo noch einsetzen kann?

    Trennung der Ersthelfer ganz klar: JA! Wer Erste-Hilfe leistet kann keinen Brand bekämpfen oder räumen, aber bei der Kombination Brandschutzhelfer und Räumngshelfer sehe ich überhaupt keine Probleme, sondern eher nur Vorteile.

    Jetzt nachdem ich jetzt ellenlang um Deinen eigentlichen Sachverhalt "herumgeschrieben" habe.

    JA, man kann natürlich jetzt zurückfahren und nur noch Räumungshelfer ausbilden, wenn man bereits genug Brandschutzhelfer hat.

    Pro:
    Die Kosten sinken
    Weniger Schulungsaufwand
    Die Aufgabenzuteilung im Ereignisfall lässt sich kleingliedriger einteilen

    Contra:
    Jeder Brandschutzhelfer mehr ist eine Absenkung des Risikoniveaus
    Brandschutzhelfer machen sich in der Regel mehr Gedanken um ein sicherheitsgerechtes Verhalten als andere Menschen
    Brandschutzhelfer fungieren als Multiplikator für verantwortungsbewusstes Verhalten
    Die Kosten für die Ausbildung der Brandschutzhelfer stehen in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden Schadenssumme wenn man einen Entstehungsbrand nicht in den Griff bekommt
    Brandschutzhelfer nehmen ihr know-how auch mit nach Hause. Ein toter Mitarbeiter ist ein schlechter Mitarbeiter unabjängig vom Sterbeort.
    Feuerschäden sind Schäden egal ob im Betrieb oder zu Hause
    Aus- und Fortbildung sind gute Motivatoren in Betrieben (wenn man den Freiwilligen die entsprechende Wertschätzung entgegenbringt)
    Wann ist ausreichend ausreichend? Bei den Ersthelfern fällt immer wieder der Satz "Von denen kann man nie genug haben". Warum sollte dies bei Brandschutz- und Räumungshelfern anders sein?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ähhh,
    ernsthaft? Die SiFa fragt, ok.

    Das der Räumungshelfer nicht den Winterdienst macht ist ja klar. :D

    Ansonsten ist das doch nur ein Name. Was spricht dagegen, das ein Räumungshelfer und Evak-Helfer und SiBe und Brandschutzhelfer und ... in einer Person ist. Dann davon viele, denn bestimmte Positionen müssen in bestimmten Prozent-Faktoren mindestens vorhanden sein und dann los.

    Die Frage wäre jedoch, gibt es so viele Freiwillige (ich denke da eine 5% Marke bei 880 Verw.-MA, die Ersthelfer und anderes sind)?
    Je nach Interessenlage der Freiwilligen glaube ich das nicht. Diese Leute in Personalunion wird es Handverlesen geben, in der Masse nicht.

    Da wird wieder auf billigen Schienen etwas konstruiert und die Freiwilligkeit ausgenutzt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    zukünftig nur noch Räumungshelfer zu benennen (die man ja eh haben muss).

    Ernsthaft? Wer eine solche Frage hat, sollte die Finger vom BS lassen....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ernsthaft? Wer eine solche Frage hat, sollte die Finger vom BS lassen....

    Blödsinn!
    Diese Forderung stammt wie @Guudsje beschrieben hat aus dem ArbSchG und dies muss umgesetzt werden und hat rein rechtlich erst einmal nichts mit dem Brandschutz zu tun oder gibt es ein Brandschutzgesetz oder eine entsprechende Verordnung wo drin steht das Räumungshelfer, Brandschutzhelfer oder Ersthelfer bestellt werden müssen? Mir ist gerade keins bekannt.

    Wenn also eine Fachkraft für Arbeitssicherheit oder ein Geschäftsführer diese Frage stellt ist dies völlig in Ordnung, denn er richtet sich an beschriebenes Gesetz.
    Nicht jede Fachkraft für Arbeitssicherheit verfügt über das enorme Brandschutzwissen, welches für das lösen vieler alltäglicher Problemstellungen notwendig ist.

    Formell geht es um das Einhalten rechtlicher Vorgaben, wie dies geregelt wird bleibt jedem selbst überlassen.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Ernsthaft? Wer eine solche Frage hat, sollte die Finger vom BS lassen...

    Moin Simon,

    Hildegard hat doch geschrieben, dass nach den rechtlichen Vorgaben ausreichend Brandschutzhelfer benannt sind. Es geht doch um die Argumente pro und contra, zukünftig nur noch Räumungshelfer auszubilden, solange die Zahl der bestellten Brandschutzhelfer ausreichend ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Nicht jede Fachkraft für Arbeitssicherheit verfügt über das enorme Brandschutzwissen, welches für das lösen vieler alltäglicher Problemstellungen notwendig ist.

    Und dann sollte man einfach die Finger davon lassen, wenn man schon bei
    Kleinigkeiten Probleme hat oder entsprechende Schulungen besuchen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010