LED Röhren im Büro

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi zusammen,

    gibt es eineVorschrift, die bei einer Beleuchtung mit LED- Röhren in Büroräumen„Warmweiß“ vorschreibt?

    Habe da nichts gefunden. Bin für Tipp´s dankbar :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wäre mir nicht bekannt.

    Die Vorschriften gehen immer nur in die Richtung: Welche Art Arbeit und dazu die passende Lichtstärke, blendfrei, usw. (bei künstlichem Licht) und die Lichtfarbe für die Art einer bestimmten Tätigkeit.
    Die Art der Beleuchtung, ob jetzt LED oder Leuchtstoffröhre oder ..... wird nicht vorgeschrieben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,
    eine Vorschrift über die Lichtfarbe in Büroräumen ist mir nicht bekannt, nur Empfehlungen.

    Lichtfarbe und Farbwiedergabe
    Für die Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen sollte die Lichtfarbe der Lampen entsprechend der Wirkung
    ausgewählt werden, die im Raum erzielt werden soll.
    Warmweiße Lampen erzeugen eine etwas wohnlichere, neutralweiße eine sachlichere Stimmung. Tageslichtwei
    -ße Lampen können zu einem fahl wirkenden Licht führen, wenn die Beleuchtungsstärke nicht angehoben wird.
    Um eine gute Farbwiedergabe zu erreichen, ist darauf zu achten, dass die Lampen mindestens den Farbwiederga-
    beindex Ra = 80 aufweisen.

    Entnommen aus der BGI 650 ab Seite 66, dort findest du weiter Info über die Beleuchtung im Büro.

    Siehe auch DGUV Information 215-442 (BGI 856) ab Seite 22

    Mfg

  • die bei einer Beleuchtung mit LED- Röhren in Büroräumen„Warmweiß“ vorschreibt?

    Direkt vorgeschrieben nicht, aber in der ASR A3.4 wird ein Farbwiedergabeindex gefordert, je nach Einsatzbereich. Für Büros ist dieser auf 80 festgelegt. LED liegen irgendwo zwischen 70 und 95. Warmweise LED sind häufig besser im Farbwiedergabeindex, da sie das Spektrum des Sonnenlichts besser abbilden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich persönlich bin ein Fan von Tageslicht/Vollspektrum- Leuchten. (Lichttemperatur 5500- 6000 K, Farbwiedergabeindex >90)
    Es ist heller und die Farbwiedergabe ist fast wie bei Sonnenlicht.

    Durch den Blauanteil wird außerdem die Produktion von Cortisol und Seratonin angeregt, man fühlt sich deutlich fitter als mit den warmweißen Funzeln.

    Gibt's von diversen Herstellern als Leuchtstoffröhre und mittlerweile auch als LED.

  • Hallo,

    ich persönlich bin ein Fan von Tageslicht/Vollspektrum- Leuchten.

    So sehe ich das auch. Es ist aber für die Beschäftigten eine Umstellung, wenn sie jahrelang das Funzellicht gewohnt waren. Mit begleitendem Erklären verstummt das Gemecker aber sehr schnell.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ich persönlich bin ein Fan von Tageslicht/Vollspektrum- Leuchten. (Lichttemperatur 5500- 6000 K, Farbwiedergabeindex >90)
    Es ist heller und die Farbwiedergabe ist fast wie bei Sonnenlicht.

    dann kann ich ja nur noch mit Sonnenbrille arbeiten.... ne ne, nicht gut, dieser ganze Licht Fanatismus geht mir ein wenig auf den Geist. Zuhause komme ich bestens damit klar eine normale Zimmer Beleuchtung zu haben und eine Tischlampe gezielt für Lesen von Papier.
    Im Bürocontainer sind Neonröhren mit 800 Lux und ich bin den ganzen Tag dadurch geblendet. Das tut meinen Augen überhaupt nicht gut.

  • Das ganztägige Arbeiten unter reinweißen Tageslichtröhren ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. ( geht für mich gar nicht)
    Ich beachte bei der Auswahl ( natürlich erst mal unter Rücksichtnahme der vorgeschriebenen Lichtstärke, der Arbeitsaufgaben, der Größe und Lage des Büros oder Arbeitsplatzes usw.) auch die individuellen Leistungsvorraussetzungen der Beschäftigten. Damit komm ich dem Wohlbefinden der Beschäftigten am Nächsten.
    Ich muss ergänzend noch dazu sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, auch mal bestimmte Leuchtmittel probehalber installieren lassen zu können.

    Viele Grüße

    Tom

  • ANZEIGE