Betriebsanweisung für ein elektrisch betriebenes Bremsenentlüftungsgerät von Ate - Modell ATE FB 5e

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten abend,

    ich darf eine Betriebsanweisung für ein Bremsenentlüftungsgerät von Ate, Modell ATE FB 5e, schreiben. Die Arbeitsaufgabe lautet Spülen / Befüllen / Entlüften von PKW Bremsanlagen. Kann mir jemand helfen? Meine Email ist em_fasi(ät)t-online.de
    Vielen Dank im Voraus - Erich.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Du nimmst Dir die Bedienungsanleitung, liest diese durch, dann hast Du schon 90% Deiner Betriebsanweisung fertig. Eventuell benötigst Du auch gar keine Betriebsanweisung, wenn die Bedienungsanleitung wirklich gut ist. Die Betriebsanweisung liest meistens keine Sau, sondern sie ist ein hilfreiches Instrument, das demjenigen, der unterweisen soll, kurz und knapp die notwendigen Infos liefert. Trauring aber wahr.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Kann mir jemand helfen? Meine Email ist em_fasi(ät)t-online.de

    ja, natürlich kann ich helfen;
    aber wie lautet die Adresse, an die ich dann meine Rechnung wegen des Arbeitsaufwandes schicke?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...........ist egal.

    Ich bin auf jeden Fall teurer. :D


    Wobei, helft mir (?), was war denn eine BA? Ist das der kleine bunte Zettel in blau auf dem zu 2/3 immer in etwa das Gleiche steht und gaaaaanz wenig sachliches?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    was war denn eine BA? Ist das der kleine bunte Zettel in blau auf dem zu 2/3 immer in etwa das Gleiche steht und gaaaaanz wenig sachliches?

    Du Böser, Du ...
    mit Deinem richtigen Einwand torpedierst Du breit grinsend den Verfahrensablauf, der eine Betriebsanweisung als Ergebnis einer Gefährdungsbeurteilung sieht - und somit die Betriebsanweisung, anhand der unterwiesen werden soll, an eine untergeordnete Stelle setzt.

    Hhhmmm. Ja, so ist das wohl in der Praxis.

    Es ist UNSERE Aufgabe, das zu ändern - und die Betriebsanweisungen zu einer vernünftigen Handlungshilfe für Mitarbeiter zu gestalten.

    Danke, dass mir das durch Deinen Text noch besser bewusst wurde.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • was war denn eine BA? Ist das der kleine bunte Zettel in blau auf dem zu 2/3 immer in etwa das Gleiche steht und gaaaaanz wenig sachliches?

    hääääää bitte????? Verwechselst Du das am Ende mit den blauen Briefchen in der Schule, Waldmann? :Lach: oder ist da am Ende sowas :313: im Spiel???

    Die BAs, die ich bei meinem letzten Arbeitgeber als nicht ausgebildete Laienkraft machen "durfte" waren fast alle rot. Hm, nachdem ich den davon Betroffenen mal deutlich verklickert hatte, dass ich in der BA die für die vorgefundene konkrete Situation relevanten Dinge aus MSDS und GB zusammengefasst habe, war die BA das gefragteste Info-Material.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Die Eingangsfrage bezog sich auf Maschinchen, also BLAU,

    die besagten ROTEN oder ROT-ORANGEN sind für Gefahrstoffe. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • mmmh, da muss ich mir nun das von @a.r.ni genutzte Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ausleihen: "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse"... das mit dem "blau" sollte ganz und gar nur Spaß sein, habe ich wohl nicht eindeutig genug formuliert. :/?(:huh:

    Danke @Waldmann, das BAs für Maschinen/Geräte blau sind, hab ich mit gekriegt. Logisch, @Poldy7777 muss die Farbe blau wählen für seinen Fall.
    Als Chemiker sind mir die (früher) orangen bzw. (seit Einführung des GHS) roten BAs für die Gefahrstoffe gut bekannt.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Die Eingangsfrage bezog sich auf Maschinchen, also BLAU,

    die besagten ROTEN oder ROT-ORANGEN sind für Gefahrstoffe.

    Wobei die Farben nicht vorgeschrieben sind, sondern sich nur so etabliert haben, allerdings verwenden einige Betriebe unterschiedliche Farbvorgaben.
    Theoretisch kann man auch rosa Rahmen mit grünen Punkten verwenden, wenn man dies für sinnvoll erachtet.

    @Poldy7777, wie von Frank bereits erwähnt, Bedienungsanleitung studieren, Abgleich mit den Arbeitsabläufen und siehe da die BA ist fast schon fertig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.