Schutzhandschuhe Sanitär

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,
    wir suchen Schutzhandschuhe für unsere
    HLS-Mitarbeiter. Speziell sollen es Handschuhe sein, die bei Arbeiten
    mit der Spirale schützen. Also: Abriebfestigkeit mind. 3, Stichfestigkeit mind.2, guter Grip, feuchtigkeitsbeständig.
    Hat da jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?

    Das zweite Problem ist, dass wir sehr große benötigen. Die chinesischen
    XXL-Handschuhe sind viel zu klein. Gibt es Größe Typ Kanadischer
    Holzfäller?

    Vielen Dank
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Schau mal bei Feldmann

    http://www.feldtmann.de/index.php?content=willkommen&lng=de

    Zumindest können die weiterhelfen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Unser Lieferant bestellt beim Großhändler Feldtmann, habe jetzt jedenfalls den Katalog hier.

    Für diese spezielle Tätigkeit gibt es Handschuhe, die mit Nieten besetzt sind (suchen unter "Führungshandschuhe für Rohrreinigungsspiralen").

    Wir werden für die Arbeiten mit Rohrreinigungsspiralen diese "Nieten"-handschuhe kaufen, pro Maschine ein Paar. Ich glaube eine gemeinsame Nutzung bei Verwendung von Unterziehhandschuhen (dünn, Baumwolle) ist akzeptabel. Auch wenn es "persönliche" Schutzausrüstung heisst.
    Oder was meint ihr?

    Gruß
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Moin Ralph,

    ich meine das geht. Das "persönliche" an der Schutzausrüstung ist ja durch die Verwendung von Unterziehhandschuhen gegeben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat von §2 (2) PSA-Benutzungsverordnung


    (2) Persönliche Schutzausrüstungen müssen den Beschäftigten individuell passen. Sie sind grundsätzlich für den Gebrauch durch eine Person bestimmt. Erfordern die Umstände eine Benutzung durch verschiedene Beschäftigte, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, daß Gesundheitsgefahren oder hygienische Probleme nicht auftreten.

    Moin Ralph,

    wenn alle Beschäftigten gleich große Hände haben... :whistling: Mit den Umständen in §2 (2) der PSA-Benutzungsveordnung, hat der Gesetzgeber wahrscheinlich eher nicht wirtschaftliche Umstände gemeint. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Sollte kein Problem sein

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • wenn alle Beschäftigten gleich große Hände haben...

    Moin,
    das sollte nicht das Problem sein, zumal ich meine, dass es da nur eine Einheitsgröße (gefühlt XXXL) gibt.
    Das war jedenfalls zu meiner Handwerkerzeit noch so.
    Ich würde dann nur die Unterziehhandschuhe als PSA sehen und die Nietenhandschuhe als (mehr oder weniger) "Arbeitsmittel".

    Grüße aus Hamburg

    Thomas

  • Moin,
    das sollte nicht das Problem sein, zumal ich meine, dass es da nur eine Einheitsgröße (gefühlt XXXL) gibt.

    Moin,

    dann sieht das natürlich anders aus. Da braucht es dann keine persönliche Anpassung mehr, wobei ich bei so Sachen wie Handschuhe, Schuhe usw. immer darauf achte, dass jeder seine eigene Ausrüstung hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir werden für die Arbeiten mit Rohrreinigungsspiralen diese "Nieten"-handschuhe kaufen, pro Maschine ein Paar. Ich glaube eine gemeinsame Nutzung bei Verwendung von Unterziehhandschuhen (dünn, Baumwolle) ist akzeptabel.

    Ein Paar ist zu wenig. Was geschieht, wenn ein Handschuh bei der Arbeit beschädigt wird? Wird dann die Arbeit eingestellt?
    Bei dem hygienischen Aspekt bieten für mich Baumwoll-Unterziehhandschuhe keine ausreichend hygienische Aufbereitung des Schutzhandschuhs. Was, wenn ein Mitarbeiter einen Haut-/Nagelpilz hat? Dieser wird durch den Baumwollhandschuh nicht aufgehalten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo AxelS,
    ich habe unsere Betriebsärztin gefragt. Sie sagt auch, dass es Probleme geben kann, wenn mehrere Mitarbeiter den gleichen Handschuh benutzen. Gerade im Sanitärbereich, wo Keime in das Innere des Handschuhs gelangen können, wenn ein Mitarbeiter nicht alle hygienischen Vorschriften für das Säubern und Desinfizieren beachtet.
    Also bekommen alle Mitarbeiter "ihren" Handschuh.
    Habe das auch gleich in der Beschaffungsstelle angemeldet.
    So macht man sich Freunde ... :whistling:

    Gruß
    Ralph
    und Dank an alle, die mitdiskutiert haben |?

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Ich gehe davon aus, der Führungshandschuh ist ein Lederhandschuh. Da hätte ich dann als Unterziehhandschuh einen Haushaltshandschuh, möglichst mit langer Stulpe gewählt oder z.B. den ULTRANITRIL PLUS 492. Hier müsste man testen, ob Größe 11 für die "Holzfällerhände" genügt. Über diesen dann den Führungshandschuh gezogen. Der Unterziehhandschuh bietet Schutz vor Wasser, Mikroorganismen und einigen Chemikalien, der Führungshandschuh bringt dann die mechanische Festigkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo und guten Morgen,


    diese Aussage versteh ich nicht so ganz. Wenn doch die Mitarbeiter in der Sch.... anderer Leute wühlen, sollen Sie sich dann auch noch die Handschuhe mit den Kollegen teilen? Weil dadurch Geld gespart wird? Das nenn ich sparen am falschen Ende. Aber es scheint ja, als hättest Du das Problem ja gelöst. Endgültig?

    Um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen. Wenn Du zwei Paar Handschuh übereinander trägst, davon noch eins flüssigkeitsdicht, dann vergiss bitte nicht die GBU für Feuchtarbeiten (</>2h) und die damit verbundenen möglichen Hautschutzmassnahmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,
    es kostet ein Handschuh ca. 40€. Bei 14 Mitarbeitern ist das schon eine größere Summe.
    Das Problem liegt aber noch woanders: diese Führungshandschuhe dienen nur dazu, die Rohrreinigungsspirale zu führen (deswegen nur linker oder rechter Handschuh). Beim Herausziehen der verdreckten Spirale müssen die Handschuhe gewechselt werden. Da kommen dann schnittfeste, feuchtigkeitsdichte Handschuhe zum Einsatz.
    Der Aufwand ist hoch, aber wir bemühen uns immer, unseren Mitarbeitern sehr gute Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen. Dass das hohe Kosten verursacht, merken wir am Jammern unserer Beschaffung. Die verlangen - mit Recht - eine plausible Begründung.

    Ich glaube, wenn die Mitarbeiter bemerken, mit welchem Ernst man sich (als Sifa) um derlei Belange kümmert, dann erhöht sich auch die Akzeptanz für Arbeitsschutzbelange und andererseits das Kostenbewusstsein.

    Für den Hautschutz haben wir die Top-Produkte der Branche: stoko.
    Die haben wir getestet und die werden auch gut von den Mitarbeitern angenommen. Problematisch ist noch das Bewusstsein, regelmäßig zur betriebsärztlichen Untersuchung zu gehen.

    Gruß Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE