Gefährdungsbeurteilung ,Elektroinstalateure

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bin dabei eine Gefährdungsbeurteilung für einen Elektroinstallationsbetrieb zu schreiben, habe da auch schon was fertig. Gibt es da spezielle Hilfsmittel oder wichtige Kriterien, welche zu beachten sind !

    Schönen Gruß: Tini

  • ANZEIGE
  • Hallo Tini,

    http://downloadcenter.bgrci.de/resource/downl…itsblatt_C1.doc

    Das wäre jetzt zum Start eine Grundübersicht. Was jetzt "dein" Installationsbetrieb so treibt, wissen wir nicht. Er arbeitet sicherlich im Bereich der Montagetätigkeiten/Reparaturen. Benutzt Werkzeuge und Maschinen (mechanisch und elektrisch), arbeitet vielleicht auch unter "Spannung", hat organisatorische Mängel, und ... und ... und ... . Genaue Info's bekommst du nur, wenn du dich im Betrieb umschaust und mit den Leuten redest. Tipps für den Elektrobereich würde ich auf den Seiten der BG ETEM suchen. Ergo: Sammeln, sondieren, auswerten und dann weiter bearbeiten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Tini,

    kennst Du die "Praxisgerechte Lösungen" der BG ETEM?
    Enthält jede Menge Hilfen und Vorlagen zur Gefährdungsbeurteilung und ist für Mitgliedsbetriebe afaik kostenlos.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    und nicht zu vergessen die psychische Belastung am Arbeitsplatz und MSE (Muskel Skelett Erkrankungen).
    Auf die beiden Punkte sind alle zur Zeit sehr scharf, zumindest hier in der Gegend.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE