Fachliteratur für Brandschutzbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen Guten Morgen Zusammen. :moin:

    Ich stelle mich am Rande dieser Fragestellung einmal kurz vor.

    Mein Name ist Stefan und komme aus dem wunderschönen Niedersachsen. 33 Jung / Zwei wunderschöne Kinder und seid 3 1/2 Jahren selbstständig als Fachkraft für Arbeitssicherheit mit dem Schwerpunkt AMS. Nebenbei erledige ich noch die üblichen Prüfungen von Leitern, Tritte sowie Fahrgerüsten, die Prüfung von Schwerlastregalen *Ironie Ende* sowie Anschlagmittel und PSAgA.

    Bin gerade in einer Weiterbildung als UMB und habe kürzlich die Ausbildung als Brandschutzbeauftragter absolvieren dürfen. Ziel für mich ist es später. diese drei Säulen auf dem Dienstleistungsmarkt darzustellen.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe einen Kunden mit ca. 250 MA welches durch einen BSB betreut werden muss. Der Chef war so nett und hat mir für diese Dienstleistung 1,5 Tage im Monat zur Verfügung gestellt.
    Die ganzen Baugenehmigungen, Brandschutzgutachten usw. habe ich mittlerweile durchgeackert und entsprechende "Findings" an die zuständigen Fachvorgesetzten weiter getragen.

    Da ich in diesem Berufsfeld noch nicht "Sattelfest" bin, überlege ich mir entsprechende Literatur für dieses Berufsfeld anzuschaffen.

    Kann jemand mir gute Bücher empfehlen bzw. hat jemand schon diverse Erfahrungen?

    Der bauliche Brandschutz ist für mich hier zweitrangig - das soll und darf der Brandschutzgutachter abfrühstücken (Kontrollieren werde ich es dennoch)

    Vorgebastelte GBU'S usw. fallen für mich kategorisch schon einmal raus - das erstelle ich dann lieber doch selber (y)

    Vorab möchte ich mich für die Unterstützung bedanken!

    Wünsche allen einen sonnigen Tag. Macht es nicht so wild

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Praxis-Handbuch Betrieblicher Brandschutz von Markus Ungerer
    Betrieblicher Brandschutz Feuertrutz Verlag
    Rechtspraxis für Brandschutzplaner Feuertrutz Verlag
    Brandschutz im Bestand Feuertrutz Verlag

    Diese Bücher haben das Fachwissen, was man benötigt.

    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

  • Moin Stefan,

    etwas raten? Empfehlen?
    Kann ich nicht.
    Zu meiner BSB-Ausbildung gab es insgesamt 3 fette Ordner. Diese habe ich ergänzt durch einige Tools (z.B. Flucht- und Rettungswege), dem Schnüffeln in einigen Foren (also der aktive Austausch) und ein wenig Wissen über bauliche Dinge (z.B. Abschottungen, der LBO, der SonderBauVerordnung, Veranstaltungstechnik, etc.). Dann kommt noch der Besuch von Messen und Fachschauen hinzu (jetzt aktuell, weil in meinem Einzugsbereich: security in Essen). Informationen von diversen Herstellern gibt es auch.

    Damit das nicht zu viel wird: Einige Apps auf das Tablet pressen und das Papiermaterial (als pdf) ebenso.

    Wie auch immer. Jeder bastelt sich so "sein" Ding.

    Am wichtigsten: Kollegen und Leidensgenossen mit denen man reden kann und Ansprechpartner im behördlichen Umfeld.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    es gibt für Brandschutzbeauftragte spezielle Handbücher,
    siehe hier:

    https://www.google.de/search?sclient…BOTSt54fI&pbx=1

    Ansonten kann man die Bücher aus dem Feuertrutz Verlag
    empfehlen. Neben einzelnen Werken, gibt es auch einen
    Brandschutzatlas (CD und Nachschlagewerk) wo man fast
    alles darin findet. Ist sehr praxisnah gestaltet und wird
    regelmäßig aktualisiert.

    Ähnliche Werke gibt es auch von der vfdb und von Weka.
    Das Werk von Weka kenne ich nicht und das von der vfdb,
    kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Kleiner Tipp, bevor man unter Umständen jetzt viel Geld
    investiert, nutze das Angebot vom BBK. Diese betreiben
    eine Fachinformationsstelle über die man nahezu alle
    Bücher kostenfrei und zeitlich befristet ausleihen kann.

    http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Fac…telle_node.html

    Ansonsten kann man noch die Richtlinien vom VdS empfehlen,
    Übersicht und Download siehe hier:

    http://www.vds-industrial.de/service/vds-ri…en/brandschutz/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE