VR-Brillen - schon Erfahrungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • <hsllo zusammen,

    heute hatte ich die Gelegenheit, eine VR-Brille auf einem Kongress auszuprobieren. Es war sehr beeindruckend. Besonders der Moment, als ich virtuell auf einem 100m hohen Windrad stand...

    Dabei stelle ich mir verschiedene Fragen:

    - gibt es schon Beurteilungen oder Untersuchungen von offizieller Stelle zur Ergonomie und möglichen Belastungen?
    - in der Praxis hat der Benutzer ja direkt vor den Augen eine Oberfläche. Die ist zwar durchsichtig und das Auge soll sich auf die VR fokussieren, dennoch...

    Was meint Ihr?

  • ANZEIGE
  • Danke für die Studie. Die beschäftigt sich natürlich noch nicht so richtig mit VR-Brillen. Also komplett gekapselt. Auf der Präsentation vorhin habe ich dem Vortragenden die Frage gestellt. Er sagte, dass es nach Auskunft von Ärzten ungefährlich sei...

  • Die beschäftigt sich natürlich noch nicht so richtig mit VR-Brillen. Also komplett gekapselt.

    Wo im Arbeitsleben siehst Du eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für komplett gekapselte VR Brillen? Ich kann da irgendwie keinen sinnvollen und vorteilhaften Einsatz erkennen.
    Bei den teildurchlässigen Brillen sehe ich da wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,

    ich habe kürzlich eine OCULUS Rift VR Virtual Reality-Brille getestet. Tolles Gefühl, fantastische Bilder.

    Es gibt jedoch einiges zu beachten.

    • Kein optischer Bezug zur Umgebung
    • Bewegungsfreiheit beim arbeiten
    • eingeschränkte Kommunikation mit der Umwelt

    je nach Bildinhalt und Frequenz stellte sich bei mir ein Unsicherheitsgefühl, eine gewisse Benommenheit ein. Weitere Infos im Netz. Z.B. klick

    Es bleibt wohl nichts weiter übrig als testen, an den eigenen Einsatzzweck anpassen und GB. (_)?

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Wo im Arbeitsleben siehst Du eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für komplett gekapselte VR Brillen?

    Auf der Konferenz hier wurde u.a. Tele-Meeting mit VR-Brillen in Verbindung mit 360°-Cam und Tastaturen vorgestellt. Die Teilnehmer haben ein viel besseres Präsenzgefühl und an Dokumenten kann direkt mittels Tastaturen gearbeitet werden.

  • Tieflieger!

    Einer muss die Drohnen ja steuern.

    Genau das ist in Deutschland nicht zulässig. Der Drohnenpilot darf nur auf Sicht fliegen, eine geschlossene VR Brille ist kein Sichtflug.
    Technische Abhilfe: Der Pilot trägt eine VR Brille, seine Fernsteuerung ist mit einem weiteren Piloten verbunden über Lehrer-Schüler Schaltung. Dieser zweite Pilot übernimmt die Sicht und greift im Zweifelsfalle ein, ist also der eigentliche Pilot.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hier das Video von der Präsentation der VR-Brillen und möglicher Anwendungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Achtung, das Englisch des Sprechers ist gewöhnungsbedürftig...

  • ANZEIGE