Elektrofahrzeuge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wir sind dabei unseren Fuhrpark zu elektrifizieren. Die ersten Elektroautos stehen jetzt bei uns auf dem Hof. Mit meiner SiFa habe ich mich soweit abgestimmt, dass es auch nichts anderes als Autofahren mit einer anderen Antriebsart ist. So weit so gut. Wir haben für den potenziellen Nutzerkreis eine Einweisung in das Handling der Fahrzeuge, Ladevorgang, fahrzeugspezifische Besonderheiten etc. gemacht. Alles gut dachte ich, bis ich mich selbst in das Ding gesetzt habe.

    Erstes Aha-Erlebnis: Ein Radfahrer ist bald vom Sattel gefallen, als ich auf der Straße an ihm lautlos vorbeigerollt bin. Er erschrocken, ich erschrocken.

    Zweites Aha-Erlebnis: guudsje will mal schauen, wie geräuschlos so ein Teil wirklich fährt. Also Radio aus, Fenster runter und gemütlich auf schnurgerader Strecke dahingeglitten. Plötzlich mein Blick auf den Tacho 8o 74km/h 8| bei erlaubten 50km/h und gefühlten 45km/h.

    Drittes Aha-Erlebnis: Das Fahrzeug hat einen Eco-Knopf, mit dem man noch weniger Strom verbraucht. Guudsje drückt und sofort wird das Auto langsamer als habe man gebremst. Leider leuchten dabei keine Bremslichter. :S Für den Hintermann also keine Vorwarnung, dass das Auto langsamer wird. Umgekehrter Effekt, wenn man den Eco-Modus wieder ausschaltet, das Auto beschleunigt einen kurzen Moment. In diesem Moment sollte man genug Abstand zu seinem Vordermann haben. :whistling:

    Die Warnwirkung des normalen Motorengeräusches sollte man nicht unterschätzen, sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer als auch für den Fahrer selbst. Wir werden jetzt doch eine gesonderte Gefährdungsbeurteilung machen anstatt der Mini-Gefährdungsbeurteilung (Autofahren=Autofahren) und eine Betriebsanweisung anhand der unterwiesen werden kann. An Bord wird dann auch eine Rettungskarte für die Helfer bei einem Unfall sein sowie ein Aufkleber an der Scheibe, dass sich eine Rettungskarte an Bord befindet. Wenn ich fertig bin mit der Gefährdungsbeurteilung stelle ich sie gerne in den Downloadbereich. Falls jemand bereits eine erstellt hat, bin ich für Hinweise dankbar.

    Wir verpassen übrigens jetzt jedem Beschäftigten, der noch nicht mit dem E-Auto gefahren ist eine Einweisung, wenn gewünscht mit begleiteter Probefahrt. Ich kann es jedem nur empfehlen, der Elektroautos einsetzt, zu unterweisen. Was ALLEN Beschäftigten auf der ersten Fahrt passiert ist. Sie haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten, und da war ich mit 24km/h zuviel noch lange nicht der Spitzenreiter.

    Folgendes habe ich hierzu noch gefunden:

    http://www.dguv.de/medien/inhalt/…/faq_elekro.pdf
    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…id=DE&did=20641


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (8. Juli 2016 um 08:00)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich sitze gerade an meiner Gefährdungsbeurteilung und bin bei dem Punkt eines Akkumulatorenbrandes. Den sollte ich ja mit "reichlich" Wasser ablöschen wenn möglich. Dazu genügt natürlich kein Feuerlöscher, da die Erstreaktionen ja im Akku ablaufen und ich gar nicht genug Wasser über eine längere Zeit auf die Brandquelle bekommen. Insofern wäre der Feuerlöscher im Fahrzeug für mich nur ein "Feigenblatt" oder seht Ihr das anders? Lieber in Sicherheit bringen und die Karre abfackeln lassen, anstatt mit einem Löscher der in Keinem Fall ausreichend ist, dem Nutzer eine Sicherheit vorzugaukeln, die es gar nicht gibt.

    Zumal bei unseren Fahrzeugen die Akkus nicht im Heck verbaut sind, sondern in der Plattformtechnik faktisch im Unterboden der Fahrgastzelle.

    siehe Rettungskarte

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi Frank,

    ja, das ist schon witzig.
    Wir haben einen Hybriden. Bis 30 km/h per E-Antrieb und dann automatisch als Verbrenner. Die Fahreigenschaften und die Geräusche sind wie bei dir beschrieben. Auf der Autobahn, im Überholvorgang eines LKW's (ja das geht) meint man, man sitzt in einem startenden Flugzeug. Aber, bis auf den Preis (Wahnsinn) ist das schon sinnig. Hybrid deshalb, wenn unsere Hausi's mal 20km hin und her und 40km weg fahren, dann wirds rein elektrisch schon eng. In unserer Suchphase gab es immer Reichweiten von knapp 80 bis 100 km, laut Hersteller. Dann die langen Ladezeiten.

    Doch zurück.
    Unterweisung, Probe-Mitfahren und eigene Probefahrt auf einem Betriebshof, macht Sinn. Die Beschleunigung ist auch nicht so ohne.

    Risiko zum Fahrzeug selber?
    Ich würde es sehen, wie einen normalen PKW. Feuerlöscher also ok, weil der für alles Mögliche gebraucht werden kann, mehr nicht. Wenn sich die Dinger im Straßenverkehr bewegen, dann sehe ich das Risiko, als Benutzer, wie bei einem normalen PKW. Da kann man nicht auch noch komplette Batteriesystem löschen. Wenn's rauchig wird: Raus und die eigene Haut retten. Eine Freisprecheinrichtung macht da mehr Sinn.
    Die Rettungskarte ist für die Feuerwehr und nicht für den Nutzer.

    Große Hersteller beschäftigen zum Thema Motorenlärm extra Sound-Ingenieure. Da wird für den Fußgänger ein Soundfile, je nach Geschwindigkeit, über ein Lautsprechersystem nach draußen gepustet.

    Doch nicht unser Problem.
    Viel Spaß mit dem Fun-Mobil.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Die Rettungskarte ist für die Feuerwehr und nicht für den Nutzer.

    Moin Siggi,

    ist schon klar, aber ggfs. müssen die Rettungskräfte solche Dinge wie elektrisch verstellbare Sitze wieder in Gang bekommne, um nicht gleich mit dem Spreizer anzurücken, um den verunfallten herauszubekommen. Insofern auch zum Teil für den Nutzer.

    Eine Freisprecheinrichtung macht da mehr Sinn.

    Ist in unseren Fahrzeugen drin.

    Da wird für den Fußgänger ein Soundfile, je nach Geschwindigkeit, über ein Lautsprechersystem nach draußen gepustet.

    Ja das haben unsere auch, sogar mit verschiedenen Melodien. Bei einem unserer Hausmeister habe ich immer Angst, dass ihm Kinder hinterherlaufen. Bis 30km/h klingt der wie ein Eiswagen. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Sound.

    Da schaue doch mal bei, ich sage es nicht, A..i nach. Die haben so einen Elektro-Flitz-Sportwagen.
    Darüber habe ich einmal einen Bericht gesehen. Viele Tüftler machen einen Sportwagensound, geschwindigkeitsabhängig, wie bei einem Verbrenner. Mit Auspuffröhren und zählbaren 8 Zylindern. Aber eben nur aus dem Lautsprecher. Die spinnen die Bayern, würde Asterix sagen........

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • die fehlenden Motorgeräusche (stell ich mir so vor) sind doch aber auch die Ursache dass man nicht merkt dass man zu schnell fährt. Bei unserm Fahrverhalten sind wir ja sehr auf das Gehör, sprich die Motorgeräusche getrimmt. Oder?

  • Moin,
    klar.

    Doch wie immer: 2 Seiten. Zum einen, der Fahrer, der nichts einschätzen kann (was in größeren Fahrzeugen ohnehin der Fall ist) und zum anderen, der Außenstehende (Radfahrer, Fußgänger, etc.).

    In meinem Ort gibt es einige E-Roller. Das sind so Dinger like a Vespa, 50 km/h schnell, und leise. Da erschrickt man als Fußgänger schon, wenn die plötzlich an einem vorbei sausen. Durch das fehlende Geräusch ändert sich die komplette Wahrnehmung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Zusätzlich zur GB habe ich eine notwendige Unterweisung für unser Elektroauto (BMW I3) zur Nutzung/Buchung durchgesetzt.
    Ohne spezielle auf das Auto abgestimmte Unter/Einweisung bekommt keiner das KFZ. Inhalte wie Geräusch,Brems und Fahrverhalten usw werden explizit unterwiesen. Praktische Probefahrt incl.
    Gruß Martin


    Nachtrag:
    Teilauszug meiner GB

  • Moin Martin,

    macht absolut Sinn, da es unabhängig vom Arbeitsschutz viele Dinge gibt, die man den Leuten einfach zeigen muss.

    - das Auto beginnt zu rollen, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme
    - Kollege bekommt den Rückwärtsgang nicht rein
    - Kollege bekommt das Auto nicht gestartet, obwohl dick und fett im Display steht "Bremse+START"
    - Kollege bekommt das Auto an der ladesäule nicht angemeldet und lässt es dann einfach stromlos stehen

    mein absoluter Favorit:

    - Kollege stöpselt das Fahrzeug von der Ladesäule ab und lässt das Kabel an der Säule hängen. Begründung: "Der nächste will ja auch tanken." :Lach:

    @martin s Meine GB soweit okay oder ist Dir noch etwas aufgefallen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wenn das Elektroauto brennt – helfen oder weglaufen?

    Hier ein polemisch /satirischer Artikel

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)