Vom Kuchebacke uff Arschbacke

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Spätestens dann, wenn die "Diskussion" nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat!

    Na ja, aber die neue Fragestellung kann auch interessant sein. Hier wäre eine Funktion hilfreich, bei der man durch einen Subjectänderung in einen neuen Thread überleiten könnte.
    Frage an die Admins: Ist sowas möglich? Analog zum Usenent: Thema2(was:Thema1)

    Und schon ist das wieder offtopic...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • ab Post 9 hätte man eine Linie ziehen müssen....neuer Thread.

    Moin Simon,

    wenn wir uns alle ein bischen umstellen, dann wird es auch für alle Leser einfacher. Ein Thread muss ja nicht geteilt werden, wenn wir alle ein bischen darauf achten, nicht mutwillig Themenstränge "plattzumachen". Das Argument, jeder kann schließlich selbst entscheiden, was er lesen möchte, ist für mich keines. Wenn ich Bananen kaufen möchte, will ich mich nicht durch Apfelsinen in der Bananenkiste durchwühlen müssen, bevor ich eine schöne Banane finde.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Moin Simon,
    wenn wir uns alle ein bischen umstellen, dann wird es auch für alle Leser einfacher. Ein Thread muss ja nicht geteilt werden, wenn wir alle ein bischen darauf achten, nicht mutwillig Themenstränge "plattzumachen".

    Neija, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Versuchen wir es
    aber...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und das halte ich für nicht leistbar. Siehe diesen Thread hier:
    Rauchmelder sind nun bundesweit Pflicht.

    ab Post 9 hätte man eine Linie ziehen müssen....neuer Thread.
    Was ich aber für nicht sinnvoll erachten würde, warum sollte man
    die Threads so zerstückeln...

    Genau da sehe ich auch die Probleme. Manchmal wird eine Frage eingestellt und daraus entwickeln sich weitere Fragestellungen, die mehr oder weniger auch in diesem Thread "abgearbeitet" werden. Klar könnte man da manchmal einen eigenen Thread erstellen oder abspalten, aber dadurch wird oft der Zusammenhang zerstört und der spätere Leser kann möglicherweise nicht mehr erkennen, warum jetzt gerade diese Fragestellung auftaucht.
    Ein Universalrezept dazu wird es wohl kaum geben. In erster Linie müssen die Nutzer eben versuchen, sich konsequenter an die Fragestellungen zu halten. Allerdings halte ich auch so manche Abschweifung öfter einmal für durchaus interessant. Nur wenn es dann in persönliche Angriffe oder Sticheleien geht, vergeht mir der Spaß. Wir hatten ja mal eine Nutzerin, die entsprechend aufgefallen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich sags mal so:
    Wenn im Bereich der Fachforen ein Thema etwas abschweift, sich aber immer noch im "Kielwasser" des Themas an sich bewegt ist das ja nicht dramatisch.
    Ich denke damit kann ja jeder umgehen, und zum Teil ist es ja auch hilfreich, wenn zum Beispiel an einem Thema etwas dranhängt, woran man unbedarft im ersten Moment nicht denkt.

    "Lästig" wird es aber definitv, wenn es plötzlich politisch wird und es dann nicht mehr um die Sache an sich, sondern um die konträren Meinungen einzelner Teilnehmer geht.
    Vor allem Dingen auch dann, wenn alle Beteiligten die volle Wahrheit für sich beanspruchen und nicht bereit sind auch nur ein µ davon abzuweichen.

    Da sollte dann aber eigentlich unter uns Usern doch soviel Selbstdisziplin vorhanden sein, zu sagen:
    Okay, wir driften ins politische ab - das kann ja durchaus auch interessant sein (auch für andere), wir machen einen neuen Thread im "Off-Topic" dazu auf, oder diskutieren die Sache halt per PN aus! Und im Schlimmstenfall trifft man sich halt nach einem User - Treffen im Morgengrauen mit den Sekundanten und ficht es aus...
    :Lach::002:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    prinzipiell wurde bereits alles gesagt und ich muss vorweg sagen, dass ich kein Freund von Beiträge spalten bin.
    Wenn alle sich ein wenig disziplinieren, dann sollte es kein Problem sein die Beiträge weiterlaufen zu lassen.

    Was mich persönlich stört sind Beiträge wo Mitglieder versuchen sich zu übertrumpfen und Persönlich werden, das nervt ungemein... Das werden wir sicherlich mehr eingreifen müssen...

    Wir können auch nur an die fachliche und sachliche Kompetenz der User appellieren und vielleicht mit diesem
    Thread von Guudsje uns selbst allen den Spiegel vorhalten und dann entscheiden wann eine Antwort noch zielorientiert ist!

    Die Meinung von Chris kann ich mich nur anschliessen und hoffe das sich alle dran halten werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)