Fettbrandlöscher F-Exx 1.5 der Firma Tectro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,

    privat in meiner Küche habe ich solch eine "Haarspraydose". Der Anbieter/Produzent ist ein anderer, der Inhalt wird wohl gleich sein.

    Warum habe ich einen?
    Zum einen sehe ich den als sinnvoll an dieser Stelle an. Sinnvoll für Entstehungsbrände, die klein sind. Nicht sinnvoll für viel brennendes Öl. Hier würde, denke ich, der Druck des Löschmittels das brennende Öl aus der Pfanne rauspusten und es wäre möglich, dass der Brandherd so noch grösser wird.

    Es kommt also darauf an wie die Umstände sind. Generell ja oder nein würde ich nicht sagen. Das ist eine sinnvolle Ergänzung (!) zu anderen Feuerlöschmitteln, auch zur Löschdecke. Oder auch zum Topfdeckel, der durch Erstickung ebenfalls löschen kann.
    Der Preis ist erschwinglich. Eine Wartung ist nicht erforderlich und der Löscher ist für einige Jahre zugelassen.

    In einigen Löschübungen dürfte ich diese Dosen ausprobieren. Der Effekt war, wie beschrieben. Eins ist klar, löschen kann das Teil schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo, Waldmann,

    danke für deine Anregungen.

    Aber ich denke genau für Öl ist dieser Löscher sehr gut. Zuhause hab ich auch eine "Haarspraydose"- da geb ich Dir mit deinen Bedenken recht. Diese hab ich aber auch nur Privat zuhause- nicht im Geschäft.

    Dieser Löscher allerdings ist speziell dafür gemacht und enthält keine Treibgase. Schau Dir mal die Videos hierzu an. Die sind echt klasse und sehrn sehr vielversprechend aus.

    Leider konnte ich noch keinen selbst testen. Ich hoffe das kommt wenn ich das Produkt bei mir im Geschäft vorgestellt habe.

  • Hallo,

    Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Produkt?

    Nein, dafür mit anderen Herstellern.

    Oder was haltet ihr davon?

    Kommt auf den Einzelfall an.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    bezüglich dieser "Haarspraydosen" wurde und kürzlich bei einem Seminar von dem Einsatz im gewerblichen Bereichen oder Betrieben abgeraten. Das Problem bei diesen Dosen, sie werden irgendwo verstaut, nach einiger Zeit weiß keiner mehr wo. Im Falle eines Brandes müßten die Dosen erst gesucht werden :-(. Der Dozent (was höheres bei der Feuerwehr) sprach wohl aus Erfahrungen. Ich könnte mir auch vorstellen, das solche Dosen gerne mitgenommen werden.
    Grüße Colibrie

  • ANZEIGE
  • Zustimmung.

    Wie gesagt: privat. Steht griffbereit über dem Herd, verstaut aber sofort zu greifen und auch ohne Löschersymbol am Schrank.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Hallo,
    bezüglich dieser "Haarspraydosen" wurde und kürzlich bei einem Seminar von dem Einsatz im gewerblichen Bereichen oder Betrieben abgeraten. Das Problem bei diesen Dosen, sie werden irgendwo verstaut, nach einiger Zeit weiß keiner mehr wo. Im Falle eines Brandes müßten die Dosen erst gesucht werden :-(. Der Dozent (was höheres bei der Feuerwehr) sprach wohl aus Erfahrungen.

    Neija, für dieses Problem gibt es Lösungen. Ich habe
    schon des öfteren u.a. auf die Lösung der Post hingewiesen:
    http://www.wfvd.de/index.php/joom…joomla-overview

    http://www.napaso-med.de/Wandhalterung-Loesch-Spray

    Dort hängen die Löschspraydosen u.a. an der Wand.
    Das Problem sehe ich eher bei der Löschleistung und
    ob man dieses tatsächlich als einen wertigen Ersatz/Ergänzung
    sehen kann. Daher im Einzelfall, wobei ich bei der Nutzung in
    Unternehmen eher skeptisch bis ablehnend bin.

    Das Thema haben wir vor Jahren aber schon diskutiert, siehe
    u.a.:

    Feuerlöschspray im Betrieb

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ... die erforderlichen LE sind nicht erreicht - zusätzlich ja, aber wirklich nur zusätzlich!!!!

    Gruß Canislupus

    Hallo,

    das ist schon klar.

    Ich sprach von einer sinnvollen Ergänzung. Bei der Dose geht es nur um ein evtl. Löschen von einem Topf oder einer Klein-Fritteuse. Mehr geht da nicht!
    Alles andere sollte nach Raumgröße und Brandrisiko über andere Löscher bewerkstelligt werden.
    Um bei den Dosen auf viele Löscheinheiten zu kommen, da bekommt man schon einen wunden Daumen. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (1. September 2016 um 11:13)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich sprach von einer sinnvollen Ergänzung. Bei der Dose geht es nur um ein evtl. Löschen von einem Topf oder einen Klein-Fritteuse. Mehr geht da nicht!Alles andere sollte nach Raumgröße und Brandrisiko über andere Löscher bewerkstelligt werden.

    Und da fängt es mit der Problematik schon an....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    alle zusammen.
    das mit der LME ist mir bewusst- und auch die Tatsache dass man diese Dosen mit der entsprechenden Halterung sinnvoll anbringen muss.

    Auch mir geht es nur um eine zusätzliche Maßnahme im Bereich der Küchen. Alle anderen "normalen" Löscher sind berechnet, beschafft und angebracht.

    Danke für eure Antworten.

  • ... dann sollte in der Küche doch schon ein 6-Liter A-B-F Löscher hängen, oder?

    Ein Löscher !!!

    Fang nicht an den Nutzer / Bediener / BSH im V-Fall noch überlegen zu lassen zu müssen,welcher wäre denn nun der Richtige!

    Nicht kleckern sondern klotzen!

    Küche mit Kochfeld: Möglichkeit des Bratens gegeben - also 6-Liter A-B-F Löscher. Gefährdungsbeurteilung hat im Ergebnis immer nur 0 oder 1! Dazwischen gibts nichts.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus (1. September 2016 um 21:53)

  • Moin,

    auch zur Löschdecke

    seufz ... schau mal bitte in die Forensuche ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE