Versicherung für 'Unterweisung Brandschutzhelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Wenn ihr Brandschutzhelfer unterweist, ist ja auch eine praktische Unterweisung dabei. Diese findet i.d.R. an einem Firetrainer/Brandsimulator statt (Sinn oder nicht, ist nicht die Frage ;) ). Wie ist man versichert bzw. welche Art von Versicherung benötigt man, wenn einem Teilnehmer der Unterweisung etwas passiert? Kosten?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Dirk

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde behaupten, dass das über die Berufsgenossenschaft abgesichert sein sollte. Ist ja schließlich auch von denen gefordert, dass die Mitarbeiter eine praktische Übung durchführen. Aber 100%ig kann ich das leider auch nicht sagen. Bisher haben es alle gut überstanden. :)

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Meine Betriebshaftpflicht deckt das ab, ich behalte mir aber auch schriftlich im Angebot vor, auch während der Schulung, ungeeignete Teilnehmer auszuschließen oder aus Sicherheitsgründen, wenn äußere Umstände es ergeben die Veranstaltung abzubrechen. Teilnehmerinnen mit modischen langen Syntetikschals lege ich z.B. nahe diesen abzulegen. Ungeeignetes Schuhwerk ist ebenfalls ein Ausschlußgrund. 98% verstehen das. Der Rest sind dann die Lachnummern im Betrieb.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus (6. Juni 2016 um 21:29)

  • Hallo,

    über die Betriebshaftpflicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Für die Ausbildung ist auch ein praktischer Teil gefordert -DGUV Information 205-023 und alle 3-5 Jahre zu wiederholen.
    Die Jährliche Unterweisung zum Thema vorbeugender Brandschutz ist nicht nur für alle Brandschutzhelfer gefordert sondern auch für alle Mitarbeiter.
    Bei der Unterweisung behandle ich hauptsächlich die Betrieblichen Gegebenheiten und das verhalten im Brandfall hauptsächlich.


    Mit freundlichen Gruß Hr. Tauber

  • Hallo,

    Für die Ausbildung ist auch ein praktischer Teil gefordert -DGUV Information 205-023 und alle 3-5 Jahre zu wiederholen.
    Die Jährliche Unterweisung zum Thema vorbeugender Brandschutz ist nicht nur für alle Brandschutzhelfer gefordert sondern auch für alle Mitarbeiter.
    Bei der Unterweisung behandle ich hauptsächlich die Betrieblichen Gegebenheiten und das verhalten im Brandfall hauptsächlich.


    Mit freundlichen Gruß Hr. Tauber

    Siehe Forensuche.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010