Lärmampeln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hat einer von Euch Erfahrungen mit Lärmampeln im Betrieb? Wenn ja, mit welchem Produkt. Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter mit einem vernünftigen Produkt für den Industriebereich gefunden. Alles andere ist Spielzeug für Kitas, Kindergärten und Schulen.

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    das für die kitas ist kein Spielzeug. das funktioniert sehr gut und ist bei uns seit langem erfolgreich im Einsatz. Für Deinen Bereich wirst Du eher in der Kategorie sound-ear und Konsorten schauen müssen. Eine Übersicht gibt es hier. Nicht davon täuschen lassen, dass es primär eine Seite für Schulen und Kindergärten ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich bin aktuell auch an dem Thema dran. Hatte letzte Woche einmal mit Sound Ear telefoniert um zu erfahren welches Gerät für uns am besten passt. Ich bin auf die Firma aufmerksam geworden, da unsere Nachbarfirma diese Ampeln im Betrieb nutzt.
    Ich hoffe, dass ich vll auch ein Gerät für uns genehmigt bekomme um einmal unsere Bereiche richtig bewerten zu können.

    Gruß
    Christian

  • Hallo!

    Ja, ich hab sowohl das Sound-ear als auch die Lärmampel in Betrieb gesehen. Eine Weile hatte ich für Schulen solch ein Gerät zur Ausleihe da.
    Mein Schallmessgerät bietet sich natürlich mehr an um die Tagesdosis zu erfassen.
    Da es sich um logarithmische Bewertungssysteme handelt ist ein Abschätzen eines Mittelwertes nicht möglich. Unser Gehirn ist für derartige Algorithmen einfach nicht ausgelegt.
    -Was verstehst Du unter einem vernünftigen Produkt?
    -Wozu soll das Gerät denn dienen?

    Bei intensiver Beobachtung kann in Schulen der Pegel um 3 dB gesenkt werden.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal besten Dank für die bisherigen Antworten.

    Guudsje: Nimms mirs nicht krumm. Für Kitas und ähnliche Einrichtungen sind solche einfachen Geräte sicherlich geeignet, nicht aber für den Industriebereich, alleine schon aufgrund der Messgenauigkeit.

    Flügelschraube: Vernünftig ist für mich ein Produkt, wenn es genauer als +/- 3 dB(A) ist. Das Gerät soll in einer großen Halle eingesetzt werden. Dort befindet sich eine große Maschine, die in Abhängigkeit vom gerade hergestellten Produkt Lärmpegel von unter 80 dB(A) bis fast 90 dB(A) erzeugt. Weiterhin spielt der Wartungszustand der Maschine eine große Rolle. Der Geräuschpegel ändert sich jetzt aber nicht kurzfristig, sondern über einen längeren Zustand. Unter diesen Umständen ist den Mitarbeitern verständlicherweise schwer zu vermitteln ständig Gehörschutz zu tragen.

    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE

  • Guudsje: Nimms mirs nicht krumm. Für Kitas und ähnliche Einrichtungen sind solche einfachen Geräte sicherlich geeignet, nicht aber für den Industriebereich, alleine schon aufgrund der Messgenauigkeit.

    Hallo Andreas,

    sich den Betrag von Guudsje genauer durchlesen hilft auch schon. Er ist sich des Problems bekannt, dass du nichts für Kits oder Schulen brauchst. Aber würde mal dem Link folgen kommt man auch zu Geräten für die Industrie.

    Ich denke nicht das du ein Produkt mit besserer Genauigkeit wie +/- 3 dB(A) finden wirst. Selbst bei einem Schallpegelmessgerät der Klasse 2 muss man 3 dB(A) abziehen.
    Ferner dient als Orientierung und nicht zur Messung.

    Wir selbst hatten eine von der BG zum Testen da diese hat recht gut funktioniert. Aber keine Ahnung wie die hieß.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Vernünftig ist für mich ein Produkt, wenn es genauer als +/- 3 dB(A) ist.

    Ambitioniertes Ziel, da dürften fast alle Lärmampeln durch das Raster fallen.

    Produkt Lärmpegel von unter 80 dB(A) bis fast 90 dB(A) erzeugt. .... Der Geräuschpegel ändert sich jetzt aber nicht kurzfristig, sondern über einen längeren Zustand. Unter diesen Umständen ist den Mitarbeitern verständlicherweise schwer zu vermitteln ständig Gehörschutz zu tragen.

    Die Maschine dürfte ja auch keinen kontinuierlichen Pegel liefern, sondern dieser ist bestimmt impulshaltig. Da würde ich schon als Vorsorge Richtung PSA tendieren. Die Lärmampel dürfte da wenig bis gar nichts bringen. Es wird immer Mitarbeiter geben, die dann behaupten, "als ich nachgesehen habe hat sie grün gezeigt" oder "oh, hab ich ganz übersehen, dass jetzt rot ist". So eine Lärmampel ist ein nettes Teil um z.B. in der Schule, Kita oder auch im Großraumbüro auf den Lärm aufmerksam zu machen und dort haben es die beteiligten Personen ja in der Regel auch in der Hand für Abhilfe zu sorgen. In einer Fabrikhalle dürften die Möglichkeiten da deutlich eingeschränkter sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Andreas,


    nimms mir nicht krumm, aber lesen musst Du schon selbst . Nein ich nehme es Dir nicht krumm, dass Du Dir die website nicht komplett angesehen hast. Wenn Du Dir die Seite genauer ansiehst, findest Du Geräte mit einer Toleranz von 0,5 dB(A). Ich schrieb ja bereits, dass Du auf dieser seite auch für den Industriebereich fündig wirst. So und jetzt bin ich tödlich beleidigt und rede niiiiieeee wieder ein Wortmit Dir.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Messgenauigkeit von Pegelmessern
    Ich führe eigentlich arbeitstäglich ein kleines Lärmmessgerät in der Hosentasche mit.
    Dies habe ich schon mehrfach mit einem geeichten Gerät verglichen.
    In der Ermittlung des aktuellen Pegels, kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Eine Abweichung von mehr als einem dB(A) konnte ich bei allen verwendeten Geräten nicht feststellen.
    Selbst das Outdoor-Handy hält da mit.


    aktueller Pegel, keine Tagesdosismessung, keine Peakermittlung


    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE